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App Review: Infinity Blade III – Das bestaussehende Mobilspiel erhebt sich wieder und ist stärker denn je

 

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Der Held der Infinity Blade Serie stirbt nie wirklich Wann immer er fällt, wird er weidergeboren, wobei er immer stärker wird und zusätzliche Fähigkeiten erhält, bis er irgendwann eine unaufhaltsame Macht ist. Dasselbe lässt sich auch von der Serie selbst sagen.

Das erste Infinity Blade wurde als Demonstration der grafischen Leistungsfähigkeit von Epics Unreal Engine 3 auf iPhone und iPod präsentiert. Es war ein hübsches Gesicht mit einigen coolen Ideen, aber ohne Persönlichkeit oder Spieltiefe.

Mit Infinity Blade II erwachte die Serie erst so richtig zum Leben. Alle Charaktere wurden von guten Sprechern gesprochen, es gab ein Gem Augmentation System (Verbesserung mit Edelsteinen) für Waffen und eine starke Story, die von einem Roman des Fantasy-Autors Brandon Sanderson (Infinity Blade: Awakening) unterstützt wurde. Der zweite Versuch wirkte wie ein richtiges Spiel, nicht mehr bloß wie ein Schaustück.

Um ehrlich zu sein, ich spielte Infinity Blade II nicht gleich, als es erschien, weil ich erwartete, dass es genau dasselbe bieten würde wie das erste Spiel. Ich widmete mich ihm erst vor einigen Wochen und ärgere mich seither, dass ich mir dieses Vergnügen nicht schon viel früher gegönnt habe. Es handelt sich im Grunde noch immer um eine Serie von Kämpfen Eins-gegen-eins-Kämpfen mit Swipe-(Wisch)-Steuerung, unterbrochen von kurzen Suchen nach versteckten Schätzen, doch plötzlich hat man das Gefühl, dass die eigenen Taten von Bedeutung sind und dass man sich in einer geschichtsträchtigen Spielwelt bewegt.

Auf einem soliden Fundament aufbauend, das vom zweiten Spiel und einem weiteren Sanderson Buch (Infinity Blade: Redemption) bereitet wurde, verfeinert Infinity Blade III Formel der Serie und bringt eine große Story zum Abschluss, von der man im ersten Spiel noch so gut wie gar nichts bemerkte.

Ja, man wischt sehr viel über den Touchscreen. Angreifen, ausweichen, parieren, Zauber wirken, exotische Fantasy-Umgebungen erkunden und nach verborgenen Schätzen suchen, indem man über den Bildschirm wischt und darauf tippt – alles, was für die Serie typisch ist, gibt es diesmal wieder, nur noch besser.

Tatsächlich wird hier noch mehr gewischt (swipe), da Siris, der Held des Spiels, nun von einem zweiten Charakter unterstützt wird, der Schurkin Isa, die endlich spielbar ist. Dank der beiden gilt es nun, sechs einzigartige Kampfstile zu meistern, darunter natürlich denjenigen mit Schwert und Schild. Die Waffen und die Ausrüstung jedes der beiden Charaktere sind einzigartig, weshalb die Fans des Sammel-Elements des Spiels die reinste Freude haben werden.

Ausrüstung erwirbt nach wie vor Erfahrung und verschafft den Anwendern Skill-Punkte, wenn die Meisterschaft erreicht ist. Die Gems (Edelsteine), die Fähigkeiten verbessern und im zweiten Spiel eingeführt wurden, sind natürlich auch wieder vorhanden und effektiver denn je.

Diese beiden Aspekte des Spiels werden zusätzlich von NPCs unterstützt, die sich in Hideout, dem neuen zentralen Hub des Spiels aufhalten. Isa und Siris werden von hier aus auf Missionen, Neben-Missionen und Herausforderungen ausgeschickt, während die neuen NPCs – der die Waffen verbessernde Schmied, der Edelsteine teilende Gemcutter (Steinschneider) und der mechanische Trankmeister (Potionmaster) – hier ihre Läden aufmachen und das Spiel um ein wenig Crafting-Magie erweitern. Es gibt sogar einen zwielichtigen Händler, der an´b und zu auftaucht und Waren anbietet, die es nur kurze Zeit gibt.

Das Aufleveln von Siris (und Isa) hat dank Skill Perks, Spezialfähigkeiten und Benefits (Vorteile), die freigeschaltet werden, wenn eine bestimmte Zahl von Skill-Punkten einem statistischen Wert zugewiesen wurden, eine wirklich notwendige Aufwertung erfahren. Wenn Sie Punkte in Stärke investieren, wird ein Charakter mächtiger, aber wenn Sie einige Punkte in Isas Magie-Wert stecken, wird die Lockpick (Schlossknacker) Fähigkeit freigeschaltet, wodurch die Charaktere Zugang zu weiteren der sich verzweigenden Pfade in den wunderschönen Grotten, Dungeons und Ruinen des Spiels erhalten.

Die Kämpfe wirken noch immer frisch und sind unterhaltsam. Neue Feind mit neuen Angriffen stellen selbst für die treuesten Fans der Serie eine Herausforderung dar, während die Möglichkeit, zu Instanzen früherer Missionen zurückzukehren, dafür sorgt, dass neue Spieler nicht frustriert aufhören, ehe sie das Abenteuer erfolgreich absolviert haben.

Oh, und dieser Typ taucht immer wieder einmal auf. Er scheint nett zu sein.

Infinity Blade III hat viel zu bieten: freischaltbare, sich verzweigende Pfade in jedem der riesigen neuen Levels, hunderte Waffen, die man verbessern kann und meistern muss, Dinge, die man anziehen kann, Tränke, die gebraut sein wollen, und eine Vielzahl seltsamer und wunderbarer Kreaturen, die nur auf eine Gelegenheit warten, Ihre Charaktere zu töten. Dazu kommen noch künftige Updates sowie die globalen ClashMob Events, die ich leider nicht testen konnte.

Infinity Blade III führt daneben natürlich ebenfalls eindrücklich vor Augen, zu welch tollen grafischen Leistungen die Unreal Engine 3 auf iOS Geräten fähig ist – schließlich schafft man es genau damit, bei Veranstaltungen von Apple auf die Bühne zu kommen. Aber es hat viel mehr zu bieten als nur schöne Grafik denn es ist der glorreiche letzte Schritt in der Entwicklung einer Serie, die uns lehrte, dass es beim mobilen Spielen nicht nur um das Werfen von Vögeln und das Zusammensuchen von Edelsteinen gehen muss.

Infinity Blade III

Genre: Hack and Slash Abenteuer

Entwickler: Chair 

Plattform: iOS (iPhone 4+, iPad 2+, iPod Touch 4+, iPad Mini)

Preis: $6,99

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