Mord, Prostitution, schwarze Magie und Zigaretten sind das, worum sich in New York Fabletown der 80-er fast alles dreht. The Wolf Among Us ist ein Abenteuerspiel über einst idealistische Märchen-Archetypen, die mit modernem städtischen Niedergang konfrontiert werden. Toad (Kröte) aus der Toad Hall, der große Böse Wolf (Big Bad Wolf) und ihre Landsleute wurden in ein Ghetto verbannt, sind arm und kommen aufgrund uralter Missgunst nicht miteinander aus. Es ist ein großartiges Setting für eine harte Detektivgeschichte im Stil von Mike Hammer und Co.
Smoke and Mirrors, die zweite von fünf Episoden, beginnt in einem Keller mit einem gefesselten Verdächtigen, denn Bigsby versucht weiterhin, den Serienmörder aus Episode eins dingfest zu machen. Während in der ersten Episode das Büro des stellvertretenden Bürgermeisters und die Woodland Appartements in Augenschein genommen wurden, also die Tummelplätze der Mächtigen und relativ Privilegierten, ist die zweite Episode den schmuddeligen Kellerbars, Zuhältern und Kadavern gewidmet. Sie untersuchen eine Leiche im Witching Well und setzen dem Besitzer eines heruntergekommenen Stripschuppens zu. Gute Detektivgeschichten benützen das zentrale Geheimnis als Vorwand für sozialen Tourismus und Episode zwei entführt uns in die Unterwelt von Fabletown.
Bigby ist ein interessanter Führer. Wo immer er auch hingeht, wird er aufgrund seiner monströsen Vergangenheit gefürchtet, gehasst und respektiert. Es macht Spaß, ins Spiel zu hüpfen und mit dieser unverdienten Macht zu spielen. Der Grad, bis zu dem Sie Bigby helfen, seinen Status als Geläuterter beizubehalten, wird mit Sicherheit zu einem der zentralen Punkte der Serie werden, aber dieser Aspekt,wird, wie auch etliche der losen Fäden der ersten Episode, kaum erforscht.
Der Titel steht selbstbewusst dazu, ein Werk interaktiver Fiktion zu sein. Sie werden nicht innehalten, um einen Zug zu reparieren oder ähnliches, und auch keine Gegenstände kombinieren, um sich eine Verkleidung zu basteln. Die Konversationen des Spiels sind seine Rätsel und Sie stolpern von einer zur anderen und haben dazwischen kaum Freiheiten. Der spärliche Inventar-Screen suggeriert einen Level von Interaktivität, den es nicht gibt, aber das ist in Ordnung. Es ist ein Wählen-Sie-Ihr-eigenes-Abenteuer in einer düsteren, gewalttätigen, interessanten Welt, die visuell beeindruckend und sehr passend gestaltet wurde.
Es ist schade, dass die Szenen so starr arrangiert wurden. Eine Schlüsselszene in Episode eins verlange vom Spieler, die Entscheidung zu fällen, welchen von zwei notleidenden Charakteren Sie zuerst helfen – eine Entscheidung mit schwerwiegenden Folgen. In einem anderen aufregenden Abschnitt mussten Sie mitansehen, wie ein Eindringling/Einbrecher ein Appartement verwüstet, und entscheiden, wann genau Sie einschreiten.
Smoke and Mirrors verweigert Ihnen diese Flexibilität – sie dürfen kaum einmal herumgehen – und es fehlen auch jene Entscheidungen über Leben und Tod, die Episode eins so spannend machten. Die Schlüsselmomente sind hier diejenigen, in denen Sie entscheiden, in welchem Ausmaß Sie andere Charaktere vor den Kopf stoßen oder sie besänftigen, aber wenn diese Entscheidungen positive oder negative Auswirkungen haben, dann bleiben diese außerhalb der Reichweite des sehr kurzen Plots dieser Episode (Sie werden sie in höchstens einer Stunde durchgespielt haben). Die Enthüllung ganz am Schluss verleiht dem Ganzen überraschend Schwung, aber die Aussicht, drei bis sechs Monate auf die Auflösung warten zu müssen, macht diesen Cliffhanger eher schmerzlich als verlockend.
Künftige Episoden werden Smoke and Mirrors vielleicht rückwirkend Signifikanz verleihen, aber für sich allein wirkt diese Episode, die ja wirklich nur ein Zwischenstück ist, wie ein kurzes Setup für später folgende wichtigere Enthüllung. Ich empfehle, noch eine weitere Episode abzuwarten, ehe Sie entscheiden, ob Sie dieses Spiel erwerben oder nicht, aber ich bleibe hoffnungsvoll. Das Setting ist fantastisch und das Spiel sieht wunderschön aus. The Wolf Among hat noch immer Potenzial. Außerdem rate ich, die PC-Version zu kaufen, da diese noch am wenigsten technische Probleme hat. Bei den Konsolenversionen bleibt das Bild bei jedem größeren Schwenk hängen.
Details:
-
Preis: €20 / $25 für die gesamte Serie
-
Veröffentlichungstermin: Bereits erhältlich
-
Entwickler: Telltale Games
-
Publisher: Telltale Games
-
Multiplayer: Nein
-
Link:www.bit.ly/1byRZ7v
Fazit: Eine großartige Welt und eine interessante Story, aber diesem kurzen zweiten Teil fehlen die großen und spannenden Entscheidungen der ersten Episode.
Die endgültige Bewertung wird es erst nach dem Erscheinen der letzten Episode geben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen