Das Neueste

Dishonored: The Brigmore Witches – Der Spaß und Spiele Test

 

dishonored the brigmore witches review 01

Dunwall ist eine gefährliche und unerbittliche Stadt, die von harten Menschen bevölkert wird – ein von der Pest zerfressenes Betongefängnis, in dem erschöpfte Seelen hausen, die immer wieder aufs Neue schockiert zu sein scheinen, dass sie noch leben.

Wenn man über Dächer schleicht und sich durch die Stadt, die in Dishonored eine absolute Hauptrolle spielt, mordet, kann man nur zu leicht vergessen, dass Dunwall nur existiert, wenn man selbst darin unterwegs ist. Hier leben keine Menschen; es gibt nur die Häuser und Straßen, die Sie aufsuchen; die Bürger essen und schlafen und töten nicht, wenn Sie nicht in der Nähe sind. Dieser Bandenkrieg zwischen den Hatters und den Dead Eels? Irrelevant, wenn Ihr Gerät abgeschaltet ist.

Dennoch... die Illusion ist so geschickt gestaltet, die Stadt ist so wunderbar und schrecklich, dass man bei jedem Besuch das Gefühl hat, nur einen winzigen Teil dessen zu erleben, was dort vor sich geht.

Im vergangenen Jahr sahen wir Dunwall durch die maskierten Augen eines in Ungnade gefallenen Lord Protector Corvo; diesmal verbringen wir Zeit mit dem Meuchelmörder (Assassin) Daud, der ihn hereinlegte. Die herunterladbare Erweiterung  Brigmore Witches, die seit gestern erhältlich ist, präsentiert uns die zweite Hälfte von Dauds Story, die vor einigen Monaten mit The Knife of Dunwall begann. Das Wesentliche: Daud tötete die Empress (Kaiserin); hat deshalb Gewissensbisse; wird von dem gottartigen Outsider besucht, der ihm aufträgt, hinauszugehen und das Geheimnis von Delilah zu ergründen.

Knife of Dunwall warf einige faszinierende Fragen auf – Wer ist Delilah? Was hat sie mit Daud zu schaffen? Kann Daud auf irgendeine Weise Wiedergutmachung leisten? -, doch Brigmore Witches ist viel deutlicher. Delilah ist eine Hexe. Sie macht die Dinge, die böse Hexen nun einmal machen. Daud muss sie ausfindig machen und töten.

Es ist eine feine Geschichte, mit ein paar Falten, und sie bietet den Corvo vs. Daud Showdown, den Sie schon kennen, wenn Sie Dishonored gespielt haben. Das Duell ist nicht annähernd so erlösend wie beum letzten Mal,was wahrscheinlich daran liegt, dass die zentrale Frage – Wird Corvo Sie töten oder Sie verschonen? - nicht sehr interessant ist. (In Brigmore Witches scheint der Ausgang damit zusammenzuhängen, ob Sie Ihre Ziele auf tödliche oder auf nicht tödliche Weise erreichten, was irgendwie unbefriedigend ist, auch wenn die Ereignisse dieses DLC dieselbe Entscheidung um einiges emotionaler machen werden, wenn Sie Dishonoreds Hauptkampagne, in der Sie auf der anderen Seite der Klinge stehen, nochmals spielen.)

Was jedoch interessant ist, ist die Stadt, denn die Entwickler von Arkane bescheren uns einmal mehr einen grausigen Spielplatz, der zugleich stilisiert und lebensecht wirkt, voll mit Blut und Dampf und Kanälen und Walöl. In diesem Stück Dishonored sehen wir ein von einem Despoten geleiteten Gefängnisflügel, ein in eine Kampfzone verwandeltes Aristokratenviertel und eine überflutete Villa, in der ein Zirkel böser Hexen haust. In allen finden sich zahlreiche Todesspielzeuge und Nebenquests und unglückliche Leute, die Sie misshandeln können.

Sie können Ihren eigenen Rhythmus finden, während Sie diese Missionen durchspielen: vielleicht ziehen Sie es vor, sich von Dach zu Dach zu teleportieren und Feinde bewegungsunfähig zu machen und jedes Mal, wenn Sie entdeckt werden, vorsätzlich zu sterben. Oder vielleicht lieben Sie es, die Zeit zu verlangsamen und sich durch jede Mission zu ballern, wobei Sie gelegentlich eine Textilfabrik abfackeln oder einen Schwarzmarkthändler ermorden.

Falls Sie darauf stehen, dass Ihr Rhythmus gelegentlich von einem seltsamen Glitch oder einem Totalabsturz unterbrochen wird, haben Sie Glück. (Die Erweiterung ist reich an Bugs. Speichern Sie oft.)

In Brigmore Witches dreht sich vorgeblich alles um Dauds Reise, ja, aber falls es Ihnen wie mir ergeht, werden Sie sich viel mehr für die kleinen Details interessieren, die dafür sorgen, dass diese Stadt stets aufs Neue zu beeindrucken vermag, Mission für Mission. Spielen Sie dieses DLC Pack nicht, um herauszufinden, ob Corvo Daud tötet, sondern um den gruseligen Dressmaker zu treffen und herauszufinden, wer der Anführer der Hatters ist, und um alle optionalen Details aufzuschnappen.

Das Negativste, das ich über  Brigmore Witches sagen kann, ist, dass es sich um Dishonoreds letztes DLC Pack handelt und dies somit das letzte Mal sein dürfte, dass wir Dunwall zu sehen bekommen – außer Dishonoreds unvermeidliche Fortsetzung führt uns abermals in diese faszinierende Stadt. Ich werde sie vermissen.

PRO: Ein weiteres faszinierendes Abenteuer in der entsetzlichen Stadt Dunwall; Dauds neue Fähigkeiten machen Spaß; in jedem Level warten interessante Dinge darauf, entdeckt zu werden.

CONTRA: Sehr viele Bugs; Hauptgeschichte ist nicht sonderlich spannend.

MEINE EMPFEHLUNG

Kaufen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.