Vielleicht ist es Skepsis. Vielleicht ist es Kickstarter-Malaise. Vielleicht ist es den Leuten einfach egal.
Was auch immer der Grund sein mag, Harmonix' Kickstarter für Amplitude, ein Versuch, das gleichnamige Nischen-Spiel für die PlayStation 2 wiederzubeleben, ist bei weitem nicht so erfolgreich wie erwartet. Rund eineinhalb Tage vor dem Ende der Kampagne wurden erst $662.000 der erforderlichen $775.000 zugesagt.
Erfolglose Kickstarter-Kampagnen sind wirklich nicht selten, doch dies ist eine besonders ungewöhnliche Situation, denn 1) ist Harmonix ein etabliertes, angesehenes Studio, das auf zahlreiche gute Spiele verweisen kann; und 2) ist Amplitude ein Kultklassiker, von dem manche Leute richtiggehend besessen sind. Dennoch ist es eine Zitterpartie.
In den vergangenen paar Tagen nahm das Interesse an diesem Kickstarter doch beträchtlich zu und einige sehr bekannte Persönlichkeiten unterstützten das Projekt. Minecraft Schöpfer Markus Persson und Schauspielerin Felicia Day baten ihre Millionen Twitter Followers, Amplitude zu unterstützen, und das Studio Insomniac Games machte vorgestern $7,500 für das Spiel locker. Doch die Zeit läuft davon und es fehlen noch immer mehr als $100.000.
Harmonix hat mehrmals öffentlich kundgetan, dass das Spiel nicht gemacht wird, wenn die Kickstarter-Kampagne fehlschlägt. Als letzte große Anstrengung, um das Finanzierungsziel für Amplitude doch noch zu erreichen, spielen Sie das alte PS2-Spiel und streamen dis lieve auf Twitch. Und sie hoffen noch immer, dass es klappen wird.
"We're way more optimistic now than we were last week, but we're still incredibly nervous", teilte Harmonix' John Drake gestern Nachmittag mit. "This has been a passion project at Harmonix for a long time and we're just within reach of making a game that publishers told us wouldn't be possible.
"The suspense is incredible." (Die Spannung ist unglaublich.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen