Menu

Seiten

23.12.2014

Kostenlose Indie-Spiele: Dezember-Maschinen, farbenfrohe Labyrinthe und eine Wahrscheinlichkeitsgans

 

indie games 23122014 01 december machine

The Sensational December Machine von Simogo

Simogo zählt zu den wenigen Entwicklern, die in mir den Wunsch wecken, ein iDings zu besitzen, denn ich habe im Laufe der Zeit viel Gutes über die aufwendig illustrierten Abenteuer gehört, die diese Leute herausbringen. (Year Walk schaffte vor kurzem den Sprung auf den PC – aber da ich so viele Spiele besitze, die ich noch spielen muss, habe ich es noch nicht erworben). Als meine erste Simogo Story macht The Sensational December Machine einen guten ersten Eindruck, denn die simple Story wird durch eine fantastische Präsentation stark aufgewertet. Es ist eine interaktive Erzählung, denn Sie steuern die Kamera ein wenig mit der Maus, während Sie sich mit der linken Maustaste durch schwebenden Text vorarbeiten. (Eine nette Sache ist, dass Sie mit der rechten auch zurückspulen können.) Die zur Saison passende Geschichte ist kurz, aber treffend, und es zahlt sich aus, sie durch das beeindruckende bewegliche Bullauge des Spiels zu erkunden.

Chromyrinth von Chris Delta

Der beeindruckende winzige Platformer Chromyrinth ist ein weiteres Ludum Dare 31 Spiel — Thema: Ganzes Spiel auf einem Screen – und er hält sich streng ans Thema. Wenn es Ihnen wie mir ergeht, werden Sie die ersten fünf Minuten damit zubringen, die Haupttfigur zu suchen, und dann die nächsten zehn Minuten versuchen herauszubekommen, was Sie tun sollen: Ich hätte vermutlich genauer auf die Beschreibung unter obigem Link achten sollen, denn dort wird enthüllt, dass man jede Kachel (tile) in der Umgebung verschieben kann, um alle vier Laser im weißen Quadrat auszurichten. Mir gefällt, wie winzig alles ist – es ist fast unmöglich zu erkennen, was vor sich geht, aber nicht ganz. Chris Deltas gekonnte Farbgebung und das gelungene Kreaturendesign stellen sicher, dass jedes winzigkleine Element erkennbar ist, auch wenn man mitunter die Augen ein bisschen zusammenkneifen muss.

Game of the Probability Goose von Alexandre Szybiak

Sie werden auf itch.io oder Game Jolt nicht allzu viele digitale Brettspiele finden, was schade ist, denn Brettspiele sind toll. Alexandre Szybiaks Probability Goose ist Mario Party trifft auf Ludo, wobei diese beiden Titanen des würfel-basierten Vergnügens hier erstmals aufeinanderprallen. Sie können gemeinsam mit bis zu drei anderen richtigen Menschen spielen oder diese durch AI (oder sich selbst) ersetzen, während Sie sich über eine kurze Strecke und zum großen blauen Stern voranarbeiten, der ihr Ende markiert. Indem Sie angesammelte Münzen investieren, können Sie einen besonderen Würfel kaufen, der bei jedem Wurf eine höhere Zahl mehr oder weniger garantiert, aber das sorgt nicht unbedingt für ein besseres Resultat. Dies ist ein simples, aber wohldurchdachtes und exzellent umgesetztes Spiel, das einige Minuten Ihrer Zeit mehr als wert ist (sofern jemand in der Nähe ist, der sich bereiterklärt mit Ihnen zu spielen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen