Das Neueste

Super Time Force - Der Spaß und Spiele Test

 

super time force review 01b

Wissen Sie, dass die letzten 60 Sekunden reiner Spielzeit eines NBA-Spiels insgesamt 18 Minuten dauern können, weil es ständig Time-outs und Werbeunterbrechungen gibt? Super Time Force ist irgendwie ähnlich, nur dass es großartig und nicht ärgerlich ist.

Super Time Force ist auf mehr als eine Weise eine Rückbesinnung auf die „gute alte Zeit“ der Videospiele. Seine Charaktere, sein Plot und seine Schauplätze/Levels sind Hommagen an Cartoons, Actionfilme und andere Popkulturrelikte aus den 1980-ern. Nachdem der wohlmeinende Wissenschafter Commander Repeatski die Möglichkeit er Zeitreise erfunden hat, steuern Sie eine Eliteeinheit von zeitreisenden Kriegern, die für sein radikaleres Alter Ego arbeiten.  

In den Missionen, die Sie erledigen, geht es darum das Raum-Zeit-Universum für Commander Repeatski „cooler“ zu machen: Sie müssen sich zum Beispiel ins 31. Jahrhundert begeben, um ihm alle Browser-Plug-ins zu besorgen, die je gemacht wurden, damit er nie wieder upgraden oder updaten muss. Oder Sie müssen sicherstellen, dass die Dinosaurier nicht aussterben, da er meint, die Erde wäre viel toller, wenn es sie noch gäbe.

Der Ton ist durchgehen albern und STF ist bis zum Rand gefüllt mit Anspielungen auf Back to the Future, Jurassic Park, Mad Max und andere Filme aus den 1980-ern und längst vergangenen Dekaden.

Um dem Thema „Salut an die Coolness der Old-School-Spiele“ wirklich gerecht zu werden, sieht die würfelige Pixel-Grafik von STF wie etwas aus, das von einer Cartrdige für das Nintendo Entertainment System kommen könnte. Doch diese Retro-Styling wurde jedoch mit einem Gimmick neuer Schule aufgepeppt, und zwar einer Mechanik, die es ermöglicht, die Zeit zurückzudrehen und so mit seinem früheren Selbst als Partner gemeinsam zu kämpfen. So etwas wäre 1986 nicht möglich gewesen. Sie werfen sich selbst in der Zeit zurück.

Diese Mechanik wird Time Out genannt. Ihnen stehen 30 Time Outs pro Level zur Verfügung und können die Zeit zu den Momenten vor Ihrem Tod zurückspulen und neue Teamkameraden zu Hilfe rufen, um das zu besiegen, was Sie das Leben kostete. Sobald Sie zurückspulen, können Sie die Spezialattacken des Time Forcer (Zeitbezwinger) nützen, den Sie gerade kontrollieren, und dazu noch diejenigen Ihrer jetzt toten Teamkameraden. Wenn Sie die Ereignisse so verändern, dass Ihr Selbst aus der Vergangenheit nicht stirbt, können Sie seinen Geist absorbieren, der dann als zusätzlicher Schutz dient und Angriffe absorbiert, die Sie sonst töten würden.

Super Time Force ist ganz augenscheinlich von Konamis klassischem 2D-Shooter Contra, u beeinflusst, was nicht zuletzt auch im masochistischen Schwierigkeitsgrad zum Ausdruck kommt. Es ist eine Ein-Treffer-tötet-Angelegenheit, mit vielen, vielen Feinden, die nur darauf warten, Sie zu erledigen. Ja, es gibt Standardgegner, die auf Sie schießen. Es gibt daneben auch kleinere, schnellere Angreifer, stärkere Typen mit schweren Waffen, Bedrohungen durch die Umwelt und sogar Amok laufende Schweine. Das Spiel gewährt den Spielern zwischen 60 und 120 Sekunden, um alle Feinde in einem Level zu töten – gelegentlich zu bestehende Bosskämpfe inklusive. Und selbst mit Pick-ups, die die Zeit verlängern oder verlangsamen, ist das zu wenig Zeit, sofern Sie kein Elite-Speedrunner sind.

