Die deutsche Version von Wolfenstein ist ein wenig anders als die Version von Wolfenstein, die die meisten Spieler weltweit spielen werden.
Die Teile, in denen geschossen wird, werden für alle dieselben bleiben, wie in diesem Video von Eurogamer zu sehen ist. Aber Nazi-Symbole und Formulierungen, die Bezeichnungen wie „Nazi“, „Führer“, etc. enthalten, wurden durch andere ersetzt oder zur Gänze entfernt. Das mag belanglos wirken, aber Sie dürfen nicht vergessen, dass es im gesamten Spiel um den Kampf gegen die Nazis und deren Weltherrschaft geht. Dieser Umstand ist auch in der zensierten Version offensichtlich, auch wenn die Nazis in dieser nur „Das Regime“ heißen.
Da hat also wieder einmal das leidige Gesetz zugeschlagen, dass die öffentliche Darstellung von Hakenkreuzen verbietet, auch wenn diejenigen, die sie tragen, eindeutig als Böse dargestellt und von einem Helden jüdischer Abstammung über den Haufen geschossen werden. Wolfenstein: The New Order ist in mancher Beziehung Inglorious Basterds nicht unähnlich, wo man keine Probleme mit den Nazis zu haben schien. Vielleicht würde es helfen, wenn Quentin Tarantino das nächste Wolfenstein Spiel produziert?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen