Dies ist ... bemerkenswert. Nun, das ist jedenfalls meine Ansicht. Nintendo veröffentlichte heute eine Pressemitteilung, in der FIFA 14 für die 3DS auf die denkbar schlechteste Weise beschrieben wird, so dass jedem Fan von Sportvideospielen übel werden muss.
"FIFA 14 Legacy Edition delivers unmatched authenticity that reflects the current football season with updated kits and rosters but no updates to gameplay or game modes“, [Hervorhebung stammt von mir], sagte Nintendo in seiner Auflistung der Titel, die in dieser Woche im europäischen eShop veröffentlicht werden.
Mit anderen Worten, es ist ein verhasstes „Roster Update", obwohl es den vollen Preis kostet. Diese „Legacy Edition" wird auch für PS Vita (sowie PSP und PS2) erscheinen.Der Executive Producer des Spiels wollte, als er im August von Eurogamer dazu befragt wurde, nicht genauer darauf eingehen, warum es für die Vita kein vernünftiges Update geben wird.
Nintendos Geräte sind typischerweise die Stiefkinder des Sport-Publishing, eine Rolle, die dem Unternehmen ganz und gar nicht gefallen kann, zumal FIFA 14 auf kein wie immer geartete Weise für die Wii U erscheinen wird.
Im vergangenen Jahr war FIFA 13 auf der Wii im Grunde eine Wiederveröffentlichung von FIFA 12 mit neuem Namen, ein zynisches Produkt, dass dem Ruf sowohl von Nintendo als auch von EA Sports schadete.
Dennoch ist es eine wahre Überraschung, dass eine Pressemitteilung – ob sie nun von Nintendo verfasst oder von EA zur Verfügung gestellt wurde – die neueste Ausgabe eines Sportspiels als lediglich kosmetische Überarbeitung des Vorgängers bezeichnet. Zugegeben, es ist erfrischend ehrlich. Es könnte aber auch ein Anzeichen dafür sein, dass ein Unternehmen es leid ist, dass EA Sports für seine Hardware nichts Neues herausbringt, aber trotzdem von den Vertriebswegen profitieren möchte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen