Vielleicht verbrachten Sie das vergangene Wochenende mit dem Spielen von Assassin's Creed IV: Black Flag. Vielleicht erwarben Sie das Spiel (oder bekamen es geschenkt) vor kurzem für eine der Konsolen der nächsten Generation oder den PC. Vielleicht haben Sie auch jetzt kurz vor dem Einsetzen des Weihnachtsstresses gerade noch genügend Zeit, um sich voll und ganz diesem durchaus gelungenen Spiel zu widmen. Hier sind einige Dinge, von denen Sie vielleicht noch nicht wissen, wie sie zu bewerkstelligen sind.
Ja, ich habe bereits Tipps für dieses Spiel veröffentlicht. Aber nachdem ich am vergangenen Wochenende überraschend viel ACIV auf der PS4 gespielt hatte, fielen mir zwei weitere Dinge auf, von denen nicht jeder wissen dürfte, wie man sie macht, weshalb ich mich entschloss, Ihnen auch dafür Tipps zu geben.
Ihr "Heavy Shot" (Schweres Geschoss) ist extrem wirkungsvoll, aber Sie müssen davon Gebrauch machen.
Mortars (Mörser) sind im Kampf sehr nützlich, vor allem wenn es gilt, eine große Flotte „auszudünnen“ oder ein Fort zu erobern beziehungsweise zu zerstören. Aber die Jackdaw hält schon sehr früh im Spiel eine weitere Waffe für den Spieler bereit, die vernichtend sein kann: Heavy Shot. Sie werden es wahrscheinlich schon einmal mit einem mächtigen feindlichen Schiff zu tun bekommen haben, dass diese super-tödlichen, flammenden Kanonenkugeln auf Sie abfeuert. Das ist Heavy Shot (Schweres Geschoss oder schwerer Schuss).
Leider ist das Spiel erbärmlich schlecht darin, den Spielern zu erklären, wie man diese Geschosse einsetzt. Ich selbst spielte das Spiel auf der PS3 komplett durch, ohne ein einziges Mal von Heavy Shot Gebrauch zu machen. Ich sah Heavy Shot in meinem Inventar und dachte mir: „Ha, ich sollte wirklich herausbekommen, wie ich das nutzen kann“ - und tat es dann nie. Jedes Mal, wenn ich versuchte, „Munition zu wechseln“ („change ammo"), verwendete ich das D-Pad, das die Sea Shanties (Seemannslieder) abschaltete. Und wer möchte das schon?
Es stellt sich heraus, Heavy Shot zu verwenden, ist fast zu einfach: Sie müssen Ihre Kanonen abfeuern (rechter Trigger), ohne zu zielen. Sie müssen sich also genau (längsseits) neben Ihrem Ziel positionieren, dann die Kanonen nach Augenmaß ausrichten und ein tödliches Feuerwerk starten. Die Ziele Ihrer Drehbasse (drehbares Marinegeschütz) werden aufleuchten und Sie können die „Gesundheit“ eines mächtigen Schiffes sofort um ein Drittel reduzieren. Das ist unglaublich hilfreich, wenn die kriegerischen Begegnungen auf hoher See mit der Zeit immer herausfordernder werden.
Sie können verlassene dahintreibende Schiffe plündern – und das ist ziemlich cool.
Dass man dies tun kann, war mir ebenfalls noch nicht bekannt. Wenn Sie herumsegeln, werden Sie gelegentlich den rauchenden Rumpf eines Schiffs entdecken, das von dem einen oder anderen vom Computer gesteuerten Feind vernichtend geschlagen wurde. Sie können nicht an dieses Schiff heranschippern und die Sequenz zum An-Bord-Gehen starten, da Sie dieses Schiff nicht beschädigt haben – Sie haben es nur gefunden.
Sie können aber in die Nähe vor Anker gehen/auf den Wellen schaukeln, von der Jackdaw ins Wasser springen und an Bord des anderen Schiffes klettern. Wenn Sie das tun, wird ein Timer aufscheinen und Sie können auf dem brennenden Wrack herumlaufen und Vorräte aus den Kisten auf Deck an sich nehmen, bis er abgelaufen ist. Das ist toll, aber auf unheimliche Weise: Das Schiff ist still und auf Deck liegen jede Menge Leichen herum. Wenn der Timer „0“ (null) erreicht, wird das Schiff sinken.
Vielleicht wussten Sie über diese beiden Sachen schon Bescheid. Aber ich wette, dass sie etlichen Spielern da draußen noch nicht bekannt waren, weshalb ich diese für mich neuen Erkenntnisse unbedingt mitteilen wollte.
Assassin's Creed IV: Black Flag – Mayan Stelae Symbol Locations Guide (Fundorte der Maya-Symbole)
Assassin's Creed IV: Black Flag – Die offiziellen Cheats (und wie Sie diese freischalten können)
Assassin's Creed IV: Black Flag – Sea Shanties Locations Guide (Fundorte der Seemannslieder)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen