Als ich die letzte Stromrechnung erhielt, war ich doch ein wenig über deren Höhe überrascht. Es ist zwar mittlerweile kalt und finster, aber ich frage mich, ob nicht Xbox One und PlayStation 4 auch erhebliche Mitschuld an dem Mehrverbrauch tragen. Einem Bericht des Natural Resources Defense Council zufolge ist mit bis zu $150 Mehrkosten im kommenden Jahr zu rechnen – allein wegen der Xbox One.
Gelegentlich erinnert uns das NRDC daran, wie viel Energie unsere Konsolen wirklich verbrauchen. Der Anbruch einer neuen Konsolengeneration ist ein guter Moment, uns einmal mehr daran zu erinnern, und – Überraschung! - Xbox One und PS4 verbrauchen viel mehr Strom als ihre Vorgänger.
So wie sie derzeit konfiguriert sind, können die Konsolen "still use up to three times more energy than their most recent predecessors", weil sie aufwendigere Spiele abspielen, Videos streamen und vor allem im Standby-Modus mehr Energie verbrauchen, was vor allem für die Xbox One gilt. Da die Xbox One auch als Kabel-TV-Box dient, verbraucht sie noch mehr Strom.
Das NRDC möchte uns aber nicht den Spaß verderben und weist deshalb auch darauf hin, dass "Sony and Microsoft have done a lot to make sure the energy use of these devices was not even higher". Beispiele dafür sind etwa die effizientere Stromversorgung und Prozessoren mit mehreren Kernen, die den Stromverbrauch verringern können, wenn sie Aufgaben erledigen, die nicht ihre gesamte Kapazität erfordern. "The new models also allow for charging the USB controller and headset from sleep mode, eliminating the need to keep the console on just to charge accessories." Das ist ein großer Fortschritt und ich benütze meine PS4 auch, um so meine PS3-Peripheriegeräte zu laden.
Die Analyse des NRDC kommt zum Schluss, dass die Xbox One "uses more energy per year than the Ps4 due to its very high connected standby power level", was zum Teil auch daran liegt, dass sie bereit sein muss, wenn jemand in den Raum kommt und "Xbox on" sagt, da sie eben auch mittels Sprachbefehl aktiviert werden kann. Dieses „stets lauschen“ Feature ist fast für die Hälfte des Jahresstromverbrauchs der Xbox One verantwortlich und verbraucht mehr Strom pro Jahr als das 50-Inch TV-Gerät, an das die Konsole angeschlossen ist, stellt das NRDC fest.
Die Markteinführung von Xbox One und PS4 bedeutet, dass allein in den USA 10 bis 11 Milliarden Kilowattstunden Strom – das ist eine Stromrechnung in der Höhe von $1 Milliarde - nur für den Betrieb dieser beiden Konsolen verbraucht werden. Das ist genug Strom, um alle Haushalte in einer Stadt mit der Größe von Houston – immerhin die viertgrößte Stadt der USA – mit Strom zu versorgen. Beim letzten großen Vergleich verbrauchten die Konsolen nur so viel Strom wie San Diego, die achtgrößte Stadt der USA, die 800.000 Einwohner weniger hat als Houston.
Was soll man da tun? ? Nun, das NRDC weist darauf hin, dass Sonys Standby-Modus 8 Watt Strom pro Stunde verbraucht, während Laptops im Standby-Modus ebenfalls zwei Peripheriegeräte laden können, dabei aber nur 1 Watt verbrauchen. Das NRDC merkt auch an, dass Microsoft eine Möglichkeit finden muss, den Stromverbrauch der Xbox One im Standby-Modus zu verringern. "There is no reason they should consume over 100 kWh per year, mostly in the middle of the night waiting to hear someone's voice asking the console to wake up“, heißt es.
New PS4 and Xbox One Game Consoles: A Mixed Bag for Energy Efficiency [Natural Resources Defense Council Staff Blog]
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