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The Elder Scrolls Online – Antworten auf die meisten Ihrer Fragen

 

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Paul Sage, Creative Director von The Elder Scrolls Online, beantwortete vor einigen Tagen online Fragen der Fangemeinde zum kommenden Spiel. Er ging dabei auch stark auf technische Details und Gameplay-Feinheiten ein, weshalb Sie nur weiterlesen sollten, wenn Sie sich wirklich für ESO interessieren, da einige Ausführungen ziemlich trocken sein werden.

Wie weit kann ein Heiler maximal entfernt sein, wenn er potenzielle Drops (gefallene Verbündete) heilen möchte?

  • Das hängt von der jeweiligen Situation ab, aber 15 bis 20 Meter ist eine sicher Distanz. Man sollte generell im Angriffsradius der Charaktere bleiben, die man heilen möchte.

Kann man auch heilen, wenn man von den Charakteren wegschaut, die man heilen möchte?

  • Das hängt vom jeweiligen Zauber ab. Manche wirken in einem bestimmten Umkreis, andere suchen gezielt verletzte Teamkameraden. Sie sollten „instant spells“ (sofort wirksame Zauber) suchen, die heilen, auch wenn Sie nicht in Richtung des verletzten Charakters blicken; wenn Sie nicht hinsehen, ist die Heilwirkung allerdings geringer.

Wie wichtig ist es, bei den Endspielinhalten (end game content) Synergien zu nutzen?

  • Synergien sind im Gameplay nicht erforderlich. Sie sollten sie aber dennoch nützen, da sie Ihnen in den Kämpfen große Vorteile bescheren.

Wie viele Levels höher muss man sein, um einen Gruppen-Dungeon solo bewältigen zu können?

  • 10 Levels höher, aber selbst dann könnte es noch zu schwierig sein.

Wie wirkt sich Finesse auf die Erhöhung der Ultimate aus?

  • Finesse ist ein älteres System, das hier von untergeordneter Bedeutung ist. Um die ultimative Fähigkeit (ultimate) zu verbessern/erhöhen, ist es vor allem wichtig, die Kampffähigkeiten (combat skills) zu verbessern.

Wird es Anreize geben, sich einer Gruppe anzuschließen?

  • Es gibt einen prozentualen Bonus, wenn man in der Gruppe unterwegs ist und Aufgaben erledigt.

Wird es in den Dungeons Rätsel geben, die unterschiedliche Skill Sets erfordern?

  • Um allen dieselben Chancen zu geben, sind Rätsel und Fallen nach dem „detect-and-avoid“ (entdecken und vermeiden/ausweichen) Schema gestaltet und erfordern Player Skills (Spieler-Fähigkeiten).

Wie funktionieren Synergien?

  • Bei den Synergien dreht sich alles darum, auf Situationen zu reagieren und sie genau im richtigen Moment einzusetzen.

Wie kompetitiv (wettbewerbsmäßig) wird PVE (Spieler gegen Umgebung) sein? Wird PVE mit dem vergleichbar sein, was man im typischen MMO findet?

  • In den PVE Kampagnen wird es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben. Manche werden auch für Gelegenheitsspieler keine größeren Probleme darstellen, während andere wirklich schwierig sein werden.

Wird es Strafen geben, wenn sich mehr als vier Spieler zu einer Gruppe zusammenschließen?

  • Nein, aber es wird Situationen geben, in denen ohnehin keine größeren Gruppen gebildet werden können.

Wird immer eine aus Tank, Heiler und DPS bestehende Gruppe vonnöten sein, um die Dungeons bewältigen zu können, vor allem Dark Anchors?

  • Nicht immer, aber manche Dungeons werden es voraussetzen. Dark Anchors sind nicht so schwierig.

Wie funktionieren Dungeons, wenn man sie wiederholt?

  • Sie können Dungeons so oft wiederholen, wie Sie wollen. Events und Monsters werden darauf warten, dass Sie zurückkommen. Quests können jedoch nur einmal erledigt werden. Im veteran Modus erzählen die Dungeons eine zweite Geschichte, weshalb sie vollkommen anders sein werden, wenn Sie sie nochmals in Angriff nehmen.

Wie werden Mobs über die Karte verteilt?

  • Mobs sind überall auf der Karte zu finden, aber es wird auch Orte geben, an denen sich viele Mobs zugleich tummeln. Viele Mobs auf einem Fleck werden Sie vor allem dort antreffen, wo es Quests gibt.

Was wird dafür sorgen, dass die Spieler zu den Dungeons zurückkehren?

