Nintendos Werbemaßnahmen sind schon seit geraumer Zeit ziemlich kläglich, aber so schlecht dieser besondere Spot auch sein mag, er erledigt wenigstens endlich seinen Job.
Er bringt zwei Minuten damit zu, Ihnen immer und immer wieder zu sagen, dass DIES EIN BRANDNEUES SYSTEM IST, DAS SIE WIRKLICH UNBEDINGT KAUFEN SOLLTEN. Das Ganze könnte nur unverblümter sein, stünde Reggie Fils-Aime mit einem großen Schild in einer Gasse, auf dem BRAND NEW SYSTEM, NOT A WII, TOTALLY BUY IT steht.
Es ist die Art Klarheit, die die Wii U beim Verkaufsstart gebraucht hätte, denn viel zu lange waren die durchschnittlichen Konsumenten verwirrt und wussten nicht genau, was diese Konsole ist, ; vielen ist nach wie vor nicht bewusst, dass es sich um eine brandneue Maschine handelt.
Es ist außerdem jene Klarheit, die Nintendo in diesem Weihnachtsgeschäft dringend benötigt. Sony und Microsoft haben allen klargemacht, dass die PS4 und die Xbox One ihre neuen Systeme sind, weshalb sie in den Verkaufsstarts ganz vorne stehen.
Aber wird das funktionieren? Vermutlich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wii U zu diesem Zeitpunkt noch irgendetwas helfen kann. Das Hauptpublikum der Wii waren Leute, die das System als Trend und „In“-Gerät sahen und sich mittlerweile dem neuesten „heißen Ding“ zugewandt haben. Man kann werben, so viel man will, diese Leute wird man von ihren Smart-TVs und iPads und Spielzeugdrohnen und was auch immer derzeit angesagter ist als Nintendo nicht mehr zurückholen können.
Aber hey, Nintendo muss irgendetwas versuchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen