Viele Internetnutzer haben nicht allzu viel Mitleid mit den YouTubern, deren Lebensunterhalt durch YouTubes vor kurzem vorgenommene Sperre zahlreicher Videos aufgrund angeblicher Copyright-Verstöße nun gefährdet ist. Boohoo, meinen sie. Besorgt Euch einen richtigen Job.
Es gibt vieles, was ich den Leuten an den Kopf werfen möchte, die behaupten, Videos zu produzieren und auf YouTube zu veröffentlichen, wäre kein „echter Job“. Doch zum Glück muss ich mir diese Arbeit nicht machen, denn Boogie2988, besser bekannt als der zornige Videospielnerd Francis, bringt vieles davon in seinem neuesten Video zur Sprache (springen Sie bitte bis ungefähr 3:00 vor, denn da kommt er so richtig in Fahrt).
Eine Persönlichkeit oder ein Kritiker oder was auch immer auf einer Video-Hosting-Site zu werden, mag wie ein seltsamer Karrierepfad wirken. Das ist es auch. Diese Möglichkeit ist relativ neu und deshalb ist es nachvollziehbar, dass viele nicht verstehen, wie arbeits- und zeitaufwendig ein solcher Job ist. Aber wir leben nun einmal in einer Welt, in der die Zahl und die Arten der nicht traditionellen Jobs immer mehr werden. Denken Sie nur einmal daran, wie neu und ungewöhnlich der Job eines Social Media Managers war, als erstmals solche Stellen ausgeschrieben wurden. Oder Community Management. Aber das soll nicht bedeuten, dass die Arbeit dieser Leute leichter oder weniger legitim ist als die Arbeit derer, die von 9 bis 17 Uhr im Büro sitzen oder irgendwo irgendetwas verkaufen.
Nicht jeder kann davon leben, dass er Videos produziert, diese auf YouTube hochlädt und dann Werbung dazu schaltet. Es ist nicht damit getan, dass man eine Kamera auf sein Gesicht hält oder eine Capture Box einschaltet und das Resultat einfach hochlädt. Es sind Begeisterung, Zeit, Mühen und Durchhaltevermögen erforderlich, um eine Fangemeinde und eine Marke aufzubauen. Man benötigt außerdem Ausrüstung, die ziemlich teuer sein kann, und ein gewisses Talent fürs Schneiden der Clips. Diese Leute verwenden viel Zeit und Talent darauf, etwas zu produzieren, dass Sie unterhält. Das ist sicher keine Sache für faule Leute und kein leichter Ausweg, um sich vor echter Arbeit zu drücken.
Vielleicht müssen nicht alle erfolgreichen YouTuber so hart arbeiten. Das mag stimmen. Aber es wird Ihnen nicht leicht fallen, einen YouTuber zu finden, der von seiner Arbeit leben kann, ohne sich die Finger blutig zu arbeiten, um dem Publikum gute Videos zu bieten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen