Das Neueste

Die 10 umstrittensten Videospiele aller Zeiten

 

10 most controversial video games 01 top

Videospiele, die mit reichlich Gewalt und Sex aufwarten, bekommen zumeist größere Probleme als Filme und Romane mit ähnlicher Thematik. Vielleicht liegt es daran, dass das Medium interaktiv ist, weshalb Kritiker davon ausgehen, dass es größeren Einfluss auf das Verhalten der Spieler hat. Es ist eine Sache, sich ein brutales Verbrechen auf dem Bildschirm anzusehen, aber eine ganz andere, dieses quasi selbst zu begehen. Das meinen zumindest gewisse „Experten“, die über sogenannte „Gewaltspiele“ herziehen, wann immer irgendwo ein junger Mensch mit einer Waffe Amok läuft.

Hier sind einige der Spiele, die Medien und Öffentlichkeit auf die Barrikaden riefen und dafür sorgten, dass ernsthaft über ein Verbot von „Gewaltspielen“ diskutiert wurde, ob das nun rational war oder nicht.

1. Rapelay

Dies ist ein Spiel, das sich um einen Mann dreht, der eine Mutter und ihre beiden Töchter verfolgt und sie vergewaltigen möchte. Das ist schon alles. Natürlich wird diese Prämisse genützt, um dem Spieler die Möglichkeit zu geben, allerhand perverse Dinge zu tun. Vergewaltigungen kommen zwar auch in anderen Spielen vor, doch Rapelay unterscheidet sich von diesen beträchtlich, denn hier wird das Konzept der Vergewaltigung regelrecht verherrlicht. Aus diesem Grund wurde es unter anderem in Argentinien, Malaysia und Thailand verboten.

2. Resident Evil 5

Als Capcom auf der E3 2007 einen Trailer für Resident Evil 5 zeigte, hieß es sofort von verschiedenen Seiten, dass Spiel sei rassistisch. Kritiker bemängelten, dass die Feinde ausschließlich schwarz waren, anstatt verschiedenen Rassen anzugehören. Sie übersahen dabei jedoch, dass es sich zu diesem Zeitpunkt lediglich um eine Previrew-Version handelte. Im eigentlichen Spiel waren die Feinde dann bunt durchgemischt und Bürgerrechtsorganisationen meinten, es sei nicht rassistisch. Doch bis dahin wurde online so heftig gestritten und diskutiert, dass sich auch die Mainstreammedien damit befassten, weshalb dieser Titel ebenfalls als umstritten gelten kann.

3. Die Postal Spiele

Wann immer ich die Postal Spiele erwähne, füge ich gerne das Katzen-Schalldämpfer-Video ein. Also ja, Sie können in diesem Spiel Katzen als Schalldämpfer verwenden und sogar auf Leichen urinieren. Kritiker warfen den Spielen außerdem vor, Homophobie und rassistische Stereotypen sowie Gewalt gegen Tiere zu verherrlichen. Ich möchte darauf hinweisen, dass man das Spiel so spielen kann, dass man keine Gewalt anwendet, aber das ist nicht der Punkt. Das ist so, als ginge man ins Restaurant, um dort nichts zu essen. Diese Spiele bereiten Sie auf eine Karriere als Schwerverbrecher vor!

Das Spiel ist in Neuseeland, Malaysia, Deutschland und Frankreich verboten. In einem Land kann man sogar für 10 Jahre ins Gefängnis wandern, wenn man es besitzt.

4. Ethnic Cleansing

Ich bezeichne dieses Spiel gerne als rassistisches Äquivalent von Rapelay. In diesem Spiel müssen Sie als Skinhead oder Klansman (Angehöriger des Ku-Klux-Klan) Afroamerikaner, Hispanics und Juden töten. Es kommt darin unter anderem auch der ehemalige israelische Premierminister Ariel Sharon vor, den Sie im "Yiddish Control Center" ermorden müssen.

5. Super Columbine Massacre RPG

Ich finde dieses Spiel einfach nur widerlich. Doch schlimmer noch als das Spiel finde ich die Kommentare zu diesem Video. Zahlreiche Leute lobten und verteidigten diese beiden Jugendlichen, die völlig sinnlos Mitschüler erschossen. Wie dem auch sei, jemand kam auf die geschmackvolle Idee, ein Spiel zu machen, in dem das Massaker an der Columbine high School nachgestellt wird.

Das wäre vielleicht noch erträglich gewesen, hätte man es rücksichtsvoll gemacht und einfließen lassen, was genau passierte, warum die beiden durchdrehten und wie man es verhindern hätte können. Es ist jedoch nur geschmacklos und Sie können die echten Opfer noch einmal töten.

6. Mass Effect

Nichts ärgert mich mehr, als wenn die Mainstreammedien Dinge überproportional aufblasen und dabei auch noch mit den Fakten sehr nachlässig umgehen. FOX News warf Mass Effect vor, ganz nackte Menschen zu zeigen (igitt!), und stellt das Spiel so dar, als drehte sich darin alles einzig und allein um Sex. Zum Glück war Geoff Keighley zur Stelle, um der Dame einmal so richtig die Meinung zu sagen.

Die einzige Nacktheit, die man im Spiel zu sehen bekommt, ist übrigens ein kurzer Blick auf Liaras Hintern und ein wenig vom Busen. Wenn das schon völlige Nacktheit ist, was sind dann Pornos?

7. Muslim Massacre: The Game Of Modern Religious Genocide

Dieses Spiel ähnelt Ethnic Cleansing, nur dass Sie hier ausschließlich Araber/Muslime töten. Es ist ein schmaler Grat zwischen klugem sozialem Kommentar und geschmackloser Darstellung. Diese beiden Dinge nur allzu oft verwechselt und es ist traurig, dass sich Leute finden, die dieses Spiel tatsächlich loben. Der Macher wollte allem Anschein nach nur ein simples Schießspiel herausbringen und dachte sich wohl, dass eine ordentliche Kontroverse die beste Werbung wäre. Jedenfalls ist dieses Spiel nicht dazu angetan, jemanden zum Nachdenken zu animieren, was es noch schlimmer macht, da es rassistisch motivierte Morde trivialisiert.

8. Grand Theft Auto Spiele

Man weiß, dass eine Videospielreihe umstritten ist, wenn es eine ganze Wikipedia-Seite gibt, die nur den Kontroversen um die Spiele gewidmet ist. Müsste ich erklären, was viele Leute an diesen Spielen stört, müssten ich die Spiele zur Gänze beschreiben. Das ganze Konzept von Grand Theft Auto ist kontrovers, und das fängt schon mit dem Titel an. Dazu kommt dann noch, dass man zum Beispiel Prostituierte verprügeln und Leute foltern kann. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich an dem Konzept bald etwas ändern wird, denn die Kontroversen sind in diesem Fall wirklich gute Werbung.

Manche der Spiele sind in verschiedenen Ländern verboten, aber das ändert nichts daran, dass mit dem aktuellsten Titel der Serie in nur 3 Tagen mehr als $1 Milliarde umgesetzt wurden.

9. Hotline Miami 2: Wrong Number

Ich kann das betreffende Video derzeit leider nicht finden, aber Hotline Miami 2: Wrong Number ist bereits von Kontroversen umgeben, seit eine auf der Penny Arcade Expo 2013 vorgeführte Demoversion den Protagonisten dabei zeigte, wie er eine Frau vergewaltigt. Der Kontext trügt aber, denn das Ganze ist so inszeniert, als drehten die Charaktere eine Film. Viele Leute waren und sind dennoch empört und es ist unklar, ob diese Szene auch im fertigen Spiel enthalten sein wird. Sollte sie es sein, wird sie sicher nur kurz sein, denn die Entwickler möchten nicht, dass sie zu einem Highlight des Spiels wird.

10. Manhunt Spiele

Die Exekutionen mögen visuell sehr eindrücklich präsentiert werden, aber für mich geht nichts über die Einfachheit des Mordes mit dem Plastiksack. Wie dem auch sei, Manhunt ist eine Serie, die es wirklich in sich hat, und die Entwickler gaben mittlerweile selbst zu, dass ihnen ihre Werke Unbehagen bereiten. Hierbei handelt es sich um spiele, die man wirklich nur in kleinen Dosen spielen kann, da sie so verdammt düster sind.

Die Manhunt Spiele sollen Vorbild für einige real verübte morde gewesen sein, weshalb Politiker in vielen Ländern darauf aus sind, sie aus dem Handel und aus dem Internet zu verbannen.

1 Kommentar:

  1. Zu Manhunt, sowie den völlig sinnfreien Rapelay und Ethnic Cleansing (Rassismus Spiele generell) muss ich zustimmen. Dies sind weder Spiele, welche in irgendeiner Weise künstlerisch noch pädagogisch wertvoll erscheinen, noch muss man diese jemals gespielt haben.
    Merkwürdig finde ich fiktionale Werke wie Resident Evil, welche sich ganz klar von der Realität abheben (ein Virus lässt Menschen binnen Sekunden zu riesigen Tentakel/Käfer Ungeheuer mutieren).
    Natürlich sind Medien stets in der Lage den Unwissenden ihren Gedankenmüll einzupflanzen (siehe Mass Effect).
    Interessanter Beitrag!

    Grüße von
    John Tester

    AntwortenLöschen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.