Die Hacker-Community war in letzter Zeit ziemlich fleißig: am 26. Oktober wurde bekannt, dass es einigen Leuten gelungen ist, die speziellen Pokémon Dateien zu entschlüsseln, aus denen X & Y besteht. Seit damals kursieren merkwürdige Bilder, die Pokémon zeigen, die es derzeit in X & Y (noch) gar nicht gibt.
Die Frage, die sich viele Fans stellen, lautet wenig überraschend: Sind diese Bilder und die darauf zu sehenden Pokémon echt? Ich kann hier und jetzt bestätigen, dass sie es sind. Falls Sie nicht wissen möchten, was diese Pokémon sind, sollten Sie nicht weiterlesen!
Hier ist ein Bild der drei mysteriösen neuen Pokémon — Diancie, Volcanion und Hoopa:
Es tauchte daneben ein zusätzlicher Screenshot auf, der den Pokedex Eintrag für Diancie zeigt, ein Rock/Fairy (Stein/Feen)-artiges Pokémon. Diancie wird im Spiel als 'Jewel Pokemon' klassifiziert. Sein Pokedex Eintrag lautet wie folgt:
It can instantly create many diamonds by compressing the carbon in the air between its hands.
Alle drei mysteriösen Pokémon sind bereits im Spiel enthalten, auch wenn man nicht mit normalen Methoden auf sie zugreifen kann. Um auf sie zuzugreifen, musste der Hacker „patch the game's data on the fly", wobei er zufällig auf bisher nicht angekündigte Pokémon stieß.
Um die Existenz dieser Pokémon rankten sich schon vor dem Hack zahlreiche Gerüchte, denn die populäre Pokémon News-Website Serebii hatte Seiten veröffentlicht, auf denen alle drei erwähnt werden. Serebii teilte mit, dass man die Informationen über die neuen Pokémon auf die Site hochlud, diese aber noch nicht allgemein sichtbar sein sollten, bis Nintendo diese Pokémon offiziell angekündigt hätte. Irgendwie passierte es in der vergangenen Woche, dass diese Seiten plötzlich von jedermann eingesehen werden konnten. Serebii reagierte jedoch schnell und entfernte die Seiten. Ein Serebii Webmaster ließ durchklingen, dass man die Informationen über die neuen Pokémon aus Vorsicht entfernte, weil vorangegangene Konflikte mit dem Videospielgiganten rund um Leaks beinahe zur Schließung der Site geführt hätten.
"Back in 2010, [we] reposted images of the entire Pokémon roster which turned out to be from an alpha build. Nintendo was unhappy with that and sent a cease and desist that almost resulted in [the] site getting shut down. Since then, [we] have been so unbelievably skittish in regards to posting leaks“, teilte ein Serebii Webmaster mit.
Wie nicht anders zu erwarten, hat The Pokemon Company dazu „derzeit nichts zu sagen“.
(Die alten Serebii Seiten, ehe sie entfernt wurden. Bilder via Smogon Nutzer zferolie.)
Ich kann derzeit nicht bestätigen, ob diese neuen Pokémon legendäre Pokémon sind, aber die populäre Annahme ist momentan, dass sie zumindest „Event Pokémon“ sind. Event Pokémon sind spezielle Pokémon, die Nintendo bei besonderen Events, etwa Filmpremieren, verteilt beziehungsweise rund um diese veröffentlicht. Event Pokémon sind auf normale Weise nicht zu bekommen, was auch auf diese drei neuen Pokémon zutrifft. Es trifft zwar nicht immer zu, aber historisch sind die meisten Event Pokemon legendäre Pokémon.
Es ist wert, darauf hinzuweisen, dass in den letzten Tagen einige andere Bilder aufgetaucht sind, die andere jüngst gefundene Pokémon zeigen — etwa Mega Latios und Latias, neue Vivillion Farben und das besondere Pokémon, das zu einem der Schlüsselcharaktere der Story gehört. Es ist gut möglich, dass diese drei Event Pokémon nicht die einzigen neuen Pokémon sind, die im Code des Spiels versteckt sind.
hHier ist ein Bild (via Reddit):
Der andere große Elephant im Raum, was diese Neugikeiten anbelangt, ist die Befürchtung, dass das Global Trading System, das benützt wird, um Pokémon zwischen Trainern zu transferieren, nun voller 'fake' gehackter Pokémon ist, die irgendwie auf dubiose Weise ins Spiel eingefügt wurden – denn das war in den vorangegangenen Generationen ein großes Problem. Zur Zeit der Niederschrift dieses Beitrags hackershaben die Hacker noch keine Methode gefunden, die Pokémon von einem PC aus ins Spiel einzufügen.
Hacker „suspect Nintendo put some checks in place to make sure the Pokémon are valid". Diese Vermutung ist nicht aus der Luft gegriffen, denn The Pokemon Company warnte die Spieler, als vor einigen Monaten die Pokémon Bank angekündigt wurde, dass Pokemon, die durch illegale Methoden kreiert wurden, nicht auf die Server hochgeladen werden können. Und falls Sie sich fragen: Die Leute, die im GTS fragen, ob sie im Tausch Diancie, Hoopa und Volcanion haben könnten, können das tun, weil X & Y den Spielern erlaubt, jeden beliebigen Namen einzugeben. Probieren Sie es aus.
Außerdem hat nicht jeder Hacker die Absicht, 'fake' Pokemon in Umlauf zu bringen – in der Vergangenheit ermöglichte Hacking den Spielern, die Mechaniken zu verstehen, die mit dem Erwerb von „shiny“ Pokemon und dem Breeding (Züchten) zusammenhängen.
Pokemon Leaks waren in diesem Jahr ein großes Problem, denn japanische Magazinscans tauchen viel zu früh im Internet auf und etliche Spieler schafften es, X & Y vor der offiziellen Veröffentlichung zu ergattern.
=)) xD ich holle mir die Sofort ;D 8-)
AntwortenLöschen