Als ich vor kurzem meine eigenen Eindrücke von der Next.Gen-Version von Tomb Raider niederschrieb, hoffte ich, dass wir bald den unglaublich umfassenden und Grafikvergleich zwischen der PS4-Version und der Xbox-One-Version des Spiels von Eurogamers Digital Foundry zu sehen und zu lesen bekommen werden. Und da ist er auch schon.
Gestern veröffentlichten die fleißigen Leute ihren ersten genauen Blick auf die Next-Gen-Versionen, wobei sich vor allem auf den Vergleich der Framerates konzentrieren. Im Gamepleay kommt die PS4 auf durchschnittlich 50.98fps und die Xbox One auf durchschnittlich 29.84fps, wobei die Framerate bei der PS4 erheblich stärker schwankt. Die Framerate ist auf der Xbox One zwar deutlich niedriger, dafür aber konstanter.
Der sehr umfangreiche Artikel bietet eine aufschlussreiche technische Analyse sowie einige Theorien, warum man sich beim Xbox One Entwickler United Front Games entschloss, die Framerate zu begrenzen, während PS4 Entwickler Nixxes dies nicht tat.
Von Digital Foundry:
For Xbox One, we can only speculate, but we suspect that a lower overall performance resulted in even more noticeable judder were the game to remain unlocked - which would look really unattractive compared to the capped 30fps frame-rate we see in the final game. What's curious from our perspective is that United Front Games on Xbox One would have benefited from a reasonably straightforward porting process from the original PC DirectX 11 code since both platforms use the same API, while Nixxes would have needed to translate the original PC version across to the PS4's LibGNM API - not exactly a walk in the park based on this presentation from Ubisoft Reflections, who are handling the PS4 version of The Crew, ported across from the PC DirectX 11 codebase. Another development source we reached out to suggests that the DX11 'driver' for the Xbox One still requires a lot of work.
Wenn Sie an weiteren Details interessiert sind, lesen Sie bitte den kompletten Bericht.
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