Bravely Default ist jetzt endlich in allen wichtigen Märkten erhältlich, ein Umstand, den ich nützen möchte, um Ihnen zahlreiche Tipps zu präsentieren, die Ihr Spielerlebnis nachhaltig verbessern werden.
Erledigen Sie alle Nebenaufgaben (side quests) — zumindest in den Kapiteln 1-4.
Wann immer Sie ein blaues Rufzeichen auf der Karte sehen, sollten Sie sich an diesen Ort begeben, denn es handelt sich um eine Nebenmission. Betrachten Sie diese jedoch nicht als optionale Aktivitäten. Sie sollten alle dieser Quests erledigen. Ein guter Teil von Bravely Defaults Story wird durch Vignetten (kurze, charakteristische Szenen) und Interaktionen erzählt, die außerhalb des Hauptplots passieren, weshalb diese Quests aus erzählerischer Sicht essentiell sind. Sie schalten außerdem neue Charakterklassen frei, weshalb Sie auch aus Sicht der Spielmechanik sehr wichtig sind.
Was die späteren Kapitel anbelangt – nun ja, die Quests fangen an, einander immer mehr zu ähneln, weshalb ich es Ihnen nicht vorwerfen kann, wenn Sie einige davon auslassen. Sie sollten aber zumindest sämtliche Nebenmissionen (sidequests) in den ersten vier Kapiteln erledigen.
Schrecken Sie nicht davor zurück, Random Encounters (zufällige Begegnungen/Gefechte) abzuschalten.
Bravely Default verfügt über ein Menü voll mit nützlichen Schaltern und Einstellungsmöglichkeiten, darunter auch ein Random Encounter Slider, der Ihnen erlaubt, unsichtbare Kämpfe komplett abzuschalten. Scheuen Sie sich nicht, das zu tun. Zunächst hatte ich das Gefühl, irgendwie zu betrügen, wenn ich den Random Encounter Slider benütze, um Dungeons von Feinden zu säubern, aber als ich mich an dieses Game Genie-artige Feeling gewöhnt hatte, liebte ich den Rhythmus, der damit verbunden war, dass ich Kämpfe in meinem eigenen Tempo austragen konnte. Weil SCHEISS AUF DEN REALISMUS.
Ein oder zwei Levels können einen riesigen Unterschied ausmachen.
Sie kommen an einem starken Boss nicht vorbei? Versuchen Sie es mit einem neuen Job oder erwerben Sie einfach mehr Erfahrung - Bravely Default ist so ausgelegt, dass ein oder zwei Levels einen riesigen Unterschied machen können. Lassen Sie also nicht gleich die Hoffnung fahren, wenn Sie beim ersten Versuch von einem Boss vernichtet werden.
Nützen Sie Ihre Zeit optimal, wenn Sie „grinden“, um einige Lvels aufzusteigen.
Sie werden zufällige Kämpfe austragen müssen, um Bosse besiegen zu können. Sie können diese Kämpfe normal austragen, während Sie sich durch die Dungeons voranarbeiten, oder gehäuft, indem Sie vor einer Stadt grinden. Wenn Sie sich für Letzteres entscheiden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie den Kampf beschleunigen (mit den Richtugnsbuttons „links“ und „rechts“ während des Kampfes) und regelmäßig vom Auto-Battle Tool (automatischer Kampf) Gebrauch machen. Grinding ist nicht so schlimm, wenn man es schnell erledigen kann.
Stellen Sie sicher, dass Sie einmal pro Tag „update data“ nützen.
Im Save Menu (Speichermenü) gibt es eine Option namens "update data", die Ihnen erlaubt, zufällige Internet-Leute zu rekrutieren, die in Ihrem Dorf arbeiten und Ihnen in den Kämpfen zur Seite stehen. Machen Sie davon täglich Gebrauch! Sie können drei bis vier neue Freunde pro Tag dazubekommen, was besonders hilfreich ist, wenn Sie in Ihrer Wohngegend nicht viele StreetPasses gibt oder Sie keine Freunde haben, mit denen Sie spielen können.
Vergessen Sie nicht auf Norende Village.
Wenn Sie in der Lage sein möchten, Bonus Items (Bonusgegenstände) zu erwerben – manche davon sind wirklich toll –, sollten Sie das Dorf mit ziemlich gleichmäßiger Geschwindigkeit wiederaufzubauen. Vergessen Sie also nicht, Ihre Leute zur Arbeit einzuteilen, sooft Sie können. Außerdem...
Belassen Sie das Spiel im Sleep Mode (Schlafmodus), wenn Sie nicht spielen.
Ihre Norende Dorfbewohner werden weiterarbeiten, während Ihr Spiel im Schlafmodus ist, und Sie selbst werden Punkte hinzugewinnen, die im Kampf für zusätzliche Angriffe verwendet werden können. (Sie können diese Punkte auch im Rahmen von Mikrotransaktionen kaufen, aber warum sollten Sie das tun wollen?)
Decken Sie sich mit Accessoires ein, die Statuseffekte abblocken.
Manche Bosse können mit Effekten wie Poison (Gift) und Charm (Zauber) wirklich üble Dinge anstellen, die Ihnen schnell einen großen Teil Ihrer Health Points (Gesundheitspunkte) rauben. Deshalb ist es gegen Ende des Spiels über-hilfreich, wenn Sie vier Stück von jedem Accessoire haben, das Statuseffekte blockiert, etwa Star Pendant und Rebuff Locket. Sie benötigen nicht gleich ein volles Set, aber sammeln Sie alle, die Sie finden/bekommen.
Seien Sie auf einen Dungeon immer gut vorbereitet.
Sie sollten stets zumindest 10 von jedem wichtigen Gegenstand (major item) bei sich haben - potions/hi-potions, phoenix downs, ethers, etc. Außerdem sollten Sie zu Ihrer eigenen Bequemlichkeit immer einen Teleport Stone dabei haben.
Schalten Sie Random Encounters aus, wenn Sie in einem Dungeon nicht weiterkommen/festsitzen!
Ihre magischen Kräfte erschöpft? Die HP (Gesundheitspunkte) bedenklich niedrig? Keine Teleportier-Steine (teleport stones) mehr? Vergessen Sie nicht, dass Sie Random Encounters (zufällige Begegnungen/Gefechte) abschalten können.
Vernachlässigen Sie die Unterstützungsfähigkeiten (support abilities) Ihrer Charaktere auf keinen Fall.
Es ist leicht, auf die passiven Fähigkeiten zu vergessen, aber sie sind später im Spiel sehr wichtig und können Bosskämpfe viel leichter machen. Ignorieren Sie sie deshalb nicht. Wann immer einer Ihrer Charaktere einen Job Level aufsteigt/dazugewinnt, sollten Sie sofort nachsehen, welche neue Fähigkeit (skill) er oder sie dazubekommen hat, und die Ausrüstung entsprechend anpassen. Mit der Zeit können Sie einige Charaktere in regelrechte Maschinen verwandeln – so ist zum Beispiel ein Heiler (healer) mit Holy One (erhöht die Effektivität der Heilungsmagie) und Epic Group-Cast (sorgt dafür, dass Zauber/Spells auf Gruppen genauso stark wirken wie auf Individuen) nahezu unaufhaltsam.
Spielen Sie auch mit Ihren Spezialangriffen (special attacks) herum.
Ignorieren Sie die "special" Sektion im Menü nicht – Sie können diese benützen, um die Spezialattacken Ihrer Charaktere Ihrem Spielstil anzupassen und dabei Elemente hinzuzufügen, die sie noch stärker und mächtiger machen. (Sie werden früher oder später bemerken, dass es in diesem Spiel viele Möglichkeiten gibt, Ihre Charaktere wirklich stark und mächtig zu machen.)
Machen Sie Edea zu einer Kämpferin/Kriegerin.
Als ich zum ersten Mal spielte, erlag ich der Versuchung, meine beiden Kerle in Kämpfer und meine zwei Damen in Zauberer (mages) zu verwandeln, weil ich sträflicherweise in Rollenklischees dachte. Aber ehrlich, Edea ist viel besser, was physische Angriffe anbelangt – geben Sie ihr Knight (Ritter) oder Ranger oder Ninja Fähigkeiten, im sie in eine richtige Tötungsmaschine zu verwandeln. Sie ist die Beste.
Hören Sie sich die Party Chats (Gespräche der Gruppenmitglieder untereinander) an.
Sie sind unterhaltsam uns zum Teil sehr lustig. Verpassen Sie sie nicht.
Tragen Sie Kopfhörer.
Die Musik ist für die beschissenen kleinen Lautsprecher der 3DS einfach zu gut. Wirklich.
Experimentieren Sie mit Jobs und scheuen Sie nicht davor zurück, kreativ zu werden.
Jeder Charakter hat einen Primärjob (Beruf), aber Sie können für seine zweite Fähigkeit (Skill) eine andere Klasse wählen, wie es zum Beispiel auch in Final Fantasy V und Tactics möglich ist. Begeben Sie sich dazu in die Ability (Fähigkeit) Sektion des Menüs und wählen Sie "Job Command" aus.
Möchten Sie Ringabel in einen Spiritmaster/Ninja verwandeln? Meinen Sie, Tiz würde einen guten Ninja/White Mage abgeben? LASSEN SIE ES WAHR WERDEN. Bravely Defaults Job-System ist wirklich flexibel und es ist wirklich einfach, Skills zu mischen und miteinander zu kombinieren. Am besten beginnen Sie schön früh zu experimentieren, damit Sie genau wissen, wozu Ihre Charaktere fähig sind, wenn Sie es mit den stärkeren Bossen zu tun bekommen und Sie die optimalen Strategien finden müssen, um diese zu besiegen.
Haben Sie Spaß!!!
Dies ist ein Tipp, der sowohl für Bravely Default als auch für das Leben im Allgemeinen Gültigkeit hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen