Blizzards mobiler Battle.net Authenticator ist eine praktische Methode, seine StarCraft, World of Warcraft und Diablo Accounts vor böswilligen Hackern zu schützen – sofern nicht ein großes iOS Upgrade die App völlig durcheinanderbringt. Dann kann es zum Problem werden.
Vor einigen Tagen wurde den Spielern in den Foren von Blizzard, mitgeteilt, dass in manchen Fällen das Upgrade von iOS 6-irgendwas auf das glänzende neue iOS 7 dazu führen kann, dass die Mobile Authenticator App zurückgesetzt wird. Wenn Sie die App aktiviert haben, müssen Sie, wann immer Sie sich in Ihren Battle.net Account einloggen, den Code eingeben, der von der App nach dem Zufallsprinzip generiert wird. Wenn die App nun zurückgesetzt wird, ist das Einloggen schlicht und ergreifend nicht mehr möglich.
Deshalb wird empfohlen, sich in den Account einzuloggen, ehe man das Upgrade vornimmt, und den Dienst vorübergehend zu deaktivieren, um ihn nach erfolgtem Upgrade wieder zu aktivieren. Nutzer können auch die Seriennummer und den Wiederherstellungscode (Restore Code) an anderer Stelle sicher speichern und dann benützen, um die App nach dem Upgrade wiederherzustellen.
Wenn der Authenticator nach bereits erfolgtem Upgrade nicht mehr funktioniert, haben Sie zwei Optionen.
Wenn Sie sich für Blizzards kostenlosen SMS Protect Service (Schutzdienst), angemeldet haben, können Sie den Authenticator mit einem codierten Text entfernen. Falls nicht, müssen Sie sich an den Kundendienst wenden, in der Warteschlange ausharren und dann einen Beweis Ihrer Identität faxen, damit diese Sicherung entfernt wird. Das ist ziemlich mühsam.
Sicherheit kann mitunter wirklich unbequem sein, aber diese Mühen zahlen sich aus. Mein World of Warcraft Account wurde zweimal gehackt, ehe die Authentifikation eingeführt wurde, und ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen