Als im vergangenen Monat bekannt wurde, dass die kommende Hundesimulation Call of Duty: Ghosts auf der PS4 mit höherer Auflösung (1080p) läuft als auf der Xbox One (720p), hatte diese laute und heftige Reaktionen zur Folge. Ist das eine Start-Anomalie oder werden alle Multi-Plattform-Spiele auf Sonys Konsole besser aussehen?
Heute liefern uns die Macher von Call of Duty eine offizielle Erklärung – und die ist für Microsoft alles andere als gut. In einem Gespräch mit Eurogamer sagte Infinity Ward Boss Mark Rubin unverblümt: Für die Xbox One Version musste die Auflösung reduziert werden, damit das Spiel mit der gewünschten Framerate von 60 Frames pro Sekunde läuft.
"It's very possible we can get it to native 1080p [resolution]. I mean I've seen it working at 1080p native“, führte Rubin aus. "It's just we couldn't get the frame rate in the neighborhood we wanted it to be. And it wasn't a lack of effort. It wasn't that it was like last minute. We had the theoretical hardware for a long time. That's the thing you get pretty quickly and that doesn't change dramatically.
"It was more about resource allocation. The resource allocation is different on the consoles. That huge web of tangled resources, whether it's threads-based or if it's GPU threads or if it's memory - whatever it is - optimization is something that could go theoretically on forever."
Schon mehrere Entwickler haben öffentlich kundgetan, dass die PS4, zumindest auf dem Papier, das leistungsfähigere System ist. Aber die längerfristigen Auswirkungen dieses Leistungsunterschieds sind noch nicht absehbar. Handelt es sich dabei lediglich um Optimierungsherausforderungen, die die Third-Party-Entwickler früher oder später meistern werden, oder wird der schnellere Arbeitsspeicher der PS4 ein Langzeit-Vorteil sein, der über die ganze Konsolengeneration hinweg dafür sorgen wird, dass Spiele wie Call of Duty auf Sonys neuer Maschine mit höhere Auflösung laufen?
Rubin geht davon aus, dass „beide Plattformen in der Zukunft viel besser aussehen werden“.
"First launch, first time at bat at a new console is a challenging one“, meinte Rubin gegenüber Eurogamer. "That's just the way it is. For people fearful one system is more powerful than the other or vice versa, it's a long game."
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