Das Neueste

GTA Online, Tagebuch #3: Auf der Suche nach den ganz großen Momenten

 

gta online diary 3 01

Ins Spiel einsteigen? Endlich kein Problem mehr. Sich mit Freunden zusammentun, um Jobs zu erledigen oder einfach nur in der Spielwelt Spaß zu haben? Das passiert mittlerweile regelmäßig. Aber da nun der Wunsch, GTA Online möge den grundlegendsten Erwartungen gerecht werden, erfüllt ist, sehne ich mich nach anderen Dingen. Nach Größerem, das aus unvorhersehbaren Zufälligkeiten besteht, aber trotzdem wie eine inhaltlich miteinander verbundene Abfolgen vpo Sequenzen wirkt. Sie wissen schon, eine ganz große Sache. Einige der Dinge, die ich in den letzten zwei Wochen getan habe, kamen dem nahe, aber das Verlangen beseht weiterhin.

Bis ich Kampfjets nützen kann, werde ich in GTA Online wohl an keinen Rennen mehr teilnehmen. Wer-fährt-schneller-Gameplay bieten auch viele andere Spiele. Ja, die Szenerie in Los Santos sieht hervorragend aus und bietet einzigartige Wegfindungs-/Hindernis-/Terrain-Herausforderungen, aber ich möchte in GTA Online vor allem kriminelle Kameradschaft erleben. Jene Art von Verbindung, die man fühlt, wenn einem die Polizei auf den Fersen ist und das ganze Team zusammenarbeiten muss, damit alle heil aus der Sache herauskommen.

Ein kurzes Prickeln dieser Art machte sich während der Runden einer Überlebensmission bemerkbar, die ich mit einem Freund zusammen erledigte. Er begab sich an einen Ort und ich ging in der Nähe in Deckung, um ihm helfen zu können, aber doch weit genug entfernt, um zu erreichen, dass sich die Feinde aufteilen mussten. Von einer Position zur anderen zu flitzen, machte Spaß, während wir Welle auf Welle von Polizisten niedermähten, aber es fehlte die Motivation. Wir machten es nur, weil es da war, um getan zu werden. Wo war das Drama?

Ein paar Nächte später hatte ich viel Spaß mit einigen zufälligen Mitspielern, denn es waren einige hinterhältige Kerle darunter. In GTA Online, wie in vielen anderen Multiplayer-Spielern, werden Sie plötzlich die Kontrolle über Dinge verlieren, die Sie normalerweise kontrollieren. Als einer der Kurzzeitpartner mich und einen anderen Spieler zu einem Drogendeal/Diebstahl mitnahm, dachte ich darüber nach, ob sein Fahren in Schlangenlinien und mit quietschenden Reifen seinen Charakter reflektiert. Oder lag es daran, dass wir uns im Redneck-Gebiet befanden? Ist er unser Trevor? Wird sich dieser Typ wie ein Verrückter aus dem Staub machen und unser einziges Teamleben auslöschen, ehe die Sache so richtig beginnt? (Er war cool.)

gta online diary 3 02

Danach taten wir, Nicht-Trevor und ich, uns für vier aufeinanderfolgende Missionen zusammen. Zugegeben, es war auf die unbeholfenste Art – eine Mission erledigen, dann beide hinaus in den Freemode und einen Telefonanruf erhalten, um bei einem Job mitzumachen -, aber ich hatte endlich das Gefühl, Teil eines dynamischen Duos zu sein. Es schadete nicht, dass das Aufleveln viel schneller vonstatten geht, wenn man Teil eines Tandems ist.

Aber die höchsten Höhen, die ich in GTA Online erreichte, kamen während eines Angriffs auf die Fort Zancudo Air Force Basis. Im einen Moment melde ich mich für die Mission, im nächsten schwebe ich über die Täler und Ströme von Los Santos. Diese spezielle Mission ist erst nach Level 24 verfügbar (wenn ich mich richtig erinnere) und die Typen, mit denen ich spielte, hatten viel höhere Levels als ich selbst.

Die beiden anderen Spieler und ich versuchten fünf Mal, die Mission zu erledigen – erfolglos. Ein Partner schaffte es schließlich ganz alleine fast, den Auftrag auszuführen, Er sprengte die drei Kampfjets, die es zu zerstören galt, und musste nur noch zum Flugzeug zurückkehren, dass ins in die Basis brachte. Aber er fiel in einem Kugelhagel und ich konnte nur ohnmächtig zusehen.

gta online diary 3 03

Vom Scheitern einmal abgesehen, gab mit diese Mission etwas von dem, wonach ich mich sehnte. Sie beginnt mit einem spannenden, mitunter lautlosen Flug über die wunderschöne Landschaft von Los Santos und wird dann nach spannender, während man sich den Zielen nähert. Teilen wir uns auf? Bleiben wir zusammen? Und wenn die ersten Feinde auftauchen, heißt es nur noch „handeln oder sterben“. Keine lustigen Deathmatches einer gegen einen. Keine Kart-Rennen voller obszöner Flüche. Man findet nur heraus, aus welchem Holz man selbst und die Partner geschnitzt sind. Als Spieler mit noch relativ niedrigem Level, kann ich nur davon träumen, zu „grinden“, um diese Mission wieder in Angriff nehmen zu können. Aber sie gab ir einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich mir letztlich von GTA Online wünsche. Vielleicht werde ich ja endlich mein Verlangen stillen können, wenn die Heists (Raubzüge) verfügbar werden. Bis dahin werde ich davon träumen, diese Fort Zancudo Mission erfolgreich zu absolvieren und ungeschoren davonzufliegen.

GTA Online, Tagebuch #1: Die Verbindung steht, aber ich bin ein wenig verloren

GTA Online, Woche zwei: Die Spieler wollen einander nur töten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.