In STF stehen Sie immer unter Zeitdruck, wodurch ein ohnehin schon sehr herausforderndes Spiel noch herausfordernder wird. Der Schlüssel zum Erfolg in STF besteht in der Erkenntnis, dass Sie nur sehr selten einen Level in einem Versuch erfolgreich bewältigen werden. Die Time Outs und Geister-Versionen des Spielers fungieren im Grunde als gestaffelte Sets von Leben. Sie müssen von der Time-Out-Mechanik großzügig Gebrauch machen, um im Prinzip eine Armee aus aus der Zeit eingesammelten Versionen Ihrer Selbst aufzubauen, um sich schließlich erfolgreich durch einen Level zu ballern.  

Manchmal drehte ich die Zeit bis ganz zum Start eines Levels zurück und ließ mein neuestes Selbst ältere Versionen vor den Dingen bewahren, die mich bereits getötet hatten. Ja, das ist Zeitparadox-Kopfwehmaterial der Güteklasse A. Denken Sie nicht zu viel darüber nach.

Super Time Force wirkt taktisch und technisch viel beeindruckender als es auf den ersten Blick erscheint. Ich bemerkte nur sehr selten Momente, in denen es zu Verlangsamungen kam, als ich zurückspulte und vorherige Aktionen übereinanderstapelte. Als Resultat der Möglichkeit, mit sich selbst ein Team zu bilden, eröffnen sich clevere kleine Mikrostrategien.

In einem Level spielte ich die letzten 10 Sekunden eines Mini-Boss-Kampfes nicht weniger als 15 Mal durch, wobei ich den Bildschirm genau beobachtete und stets neue Möglichkeiten entdeckte, die Angriffsmuster des Bosses zu meinem Vorteil auszunützen. Irgendwann ging mir auf, dass ich zum Beispiel Jean Rambois' Superattacke nützen kann, um den ganzen Bildschirm mit Tod zu übersäen, um dann die Zeit zurückzudrehen und Jef Leppards durchschlagsstärkere Bazooka zu benützen, um stärkere Feinde zu erledigen.

Die Zeit zu manipulieren, ist in Videospielen nichts Neues mehr, aber die Art und Weise, wie STF dieses Gimmick einsetzt, wirkt frisch und clever. Einen Abschnitt des Spiels immer und immer wieder zurückzuspulen und nochmals zu spielen, kreiert hektische Ebenen von Action.

Es ist chaotisch, aber schön.

STF wirkt ein wenig wie ein Meta-Kommentar zum Speedrunning und der Spannung zwischen nicht perfektem Code und improvisatorischer Eingabe, die diese Art des Spielens antreibt. Wenn Sie besessen immer und immer wieder das durchspielen, was Sie schon zuvor durchspielten, können Sie leuchtende Belohnungen verdienen, die die Form von Momenten überraschender Kraft und Macht haben.

Nennen Sie mich prätentiös, doch mir die Wiederholungen von 10, 20, 30 Versionen meiner Aktionen auf einem Bildschirm anzusehen, erinnerte mich daran, wie die Farbspritzer auf einer Jackson-Pollock-Leinwand, die zu einer größeren Schönheit zusammenfließen. Brutal und verrückt und lustig und obszön und wohldurchdacht zugleich. Nun spulen Sie das zurück.

PRO: Frenetische Side-scrolling-Action; hervorragende Zeitmanipulationsmechanik; Schnellfeuerstrom von Witzen und lustigen Szenen.

CONTRA: Einige Charaktere sind viel nützlicher als andere; mitunter so hektisch, dass es in Stress ausartet.

Abschließende Bewertung

Spiel: 8,5

Spaßfaktor: 8,25

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.