  • Abgesehen davon, dass das Spiel an sich Spaß macht, lockt immer neue Ausrüstung. In manchen Dungeons gibt es einzigartige Gegenstände und es ist immer möglich, bessere Gegenstände zu finden.

Welchen Schwierigkeitsgrad werden End Game Gruppen-Dungeons haben?

  • Nur einen. Dies sind Dungeons mit Level Veteran und sie sind bedeutend schwieriger als normale Dungeons.

Ist es möglich, im Spiel Gilden-Logos (guild logos) hochzuladen?

  • Aus so vielen verschiedenen Gründen: nein.

Wie wird die Beute aufgeteilt, wenn zwei Spieler einen Feind erledigen?

  • Wenn es denn Beute gibt, werden beide Spieler Beute erhalten. Man muss allerdings einen bedeutenden Anteil an der Tötung des Feindes haben, um einen Anteil zu erhalten.

Wie wird, da Fähigkeiten durch Ressourcen und nicht durch Cooldowns (Abkühl-/Wartephasen) begrenzt werden, der Einsatz von Fähigkeiten (abilities) implementiert?

  • Wir möchten, dass die Spieler Fähigkeiten abhängig von Situation und Strategie einsetzen. Das System ist so ausgelegt, dass es es nicht zum „Spammen“ von Fähigkeiten einlädt, vor allem in den Gruppenmissionen und den späteren Missionen.

Wird der 50+/++ Inhalt meine Alliance Einstellung für die Mission ändern und wird diese Änderung permanent sein?

  • Ihre Alliance (Allianz/Zugehörigkeit) ändert sich – ausgenommen ist nur die PvP-Kampagne, in der das Spiel immer zu Ihrer ursprünglichen Alliance zurückkehren wird.

Kann ich mit Freunden eine Gruppe bilden, wenn ich 50+/++ bin und sie es nicht sind?

  • Ja, aber sie können mit Ihnen keine anderen Alliance-Bereiche aufsuchen.

Kann man noch immer für XP (Erfahrungspunkte) „grinden“?

  • In manchen Bereichen schon, aber die Erledigung von Quests ist noch immer die beste Methode, um XP zu erringen. Die Sache ändert sich, wenn Sie den Level Veteran erreichen.

Wie werden die Tanking Rollen implementiert?

  • ESO wird sich grundlegend von anderen Spielen unterscheiden, weshalb Sie vergessen sollten, wie Tanks in anderen Spielen funktionieren. Die Rollen können hier jederzeit und sofort gewechselt werden. Es wird eine Fähigkeit geben, die dem Tanking ähnelt und die Ihnen erlaubt, Monster von anderen Spielern wegzuziehen. Ihre Fähigkeiten werden Monster auch davon abhalten, auf Sie loszugehen beziehungsweise Sie ins Visier zu nehmen.

Wird die Zahl der Spieler den Anchor Schwierigkeitsgrad beeinflussen?

  • Ja.

Kämpfen Spieler allein gegen Anchors oder zugleich oder bleibt das dem Zufall überlassen?

  • Das hängt vom jeweiligen Ort ab. Mitunter wird es sogar an ein und demselben Ort Unterschiede geben.

Wird es möglich sein Quests zu teilen (quest sharing)?

  • Ja.

Kehren Anchors zurück, wenn Sie zerstört werden?

  • Sie tauchen nach einer bestimmten Zeit wieder auf.

Bitte führen Sie das mit den Synergien genauer aus.

  • Es handelt sich um Fähigkeiten, die die Spieler allein anwenden (cast) können. Sie bekommen eine andere Dimension, wenn andere Spieler mitmachen, wodurch der Synergie-Effekt aktiviert wird. Hier sind einige Beispiele:

o   Supernova – vergrößert den Schaden und den Angriffsrdius

o   Siphoning Attacks – Angriffe saugen Gesundheit ab (leech health)

o   Spear Shards/Blessed Shards – Stamina (Ausdauer) wird zurückgewonnen

o   Consuming Darkness – zeitlich begrenzte Unsichtbarkeit

o   Storm Atronach – vergrößert Atronach Schaden/Dauer

Verändert sich der PVE Schwierigkeitsgrad in Abhängigkeit von der Größe der Gruppe?

  • Ja. Bei Dark Anchors bedeuten mehr Gruppenmitglieder (party members) mehr und stärkere Mobs. Es gibt auch Bereiche, die die Spieler über den Schwierigkeitsgrad informieren, ehe sie diese betreten.

Was sind die Belohnungen für Dark Anchors Events?

  • Wenn Sie den Event erfolgreich erledigen und die Mobs besiegen, erhalten Sie XP (Erfahrungspunkte). Außerdem erhöht sich Ihr Fighters Guild (Kampfgilde) Rang und die Bosse lassen Beute fallen.

Wird es zu Wasser und zu Land Reittiere geben, die von der Gruppe benützt werden können?

  • Nein. Es wird aber Möglichkeiten geben, in sichere Gebiete oder zu Wegschreinen zu teleportieren.

Gibt es im Oberland (overland) genug zu tun, um Gruppen zu beschäftigen?

  • Das Oberland (overland) wurde vor allem für Solospiel und für Duos gemacht.

Haben vorteilhafte und nachteilige Aktionen Effekte, die einander überlagern/aufheben?

  • Generell nicht, aber es kann bei bestimmten Zaubern passieren.

Wie funktioniert das Looting (Beutemachen) in der Gruppe?

  • Jeder Spieler erhält seinen Teil der Ausrüstung. Manche Gegenstände können getauscht/verkauft werden, während andere beim Aufheben oder beim Anlegen/Ausrüsten fix an einen Charakter gebunden werden.

Kann man Dungeons in 50+/++ Situationen nochmals betreten?

  • Ja. Wenn Sie nach dem Allainzwechsel einen Dungeon nochmals betreten, wird er genau derselbe Dungeon sein, nur diesmal unter einer neuen Heimallianz (home alliance).

Was sind die Unterschiede zwischen den Dark Anchors?

  • Sie haben vor allem unterschiedliche Levels. Manche haben auch unterschiedliche „Spawns“.

Wird es Weltbosse (world bosses) geben?

  • Ja.

Sie versprachen, dass es alle vier bis sechs Wochen neue Inhalte geben wird. Wird es gleich nach dem Verkaufsstart neue Dungeons geben?

  • Wir planen, regelmäßig und in so kurzen Abständen neuen Inhalte herauszubringen. Wir hoffen, auch neue Veteran Dungeons hinzufügen zu können.

Was sind die Limits bei der Zahl der Gruppenmitglieder?

  • In Dungeons können Gruppen aus maximal vier Spielern spielen. In PvP sind viel größere Gruppen möglich.

Wie funktioniert Multiplayer in öffentlichen Dungeons (public dungeons)?

  • Sie ähneln der Oberwelt (overworld), aber sie sind so gestaltet, dass man entweder einen Freund mitbringen oder einen Freund finden kann. Jeder kann sich in die öffentlichen Dungeons begeben. .

Wie werden, da die Rollen fließend sind, die Gruppen entscheiden, wer der beste Heiler, Tank, etc. ist?

  • Der Gruppenfinder (group finder) wird Ihnen dabei helfen, in jeder Gruppe eine entsprechende Rolle zu wählen. Sie können auch einfach mit den anderen Spielern reden oder Rollen zuweisen.

Sind Dark Anchors offene Events?

  • Sie sind offen wie Oblivion Gates, nur dass man sie strenggenommen nicht betritt.

Wie wird Gruppenbeute individualisiert?

  • Derzeit können wir nur sagen, dass man, sofern man mithilft, einen gleich großen Anteil erhält wie die anderen Mitglieder der Gruppe.

Ist es möglich, mitten im Dungeon-Kampf gefallene Verbündete wiederzuerwecken?

  • Ja. Dies ist ein von uns hinzugefügter Gameplay-Aspekt, der ein gewisses Maß an Strategie erfordert. Sie müssen sich dem gefallenen Verbündeten nähern und benötigen außerdem einen aufgefüllten Soul Gem (Seelenedelstein), um ihn wiedererwecken zu können. Deshalb müssen Sie sich gut überlegen, wen Sie benötigen und wann Sie ihn wieder benötigen.

Wie häufig sind die Anchors?

  • Im Durchschnitt drei pro Zone. In Cyrodill sind mehr Anchors zu finden.

Wie wirkt sich das Aufleveln des Spielcharakters auf den Schwierigkeitsgrad der Monster aus?

  • Monster und Spieler haben eindeutige Levels und es gibt bestimmte Zonen, die für bestimmte Spieler-Levels gemacht sind. Die Idee ist, dass Spieler andere Leute mit demselben Level treffen und mit diesen gemeinsam Dungeons betreten sollen. Bei 50+/++ spielen Levels keine Rolle mehr.

Einige der Fragen und Antworten wurden von mir übersprungen oder zusammengefasst, da sie nicht mehr über das Spiel verraten. Es wurden zum Beispiel gewisse Antworten wiederholt und andere bewusst vage gehalten. Sie sollten hier alle wichtigen Informationen finden, aber wenn Sie wirklich alle Fragen und Antworten (auf Englisch) lesen möchten, begeben Sie sich bitte zur Quelle.

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