Los Santos soll ein Paradies für Kriminelle sein, ein Ort, an dem das richtige Team, die richtigen Waffen und die richtigen Fahrzeuge den Spielern erlauben, so viel Geld freizuschalten, wie sie sich nur wünschen. Doch seit kurzem verstopft eine regelrechte Hacking-Seuche die Spielökonomie von GTA Online mit Milliarden – vielleicht sogar Billionen – schmutzigen Dollars.
Die meisten der anfänglichen Probleme von GTA Oline wurden mittlerweile beseitigt und die Spieler erhielten als kleine Wiedergutmachung im Spiel Geld, aber nun berichten Spieler, dass ein Networking-Exploit, der die Tür zu unendlichen Mengen Geld öffnet, den Multiplayer-Teil von Rockstars Hit-Spiel ruiniert.
Die Beschwerden darüber sind überall zu finden. Auf Facebook, Reddit, Rockstars Kundendienstforen und anderen Sites, berichten Spieler darüber, wie sie von anderen plötzlich sechs- und siebenstellige Geldbeträge geschenkt bekamen oder auf sie ein Kopfgeld in ähnlicher Höhe ausgesetzt wurde.
Das Problem? Wer im Spiel zu viel Geld besitzt, ist für Rockstar zunächst einmal verdächtig und wird als möglicherweise betrügender Spieler genauer unter die Lupe genommen. Im schlimmsten Fall wird dann der Account gesperrt. Das führt dazu, dass viele Spieler, die Opfer eines solchen „Geldsegens“ wurden nun Angst haben, dieses Geld zu verschenken oder auszugeben, da sie sich nicht verdächtig machen und schon gar nicht gesperrt werden wollen. Ein anderer Nebeneffekt ist, dass auf manche Spieler Kopfgeld in Millionenhöhe ausgesetzt wurde, weshalb sie ständig auf der Flucht sein oder aber zu Hause ausharren mussten, bis die Zeit, in der das Kopfgeld gültig war, ablief.
Details des Networking-Hacks, der diese Haufen von GTA Online Geld erst möglich macht, verbreiten sich über YouTube, verschiedene Online-Foren und Sub-Reddits. Und der Fluss dieses nicht korrekt erworbenen Geldes wurde durch den aktuellsten Patch – es ist 1.08 – für GTA Online nicht eingedämmt. Eine Möglichkeit, diese unerwünschten Geldgeschenke loszuwerden, besteht darin, einen Hard Reset der Konsole vorzunehmen, damit das zusätzliche Geld nicht gespeichert wird. Ein Twitter Nutzer berichtet:
Fifth hard reset of my ps3, don't want the billions hackers keep handing out and don't want to get banned
Viele Spieler geben an, dass sie, sobald die Motivation, Geld für ihre Leistungen in der Online-Version von Los Santos zu erhalten, verflogen war, die Lust am Spielen verloren. Andere fordern von Rockstar, diesen Exploit aus der Welt zu schaffen und einen globalen Reset zu implementieren, der XP und Geld aller auf ein vernünftiges Maß zurücksetzt.
Das Ganze ist irgendwie ironisch, denn in der GTA Serie dreht sich alles um die Machenschaften von Charakteren, die die Regeln der Gesellschaft missachten. Bis es eine Lösung für dieses Problem mit unendlich viel Geld gibt, werden die alle regeln brechenden Spieler von GTA ihre Opfer mit der Bürde nicht erwünschten Reichtums unglücklich machen. Rockstar ließ sich bisher zu diesem Thema keinen Kommentar entlocken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen