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DayZ ist auch deshalb so toll, weil es noch nicht fertig ist

 

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Normalerweise gibt es nichts Schlimmeres, als ein Spiel zu spielen, das voller Bugs, unausgegorener Ideen und ganz offensichtlich nicht richtig ausgearbeitet auf die Welt losgelassen wird. Aber genau diese Dinge sind es, die DayZ zu einem die Spitze der Charts erklimmenden Erfolg – es wurden binnen eines Monats mehr als 1 Million Kopien des Spiels auf Steam verkauft, obwohl es sich erst um die Alpha-Version handelt - gemacht haben.

Dass DayZ in den vergangenen zwei Jahren so viele Spieler und Videospieljournalisten fasziniert hat und noch immer fasziniert, ist der Umstand, dass man hier einem sehr ambitionierten Spiel mehr oder weniger dabei zusehen kann, wie es lernt, auf eigenen Beinen zu stehen und die ersten Schritte zu machen. Dean Halls Kreation begann als Mod für den ultra-realistischen militärischen Shooter Arma II und wuchs sich letztlich zu einem eigenständigen Spiel aus. Wie es davor bereits die Walking Dead Comicbücher und Spiele taten – die selbst auf ausgetretenen Pfaden wandeln -, überarbeitet auch DayZ die typischen Konventionen des Zombie-Genres, in dem es die Spannung durch menschliche Interaktionen erzeugt, nicht durch die Attacken ausgehungerter Untoter. Der interessanteste Aspekt des Spiels ist die Art und Weise, wie Spieler mit anderen Spielern umgehen.

Der andere wichtige Grund, warum DayZ eine so begeisterte und ständig größer werdende Spielergemeinde verfügt, ist, dass viele Leute im Haus sein möchten, während es gebaut wird. Hall sagte vor kurzem gegenüber MCV, dass die Spieler sehr genau wissen, worauf sie sich einlassen:

Being very open with the release helped a great deal. We were as honest as we could be with people about the state of the Alpha so that people could make their own minds up. Our customers are smart, so they are going to figure out the state of the game quickly

Bereits in diesem recht frühen Stadium bitten Spieler on in den offiziellen DayZ Foren darum, bestimmte Features schneller zu implementieren und andere zu überarbeiten beziehungsweise besser auszubalancieren. Viele Leute entwickeln einen ziemlichen Eifer, wenn die Möglichkeit besteht, dass ihr Feedback einen Teil des fertigen Spiels beeinflussen wird.

Die minimalistische Version eines während der Zombi-Apokalypse angesiedelten Survival-Spiels zieht natürlich auch zahlreiche Spieler an, die anderen übel mitspielen, ja sie richtig quälen möchten. Videos dieses Verhaltens (aber auch humorvolle Clips) werden auf YouTube und anderswo immer zahlreicher und es wird heftig darüber diskutiert. Das führt dazu, dass immer mehr Leute auf DayZ aufmerksam werden und das Spiel ausprobieren, eigene Videos und Erfahrungsberichte ins Netz stellen, und so weiter. Jedenfalls übt das Ende-der-Welt-Szenario auf immer mehr Leute große Anziehungskraft aus. Die Entwickler teilten mit, dass mit der Beta-Version nicht vor Ende 2014 zu rechnen sein wird, aber es scheint sicher, dass das Spiel auch weiterhin großen Zuspruch finden wird, ob es nun fertig ist oder nicht.

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