Flappy Bird gibt es offiziell nicht mehr. Dong Nguyen, der Schöpfer dieser Mobilspiel-Sensation, machte sein Wort wahr und entfernte seine App aus Google Play und dem iTunes App Store. (Im Windows Store ist es derzeit aber noch erhältlich. Ein Versehen?) Sofern Sie es nicht schon heruntergeladen haben, werden Sie eines der aktuell beliebtesten Videospiele nirgends mehr finden. (Aber, Windows!!)
Nguyen kommt allem Anschein nach mit dem Ruhm und der öffentlichen Aufmerksamkeit nicht zurande, die mit dem unglaublichen Erfolg seines so schwierigen und ärgerlichen Spiels einhergehen. (Oder er befürchtet, dass ihn große Unternehmen klagen könnten, weil er sich bei Design und Gameplay doch zu offensichtlich bei anderen Spielen „bediente“.) Flappy Bird hatte schon einige Wochen an der Spitze der iOS Downloadcharts gestanden, als die Mainstreammedien darauf aufmerksam wurden und heftige Debatten über geklonte Spiele, aber auch darüber auslösten, was ein „richtiges Spiel“ ausmacht und ob in dieser Diskussion überhaupt Platz für Mobilspiele ist. Für Gegner waren und sind auch Flappy Birds minimalistischer Stil und sein derivatives Design, vor allem optisch, aber auch akustisch, willkommene Kritikpunkte.
In der vergangenen Nacht nannte Nguyen einem Fan gegenüber einen anderen Grund für seine Entscheidung, das Spiel aus den App Stores zu nehmen:
„Overusing" scheint hier "abusing" (missbrauchen) oder "addicted to" (süchtig nach) zu bedeuten, aber das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.
Nguyen verdiente zuletzt dem Vernehmen nach mehrere zehntausend Dollar pro Tag mit der Werbung im Spiel (es konnte gratis heruntergeladen und gespielt werden). Interessanterweise scheint auch ein weiteres von Nguyens Spielen, es trägt den Titel Shuriken Block, von Google Play verschwunden zu sein (es ist aber noch auf iTunes erhältlich – allerdings war auch Flappy Bird dort noch einige Zeit verfügbar, nachdem es von Google Play entfernt worden war).
Shuriken Block und drei weitere Spiele — Smashing Kitty, Droplet Shuffle und Ninjas Assault – können aber nach wie vor auf Mobilgeräten mit HTML 5-aktiviertem Browser gespielt werden, und zwar über die Homepage seines Studios.
Aber Flappy Bird ist nun verschwunden, anscheinend für immer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen