Das Neueste

Die beste filmische Szene dieser Generation war eine Schießerei für die Ewigkeit

 

best cutscene 01

Lassen Sie mich Ihnen kurz erklären, was eine gute filmische Sequenz in einem Spiel ausmacht: Es muss sich dabei um etwas handeln, dass man immer und immer wieder sehen möchte; etwas, das sich von der Routine des generellen Gameplay unterscheidet, im Gedächtnis bleibt und ein Stück Handlung von Text in einer Blase zu etwas wahrhaft Filmischem erhöht.

Heutzutage sind gute filmische Sequenzen nur noch sehr schwer zu finden. Die Fortschritte in Sachen Grafik, die in dieser Generation gemacht wurden, haben zur Folge, dass wichtige Dialoge und entscheidende Plotelemente im Spiel selbst gezeigt werden und nicht mehr in teuren, Zeit verschlingenden Pausen vor dem zur Untätigkeit verdammten Spieler ablaufen.

Doch nicht jedes Spiel verzichtet auf diese uralte Kunst. Ob Bungie oder 343, Halo weiß noch immer, in welchen Momenten es angebracht ist, dem Spieler die Kontrolle zu entziehen und ihn mit ein wenig Leinwand-Flair zu erfreuen.

Mein diesbezüglicher Favorit war jedoch immer Segas Yakuza Serie.Yakuza 3 und 4 , die für die PS3 erschienen, waren bis zum Rand mit langen, unterhaltsamen filmischen Sequenzen gefüllt, die sehr gekonnt die reiche Story des Spiels schilderten, mitunter den Spielern aber auch einfach nur etwas Tolles als Belohnung für einen erfolgreich bestandenen Bosskampf boten.

Der Clip den Sie gleich sehen werden, ist ein wenig von beidem. Falls Sie Yakuza 4 bisher nicht gespielt haben und dies noch tun wollen, ist eine Spoiler-Warnung angebracht, aber ansonsten müssen Sie ihn sich einfach ansehen. Auch wenn Sie die Spiele nie gespielt haben und es auch nie tun werden, sollten Sie sich diese filmische Sequenz nicht entgehen lassen, denn es ist eine der besten, die ich je gesehen habe, und mit Sicherheit mein Favorit, was diese Generation anbelangt.

Sie macht alles richtig. Sie ist extrem unterhaltsam. Die Szene ist eine tolle Belohnung, was die Story des Spiels angeht, denn Sie werden sich fragen, warum einer Ihrer Charaktere das Spiel im Gefängnis beginnt. Und die Szene ist so gestaltet, dass man sie für sich allein sehen und trotzdem denken kann: Wow, das war großartig.

Ehrlich, wenn ich an die besten Kampfszenen denke, die ich in Filmen oder im TV gesehen habe, reckt dieses Baby immer seinen Kopf empor und erinnert mich daran, dass man nicht jeden Tag eine Schießerei wie diese zu sehen bekommt.

Yakuza Chef Toshihiro Nagoshi hat Geschichten zu erzählen und benützt, wie auch Hideo Kojima und David Cage, Videospiele als Vorwand, um dies zu tun. Man hat oft den Eindruck, er würde lieber Gangsterfilme drehen als Gangstervideospiele entwickeln, und es sind filmische Sequenzen wie diese aus der fantastischen Yakuza Serie – einer (vor allem) für Erwachsene gedachte Geschichte rund um Intrigen, Bruderschaft und brutale Gewalt mit Fahrrädern -, die seine filmische Ambitionen verraten.

Die Szene ist nicht ganz jugendfrei, denn sie zeigt vor allem, wie viele Männer auf möglichst schreckliche und blutige Weise erschossen werden.

1 Kommentar:

  1. Manchen leuten sollte man einfach verbieten hier was zu veröffentlichen.Wer so Müllschreibt und veröffentlicht hat echt keine ahnung.
    aber gut ist ja meinungsfreiheit in Deutschland.xD

    AntwortenLöschen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.