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The Banner Saga – So funktionieren die Kämpfe

 

the banner saga combat 01

Vor kurzem konnten wir sehen, wie das Reisesystem im kommenden taktischen Rollenspiel The Banner Saga funktioniert, und nun können wir einen genaueren Blick darauf werfen, wie die rundenbasierten Kämpfe funktionieren werden. Rundenbasiert auf einem Wabenraster ist keine neue Mechanik, aber es ist schön, in diesem Trailer vorgeführt zu bekommen, wie sich die Stats (Werte/Eigenschaften) darauf auswirken, wie Ihre Wikingerkrieger einander die Schädel einschlagen. Mir gefällt, wie sich ein Kampf in einem Bierhaus abspielt und die Leute herumstehen, ihre Bierkrüge halten und sich ansehen, wie diese riesigen Typen aufeinander losgehen. Wie bei einer ordentlichen Wirtshausrauferei.

Die Kämpfe werden sich in einer von zwei Formen abspielen: Battle (Gefecht) oder War (Krieg). Ersteres ist ein kleines Gefecht, an dem sich sechs Ihrer Helden beteiligen, während letzterer ein Konflikt zwischen größeren Gruppen ist und ausbricht, wenn zwei Karawanen aufeinandertreffen. Armour (Rüstung), Strength (Stärke), Willpower (Willenskraft), Exertion (Anstrengung/Anspannung) und Break sind Stats, die Sie richtig handhaben und verbessern müssen, um die Fähigkeiten Ihrer Helden im Kampf zu maximieren.

Das sieht in diesem kurzen Trailer ziemlich schwierig, ja einschüchternd aus, aber im free-to-play Ableger The Banner Saga: Factions konnte man sich doch recht schnell damit anfreunden. Hoffentlich bietet die Einzelspielerkampagne mehr strategische Spieltiefe.

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