Das Neueste

App Review: Kiwanuka – Von diesem simplen kleinen Physics Puzzler bin ich wirklich hingerissen

 

kiwanuka app review 01

Ich hatte vor meiner jüngsten regelmäßigen Donnerstagseinkauftour im App Store noch nie von einem Spiel namens Kiwanuka gehört. Nun kann ich nicht mehr aufhören, darüber zu sprechen.

Dass ich überhaupt die geforderten $1,99 für CMA Megacorps Physics Puzzler springen ließ, ist seltsam – normalerweise erwerbe ich die Spiele, von denen ich gehört habe, lade alles herunter, was neu und kostenlos ist und überspringe alle unbekannten kostenpflichtigen Titel, um meine Gaming-App-Ausgaben in vernünftigem Rahmen zu halten. Kiwanuka's App-Icon, ein würfeliger kleiner Charakter mit einem Gesicht fast ohne Merkmale, hatte etwas an sich, das mich in seinen Bann zog.

Normalerweise gehen diese Impulskäufe nach hinten los und ich werde mit einer weiteren Warnung bestraft, die in meiner iTunes Bibliothek zurückbleibt. Doch nicht diesmal.

Nein, diesmal wurde ich belohnt, und zwar mit einem entzückenden Physics Puzzler mit einem unkonventionellen, mitunter Dubstep-artigen Soundtrack, eleganter, unkomplizierter Grafik und einer simplen Gameplay-Mechanik, die einen in die frühen Tage der klassischen Lemmings Serie zurückführt. 

Der Spieler schlüpft in die Rolle des Retters des Volkes der Kiwanuka und haben die Aufgabe, dieses in Sicherheit zu bringen, wobei Sie nur auf Ihren Verstand, einen Sinn fürs richtige Timing und einen Stab, der Blitze verschießt und der Schlüssel fürs Gelingen ist, bauen können. Mit Hilfe des besagten Stabs können Sie Türme von Kiwanukanern kreieren und diese umlegen, um gefährliches Terrain zu überwinden.

Nehmen Sie nur zum Beispiel diesen frühen Level. Der Spieler kreiert einen Kiwanuka-Turm und lässt ihn nach rechts fallen, worauf er die Richtung ändert und sich mit einer sicheren grauen Wand verbindet und dabei die pink-violette Gefahr vermeidet. Der Anführer der Kiwanuka kann dann diese lebende Brücke überqueren und sicher zum nächsten Prisma hinunterfallen, in dem einer von dreißig Kiwanukanern gefangen ist.

Diese „Lebender Turm2 Mechanik ist so brillant einfach, dass ich in manchen der 30 Levels des Spiels überraschend einfache Lösungen fand. Beachten Sie bitte, dass die Türme in beide Richtungen fallen können. Ich tat das nicht immer, aber dafür war ich dann bei den späteren Levels, wenn das Timing immer wichtiger wird, gut vorbereitet.  

Für jeden Level, den Sie erfolgreiche absolvieren, erhalten Sie einen weiteren Kiwanukaner dazu und es wird das nächste mit Zeichen zusammenhängende Puzzle freigeschaltet, bis alle 30 Kiwanukaner aufgestapelt sind. Es ist unglaublich schwierig, mit dem Spielen aufzuhören, ehe man alle befreit hat.

Ich würde ja gerne sagen, dass Kiwanuka ein verborgenes Juwel ist, aber es ist gleich auf der Startseite des Spielebereichs des iTunes App Store zu finden, wo es auch hingehört. Es bedarf eines besonderen Spiels, um mich an einem Wochenende, an dem so viele andere interessante Dinge passieren, so völlig abzulenken. Und dann gibt es da noch diese nach dem Zufallsprinzip auftauchenden Botschaften, die sich perfekt eignen, um getweetet zu werden.

kiwanuka app review 04

Kiwanuka ist ein verdammt besonderes Spiel.

Kiwanuka

  • Genre: Puzzler

  • Entwickler: CMA Megacorp

  • Plattformen: iOS (Android folgt später)

  • Preis: $1,99

Besorgen Sie sich Kiwanuka auf iTunes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.