Nicht der einfallsloseste „x + y“ Vergleich der Welt, denn Hive Jump ist nicht nur ein unglaublich mörderisches kooperatives Roguelike (mit einer ziemlich cleveren Todesmechanik), sondern es ist auch in einer Höhle angesiedelt. Also da haben Sie es. Ich bin wirklich ein Genie. Entwickler Graphite Lab, ein Studio, das sich zuvor auf lizenzierte Spiele spezialisierte, erhofft sich auf Kickstarter finanzielle Unterstützung in der Höhe von $50.000, um diesen Twin-Stick-Alien-Blaster fertigzustellen. Das Spiel sieht wunderschön aus und die Demoversion, die vor kurzem an ausgewählte Journalisten und Blogger verschickt wurde, spielt sich hervorragend. Hier ist der Trailer.
Die Demoversion – die aus unerfindlichen Gründen auf der Kickstarter Seite nicht verfügbar ist, kommt schon Leute, wir haben das doch besprochen – ist exzellent. Die Bewegung wurde perfekt umgesetzt - besonders das Steuern des Jetpack macht großen Spaß und die Flugzeit ist genau so bemessen, dass dieses Feature nützlich, aber nicht zu stark ist. Die Geschwindigkeit ist aufregend, man wird ständig von Aliens umschwärmt, die Schusswaffen verschießen dutzende Projektile pro Sekunde... Hier wird keine Zeit vergeudet, die Action setzt sofort ein, ist direkt und flaut eigentlich nie ab.
Ich hatte zwar keine Gelegenheit, kooperativ zu spielen, doch die Elemente, die diesen Modus unterstützen, sind clever. Man kann nach dem Tod relativ schnell „respawnen“, doch während dieser Wartezeit ist der eigene Rucksack verwundbar und muss nach dem Wiedereinstieg ins Spiel wieder eingesammelt werden. Wird er zerstört, während Sie warten, sind Sie erledigt, weshalb Ihre Teamkameraden Ihren Rucksack beschützen müssen, während sie auf Ihre Rückkehr warten. Die drei verschiedenartigen Schusswaffen (weitere sollen folgen) ergänzen einander perfekt, denn jede ist auf eine andere Distanz besonders wirksam. Eine hat eine relativ lange Ladezeit, weshalb sie im Solospiel nicht wirklich brauchbar ist, aber wenn Kampfgefährten weiter vorne die Feinde beschäftigen, ist sie sehr gut geeignet, um größere Feinde zu erledigen.
Dies ist schon Graphites zweiter Kickstarter Anlauf, denn Anfang des Jahres scheiterte man beim Versuch, $75.000 einzusammeln. Mittlerweile ist es gelungen, zusätzliche Geldquellen aufzutun, weshalb nun um weniger Geld gebeten wird.
Der zweite Versuch auf Kickstarter scheint viel besser zu verlaufen und es wurden dafür wesentlich mehr Inhalte veröffentlicht. Hier ist das Archiv des ersten Twitch Stream. Im neuesten Update erfahren Sie mehr über die neuen Monstertypen und es gibt auch ein Reddit AMA.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen