Gestern wurden erste Details von Insomniacs von neuem, exklusiv für die Xbox One erscheinenden Titel Sunset Overdrive bekannt. Mit diesem farbenfrohen, Third-Person-Open-World-Spiel schlägt Insomniac eine neue Richtung ein, was bedeutet, dass es einiges zu verdauen gibt. Von der Tony Hawk-artigen Fortbewegung bis hin zu dem von Ratchet & Clank inspirierten Gunplay, wird hier alles beleuchtet, das Sie wissen müssen.
Es ist ein Open-World-Spiel
Die weitläufige, farbenfrohe Landschaft von Sunset City erwartet Sie. Geländer, Schienen und Stromleitungen verbinden unterschiedlich hohe Gebäude miteinander. Verrückte, mit Soft-Drinks debil gemachte Mutanten wandeln auf den Straßen umher und betteln geradezu darum, von Ihren Waffen zerfetzt zu werden. Wenn Sie Nebenaufgaben erledigen und die Spielwelt erkunden, schalten Sie neue Zerstörungswerkzeuge und andere Anreize frei. Selbst in dem noch recht frühen Entwicklungsstadium wirkt Sunset City wie eine vielversprechende Open-World-Umgebung, in der man viele unterhaltsame Dinge tun kann und die das Zeug dazu hat, mit Spielehits wie Infamous und Batman: Arkham City zu konkurrieren.
Die Bewegung in der Spielwelt erinnert an Tony Hawk
In Sunset Overdrive beschränkt sich die Fortbewegung nicht bloß auf Gehen, Laufen und in der Luft schweben. Der Weg durch die Stadt erfordert Können und Präzision und das Spiel belohnt Sie, wenn Sie darüber verfügen. Über Geländer zu springen und das Brecheisen zu benützen, um an Stromleitungen entlangzurutschen, sieht cool und bringt Sei effektiv und schnell an Ihr Ziel. Wenn Sie sich ständig elegant und gewandt durch die Stadt bewegen, wird ein Style Meter (Stilanzeige) aufgefüllt, das Waffen und verschiedene Fähigkeiten verbessert. Das Resultat wirkt, als würde man eine Tony Hawk Combo ständig weiterführen, während man mit dem Fehler verzeihenden Ratchet &-Clank-artigen Zielsystem einen Feind nach dem anderen über den Haufen knallt. Sunset Overdrive sorgt für diese magische, Der-Boden-ist-Lava-Motivation.
Die Vielfalt der verbesserbaren Waffen reicht an das heran, was man diesbezüglich von Ratchet & Clank gewöhnt ist
Da gerade von Ratchet & Clank die rede war: Sunset Overdrive wird die Spieler mit einem Waffenarsenal erfreuen, dass problemlos mit demjenigen des berühmten Lombax mithalten kann. Je mehr Sie Waffen wie den Explodierende-Teddybären-Werfer und die Schusswaffe, die Schallplatten verschießt, benützen, desto mächtiger werden sie. Sunset Overdrive wartet sogar mit dem aus Ratchet & Clank bekannten Waffenrad (weapon wheel) auf. Die Action wird verlangsamt, damit Sie Ihre Waffe wechseln können, ohne dass deshalb alles zum Stillstand kommt; man hat also ständig das Gefühl, dass etwas weitergeht.
Es macht Spaß
Bisher konnten zwar nur ungefähr 30 Minuten von Sunset Overdrive gespielt werden. Es war anfangs nicht leicht, sich zurechtzufinden, da es kein Tutorial gab, aber man versteht überraschend schnell, wie der Hase läuft. Wenn man über gewisse Tony Hawk Skills verfügt, wird man bald Kreise um die Feinde laufen und über diese springen, während man sie mit allem beschießt, was die Waffen hergeben. Kampf und Bewgung durch die Spielwelt schließen einander in Open-World-Spielen für gewöhnlich aus, doch Sunset Oberdrive gelingt es, diese Grenzen mit beeindruckenden Resultaten zu verwischen.
Es wirkt wie ein richtiges Insomniac Spiel
Wenn man von den kräftigen Farben der allerersten Platforming-Spiele des Entwicklers einmal absieht, ähnelt Sunset Overdrive keinem der Spiele, die Insomniac bisher entwickelt hat. Die alberne Attitüde, die Gonzo-Waffen und der Ton insgesamt sind meilenweit entfernt von dem düsteren, harten, fundierten und vernünftigen Gunplay, wie man es aus den Resistance Spielen und Fuse kennt. Es mag auf den ersten Blick nicht vertraut wirken, aber es strotzt nur so vor dem für das Studio typischen Stil. Die lebhafte Farbpalette und das Platforming von Spielen wie Spyro und Ratchet sind vertreten und die endlosen Wellen hässlicher Mutanten erinnern an Resistances Chimera. Der Insomniac Geist ist in Sunset Overdrive ganz eindeutig lebendig und er verspricht, in diesem neuen Open-World-Format zu gedeihen.
Von den Schöpfern von Resistance 3
Da gerade von Resistance die Rede war, das Insomniac Team, das an Sunset Overdrive arbeitet, wird von den Leuten angeführt, denen wir Resistance 3 verdanken. Marcus Smith ist Creative Director und Drew Murray ist Game Director. Diese Entwickler waren dafür verantwortlich, dass man bei Resistance 3 zu Insomniacs kultigem Waffenrad (weapon wheel), kreativeren Upgrades und kooperativem Spiel zurückkehrte, also jenen Features, die bei Resistance 2 entfernt wurden. Diese beiden wissen genau, was Insomniac Spiele besonders macht, und das sollte die Fans beruhigen.
Sie können Ihren Spielcharakter wirklich umfassend persönlich ausgestalten
Insomniacs Lead Character Artist ist Gavin Goulden. Goulden arbeitete bereits als Lead Character Artist an BioShock Infinite mit und gestaltete etliche der Charaktere für Dead Rising 2. Diese Referenzen sind wichtig, weil die Cahracter Customization in Sunset Overdrive eine sehr wichtige Rolle spielt. Der Protagonist ist ein ständig witzelnder, Spaß liebender Avatar, dem die Spieler ihre eigene Persönlichkeit überstülpen können. Die Spieler können unter anderem Geschlecht, Körpertyp, Tätowierungen und verschiedene Kleidung auswählen, um ihren Traumcharakter zu kreieren. Gouldens atemberaubende Arbeit an BioShock Infinite in Verbindung mit den fast schon unglaublichen Customization-Möglichkeiten von Dead Rising 2 machen ihn zum perfekten Mann für diese Aufgabe.
Nichts für Kinder
Trotz des großzügigen Einsatzes knalliger Farben und vieler Anspielungen auf Ratchet & Clank ist Sunset Overdrive ein Spiel für Erwachsene. Die von Insomniac ersonnene Geschichte über ein mächtiges Soft-Drink-Unternehmen, das die Bewohner der Stadt in Mutanten verwandelt, ist ein ironischer Kommentar zum Einfluss der Großkonzerne auf unser Leben. Diese humorvolle Seite wird durch coole Sprüche direkt in die Kamera, Menüs in den Restaurants voller Anspielungen auf Genitalien und teils recht obszöne Sprache unterstützt. Insomniac gibt diesmal mit einem besonders derben Ton alle Zurückhaltung auf.
Multiplayer ist geplant
Sunset Overdrives Kampagne ist eine reine Einzelspielerangelegenheit. Insomniac spricht derzeit nicht über kooperative oder wettkampfmäßige Multipllayer-Modi in der offenen Welt von Sunset Overdrive, lässt aber durchscheinen, dass Multiplayer auf die eine oder andere Weise Teil des Spielerlebnisses sein wird. Der erste Trailer zeigt, wie kooperatives Spiel aussieht, weshalb die Hoffnung besteht, dass die Multiplayerinhalte nicht zu kurz kommen werden.
Wann wird das Spiel erscheinen?
Sunset Overdrive wird irgendwann im Herbst für die Xbox One herauskommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen