Das Neueste

DayZ Tagebuch: Der Tag, an dem ich mich frage, was ich als nächstes tun soll

 

dayz diary 9 01

Ich habe seit der Veröffentlichung der DayZ Alphaversion im Dezember mehr als 100 Stunden in das Spiel investiert und bin nun an dem Punkt angelangt, da es mir meiner Meinung nach nichts Neues mehr bieten kann. Wenn ich ein neues Leben beginne, habe ich eine Routine,. Ich begebe mich in die meinem Spawn Punkt (Ort, an dem ich ins Spiel einsteige) am nächsten gelegene Stadt, raffe an Nahrung und Getränken zusammen, was ich kann, und mache mich dann auf den Weg ins Landesinnere. Hier suche ich all die Städte ab, die von den meisten Spielern ignoriert werden, bis ich einen Rucksack, eine Feuerwehraxt und vielleicht, wenn ich großes Glück habe, eine Schusswaffe besitze. Dann begebe ich mich zu einem Flugfeld oder in eine Militärbasis und besorge mir, sofern ich diesen Trip überlebe, eine kugelsichere Weste, Munition, Waffenverbesserungen und andere militärische Ausrüstung. Ich bin mit der Karte mittlerweile so vertraut, dass ich das alles in rund einer Stunde erledigen kann. Dann komme ich an den Punkt, den jeder gut ausgerüstete Spieler in DayZ schon das eine oder andere Mal erreicht hat: Was mache ich jetzt?

Das ist eine auf Reddit und in den DayZ Foren sehr häufig gestellte Frage und die Antworten sind immer dieselben: Lassen Sie sich etwas einfallen. Begeben Sie sich auf Abenteuerreise,. Lernen Sie Leute kennen. Ich stimme dem zu, da dies ein echtes Sandbox-Spiel, in dem man sich seine eigenen Ziele setzen muss, aber die große Hürde hier sind die anderen Spieler. Wann immer ich mich an die Küste begebe, nachdem ich mich mit Ausrüstung eingedeckt habe, um Bambis zu helfen oder mit anderen Spielern zu interagieren, werde ich für gewöhnlich angegriffen oder sofort getötet, ehe etwas Interessantes passiert. Es fällt schwer, von der eigenen Phantasie Gebrauch zu machen, wenn schießfreudige Banditen über keine verfügen. Es wird immer schwieriger, in Chernarus noch interessante Geschichten zu hören und zu erleben.

aber es handelt sich um eine Alpha-Version und es fehlen wahrscheinlich noch viele Inhalte. Es ist unglaublich, dass ich mehr als 100 Spielstunden aus einem Spiel herausquetschen konnte, dass nicht annähernd fertig und so reich an Bugs und anderen Mängeln ist. Bei Bohemia hat man große Pläne für das Spiel, darunter die Einführung eines Jagdsystems und eines Bausystems, das den Spielern die Möglichkeit geben soll, eigene Gebäude zu errichten, Untergrundbasen und sogar Laboratorien, um ein Heilmittel gegen das Virus zu finden. Ja, wirklich. Manche dieser Dinge werden vermutlich nicht den Weg ins fertige Spiel finden, aber was immer es hineinschafft, wird einem wichtigen Ziel dienen – ein würdiges Endgame für DayZ zu garantieren. Dann werden die Spieler etwas haben, auf das sie hinarbeiten können, und müssen sich nicht länger damit begnügen, so schnell wie möglich ein M4 zu finden und damit neue Spawns zu erschießen.

Wenn ich über die Zukunft von DayZ nachdenke, stelle ich mir Gruppen von Spielern vor, die zusammenarbeiten und in der Wildnis Mad Max-artige Barackensiedlungen errichten. Banditen werden mit Fahrzeugen angreifen, die sie irgendwo gefunden und verbessert haben, und die Bewohner werden zu den Waffen greifen und ihre Behausungen verteidigen müssen. Jäger werden die Sicherheit der Stadt auf dem Rücken ihres Pferdes verlassen und mit Gewehr oder Pfeil und Bogen Hirsche jagen, sie könnten aber von hungrigen Banditen aus dem Hinterhalt überfallen werden und nie wieder zurückkehren. Gemeinden könnten Allianzen mit ihren Nachbarn eingehen oder gegen diese Krieg führen, um die wenigen Ressourcen für sich zu gewinnen. Was wir derzeit in DayZ sehen, ist nur ein Fragment seines Potenzials.

Ich würde mich auch über mehr Storyelemente in der Spielwelt freuen. Die Green Mountain (Grüner Berg) Funk-/Radioübertragungen in der Mod waren ein verführerischer Blick auf die Ereignisse, die zum Untergang von Chernarus führten. Eine erzählerische Handlung sollte bei DayZ nie im Vordergrund stehen, doch es wäre schön, in der Umgebung gewisse subtile Andeutungen erkennen und vielleicht Dinge wie Audiotagebücher und Notizen finden zu können, die das Setting um gewisse Details bereichern. Das abgestürzte Flugzeug in Chernogorsk und das vertäute Frachtschiff an der Ostküste sind ein Schritt in die richtige Richtung, da man sich unwillkürlich ausmalt, was mit ihnen geschehen sein könnte. Chernarus ist bereits ein an Atmosphäre reicher Schauplatz, an dem es einiges zu entdecken gibt, aber ich möchte mehr über seine Vergangenheit erfahren und darüber, was die Seuche verursacht hat.

Natürlich liegt die Realisierung solcher Träume derzeit noch in weiter Ferne. Ähnliche Ideen stehen zweifellos auf Notizblöcken und an Tafeln in den Büros von Bohemia Interactive. Ich bin zuversichtlich, dass die Entwickler das Spiel in die richtige Richtung führen werden, auch wenn Dean ‘Rocket’ Hall früher oder später seinen Abschied nimmt. Er sagte vor kurzem in einem Interview mit Edge Online, dass der Tag kommen wird, an dem er sich anderen Projekten zuwenden wird, aber das die Entwicklung von DayZ auch ohne ihn weitergehen wird. Die „Early Access“ Veröffentlichung war ein unglaublicher Erfolg (bisher mehr als 1,5 Millionen Überlebende),weshalb davon auszugehen ist, dass uns das Spiel lange erhalten bleiben und mit jedem Update verändern und weiterentwickeln wird. Doch derzeit habe ich das Gefühl, die Grenzen dessen, was DayZ in seiner derzeitigen Form zu bieten hat, erreicht zu haben.

DayZ Tagebuch: Der Tag, an dem ich mich entschließe, niemandem mehr zu trauen

DayZ Tagebuch: Der Tag, an dem mich ein freundlicher Spieler in eine Gewissenskrise stürzt

DayZ Tagebuch: Der Tag, an dem es viel regnet und ich einen anderen Überlebenden aus Mitleid töte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.