Haben Sie schon gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Wann haben Sie das letzte Mal wunderschön gezeichnete Kacheln herumgeschoben, um die Welt einer charmanten interaktiven Story auszubreiten? Seien Sie ehrlich, ich werde Sie nicht verurteilen.
Oh, wenn halte ich da zum Narren? Ich werde Sie sehr streng be- und verurteilen. Damit das nicht passiert/nicht schlimmer wird, werde ich Ihnen Jason Roberts’ Illustrationsrätselspiel Gorogoa verschreiben. Das Spiel ist noch ein „work in progress“, aber auf der Website gibt es schon eine unterhaltsame Demoversion, die Sie spielen können und sollten.
Sie müssen einen kleinen Jungen durch eine Rätselwelt führen, während er versucht, mehr über einen mysteriösen Drachen in Erfahrung zu bringen, der auf der Straße in der Nähe seines Fensters herumstolziert. Um dies zu tun, bewegen Sie die Bildkacheln herum, wobei Sie diese manchmal dekonstruieren, um Ebenen zu erschaffen, und manchmal neu kombinieren, um neue Pfade zu produzieren.
Für mich war die Entdeckungsphase erbaulich, aber dann spielte ich es immer und immer wieder durch. Es ist eine beruhigende, an Gute-Nacht-Geschichten erinnernde Erfahrung, die ich auswendig zu lernen versuchte, um alle Details des Spiels zu kennen und so die Pausen im Ablauf der Geschichte zu minimieren. Ich nehme es noch immer gelegentlich in Angriff, wenn ich nicht schlafen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen