Ich spiele jetzt seit etwas mehr als einer Woche GTA Online. Mein Charakter hatte mysteriöserweise während eines der Social Club Ausfälle einen Geschlechtsumwandlung. Sie hat noch immer keine Arme, wann immer ich mich einlogge, und wechselt ihre Kleidung, sobald ich auch nur für einen Moment wegsehe. Irgendwie wurde ich eine Schießerei mit einem Kampfjet verwickelt und kurz davor war plötzlich ein Kopfgeld von $9000 auf mich ausgesetzt. Ich bin mir noch immer nicht sicher, was vor sich geht, aber ich habe großen Spaß dabei, es nach und nach herauszufinden.
Die erste Woche war eher frustrierend als unterhaltsam, aber zum Glück war alles in der zweiten Woche viel stabiler. Unglaublich, aber war: Ich konnte eine Mission Lobby hosten und andere Spieler konnten sich nicht nur beteiligen, sondern auch über mehrere Missionen hinweg verbunden bleiben!
Wen das übertrieben harsch klingt, sollten Sie sich nur daran erinnern, dass viele Spieler bis gestern mit der regelmäßig auftauchenden Mitteilung auf dem Ladeschirm (Load Screen) begrüßt wurden, dass sie, wenn sie nach missglücktem Versuch, sich mit einem Server zu verbinden, „retry“ drücken, ihr Charakter für immer verloren sein kann. Zum Glück wurde gestern für Xbox 360 und PS3 ein Update veröffentlicht, dass dieses Problem (und einige weitere) beseitigen soll. Lassen Sie uns also über den Spaß reden, den man in GTA Online haben kann, wenn alles so funktioniert, wie es funktionieren soll.
Ich bin in Los Santos zumeist allein unterwegs und spiele mit nach dem Zufallsprinzip auftauchenden virtuellen Kriminellen und leider (noch) nicht mit Leuten, die ich kenne. Deshalb verbringe ich ich viel Zeit damit, mich in den Welten anderer Spieler herumzutreiben und für Chaos und Verwüstung zu sorgen, während ich in meinen Lieblingsmissionen Haschisch, Beweise und Wohnmobile stehle. Im Grunde ist es Capture the Flag mit einem GTA Twist. Das Ganze funktioniert wie folgt: Zwei Teams beginnen an entgegengesetzten Enden der Karte mit einem Zielpunkt/einer Zielvorgabe in der Mitte und ihnen stehen Muscle Cars (Roadgame), Motorräder(Hippy Hunting) oder andere Fahrzeuge (Crooked Cop) zur Verfügung. In einigen dieser Missionen, etwa Hippy Hunting und Crooked Cop, werden Sie in Ihrem Fahrzeug „respawnen“, wenn Sie getötet werden, weshalb der Bereich, in dem jemand das Paket (package) fallenlässt, sofort zu einer Todesfalle voller Leichen und verlassener und explodierender Fahrzeuge wird. Das ist fantastisch.
Ich habe jedoch in dieser Woche den größten Teil meiner Zeit in GTA Online mit Wettrennen zugebracht, denn hier scheinen sich so gut wie alle Spieler herumzutreiben. Der Voting Screen (Wählschirm) für die jeweils nächste Aktivität scheint immer ein Rennen zu sein, aber das könnte auch einfach daran liegen, dass es insgesamt mehr Rennen gibt. Wie dem auch sei, es will und will mir nicht gelingen, in Vehicle Deathmatches hineinzukommen, etwa jenes, in dem man mit 8 anderen Kampfjets herumfliegt. Das eine Mal, da mir dies gelang, war reiner Zufall.
Einmal spielte ich mit einem Freund, wobei wir das Glück hatten, auf eine weitere coole Mission zu stoßen, die leider unterrepräsentiert ist— Welcoming Party (Willkommensparty). Hier muss man einen Geschäftsmann quer über die Karte begleiten, während das andere Team versuchen muss, ihn ausfindig zu machen und zu töten. Wir saßen fast zehn Minuten in einer Lobby und warteten auf Einladungen, bis wir uns entschlossen, es allein zu versuchen. Es stellte sich heraus, dass diese Modus keinen Spaß macht, wenn nur einer gegen einen spielt. Bei den wenigen Malen, da es mir gelang, in ein richtiges Match hineinzukommen, war er großartig, aber dieses Glück wird einem derzeit sehr selten zuteil.
Die Rennen, die es in GTA Online immer und überall gibt, sind toll. Insgesamt vier Typen stehen zur Auswahl: Race, GTA Race, Team GTA Race und Rally, mit Runden- sowie Punkt-zu-Punkt-Variationen bei jedem. Rennen sind Rennen und der Host (Gastgeber) kann alle Settings (Einstellungen) wählen, darunter auch die Fahrzeug-Kategorie, mit der gefahren wird, von Sedans (Limousinen) bis Supers (Supersportwagen). GTA Races sind das offensichtliche Highlight. Stellen Sie sich Mario Kart vor, aber weniger niedlich und mehr, nun ja, GTA. Ich wollte eigentlich sagen: Stellen Sie sich Raketen vor. Das andere Power-up ist ein einfacher Boost (Beschleunigung), aber Sie können natürlich jederzeit jede der Waffen einsetzen, die Sie mit sich führen. Das bedeutet selbstverständlich, dass 5 Sekunden nach Start des Rennens 90% der Teilnehmer mit zerschossenen Reifen herumkurven und ein glücklicher Typ sicher die Straße entlangrast. Ich bin ein großer Fan dieser Rennen, da zumeist ich dieser Typ bin. In der Teamversion sitzt ein Partner auf dem Beifahrersitz, der dabei hilft, die Reifen noch effizienter zu zerschießen.
Im ersten Video ganz oben sehen Sie, wie ein GTA Rennen ablaufen kann. Sie können jederzeit aus Ihrem Gefährt springen und anfangen, Leute zu erschießen, so dass Sie im Falle eines Unfalls sicherstellen können, dass kein Gegner an Ihnen vorüberkommt. Leider bedeutet es gelegentlich auch, dass der Führende den Entschluss fasst, alle Nachfolgenden aus dem Hinterhalt zu erledigen, anstatt einfach nur das Rennen zu gewinnen.
Rally Rennen. So seltsam. Ein Spieler fährt und kann weder die Karte noch die Checkpoints sehen, während ein zweiter Spieler auf dem Beifahrersitz sitzt und die Strecke ansagt. Hört sich spaßig an und ist es auch, aber es funktioniert nicht wirklich, wenn niemand Voice Chat aktiviert hat. Rockstar hatte das geplant und der Beifahrer kann links oder rechts auf dem D-Pad drücken, damit ein Pfeil auf dem Bildschirm auftaucht. Ich probierte dies mit einem Freund aus und er fuhr über eine Klippe. Das war die falsche Richtung.
Ich habe fast schon Level 15 erreicht, was bedeutet, dass ich in der kommenden Woche von Erfahrungen mit Waffen berichten kann, die größer sind als eine Uzi. Außerdem kann ich neue Farben für mein Auto wählen. Ich bin mir nicht sicher, welche Missionen freigeschaltet werden, wenn ich auflevele, aber ich hoffe, dass es kreativere und kooperativere Möglichkeiten geben wird als bisher. Bis jetzt macht es mir trotz aller Probleme großen Spaß, online in Los Santos herumzufahren und all das Chaos zu beobachten, dass andere Spieler anrichten. Bis sie mich töten und ich eine Stunde damit zubringe, mich zu rächen. Das ist doch selbstverständlich.
Ich werde Sie in der kommenden Woche mit einem weiteren GTA Online Tagebucheintrag erfreuen, hoffentlich mit noch weniger Bugs und mehr mörderischen Amokläufen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen