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Wiz Khalifa: Blacc Hollywood (Albumkritik)

 

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Wiz Khalifa: Blacc Hollywood (Atlantic/Rostrum)

Wiz Khalifas Modus Operandi war immer simpel: er rappt darüber, tonnenweise Gras zu rauchen, und kreiert Tracks mit Ohrwurmcharakter, die auf ständig wiederholten Hooks aufbauen. Diese Kombination perfektionierte er auf seinem 2011 erschienenen Hit „Black and Yellow“, einer Ode an seine Lieblingsfarben und die Pittsburgh Steelers. Auf Blacc Hollywood ändert er daran sehr wenig.We Dem Boyz ist schon seit Monaten online zu finden und sein simpler „Call and Response“ Refrain und die dröhnende Bassdrum reichten aus, um den Hype so richtig aufzubauen. Dieses Muster wird auf „KK“ wiederholt, wobei er vom früheren Three 6 Mafia Mitglied Juicy J und seinem älteren Bruder Project Pat unterstützt wird, während auf „Ass Drop“ Hinterteile gepriesen wird und sich auf „Raw“ alles darum dreht, Gras rauchend mit dem Auto zu fahren. Aber im Unterschied zu, nur so zum Beispiel, Juicy J oder Gucci Mane, deren Erzählungen vom Drogenhandel (trapping) überzeugend und mitunter erschreckend wirken, erscheinen Khalifas Versuche, „hart“ zu wirken, erscheinen bloß wie heiße Luft. Weiter schadet er sich mit seinem „rap-crooning“ auf „Promises“, das ebenso peinlich wie langweilig ist und – im Unterschied zu „We Dem Boys“ - allgemein verrissen wurde, als es als Vorbote von Blacc Hollywood herauskam. Auf ähnlichem Territorium bewegt er sich mit „House in the Hills“, einem an Drake erinnernden nachdenklichen Emo-Rap über das Leben an der Ostküste, der sich nicht so recht entwickelt, obwohl der talentierte Curren$y zu Wort kommt. Khalifa klingt am besten, wenn er seiner Formel treu bleibt, statt zu versuchen, den (zunehmend lukrativen) „Rapper mit einem Herz aus Gold“ Markt zu erobern.

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