Am 10. Juli 2014 wurde ein kleines, mysteriöses Spiel namens "Do Not Believe His Lies" in den iOS App Store hochgeladen. Seit damals wurde die App von mehr als 40.000 Leuten heruntergeladen. Doch bis jetzt hat niemand das Spiel bis zum Ende durchgespielt. Verdammt, niemand weiß so recht, was es eigentlich sein soll.
Ich lud das Spiel am Freitag herunter, weil mich ein Trailer neugierig gemacht hatte, in dem Fans des Spiels alle Seher bitten, sich das Spiel ebenfalls zuzulegen und ihnen bei der Lösung des Rätsels zu helfen. Sie können sich den Trailer weiter oben ansehen. Mysteriös, nicht wahr? Selbst der Name ist verlockend. Do Not Believe His Lies. Hmm.
Nach acht Monaten, in denen sie viele verschiedene Rätsel lösten, kommen die Spieler von Do Not Believe His Lies nicht weiter. Doch... lassen Sie uns ganz am Anfang beginnen.
Wenn Sie das Spiel zum ersten Mal starten, werden Sie mit einigen minimalistischen Botschaften begrüßt:
Dann setzt das Spiel Ihnen das erste Rätsel vor:
Das erste Rätsel verwirrte mich eine Weile. Ich probierte die Zeit, dem Mobilfunk-Anbieter, Share und Feedback aus, Es stellte sich aber schließlich heraus, dass die Antwort nur zu sehe ist, wenn man die Helligkeit des Telefon-Displays auf den Maximalwert stellt. Wenn Sie auf einem PC oder einem Mobilgerät spielen, dessen Monitor sehr hell eingestellt ist, dürften Sie die Antwort schneller finden. Wie dem auch sei, dies ist nur das erste Rätsel. Nichts Großartiges. Die Lösung lautet:
Wenn Sie das eingeben, erscheint das nächste Rätsel:
Morse-Code! Ziemlich einfach. Die Mitteilung lautet:
So weit, so einfach. Doch dann werden Sie mit diesem Rätsel konfrontiert:
Da wusste ich zum ersten Mal wirklich nicht weiter, weshalb ich mich an die Reddit Gemeinde, r/dbhl , wandte und herausfand, dass dort schon seit mehr als acht Monaten Tipps ausgetauscht werden und diskutiert wird. Es gibt dort die Lösungen zu allen Rätseln, die bisher gelöst wurden. Um dieses bestimmte Rätsel zu lösen, machte sich tatsächlich jemand die Mühe, das Bild umzukehren, es in Quadrate zu schneiden und dann zu einem Text zu arrangieren. Auf de Bild ist folgendes zu lesen:
Also, wenn Sie genau aufpassen, werden Sie bemerken, dass die bisherigen Botschaften eine Geschichte zu erzählen scheint. 'The first time I saw him there, I was just a child.' (Als ich ihn dort zum ersten Mal sah, war ich noch ein Kind.) Einige andere Botschaften für gelöste Rätsel lauten: 'He keeps showing up' (Er taucht immer wieder auf), 'in my dreams' (in meinen Träumen), 'I cannot escape him now' (Ich kann ihm jetzt nicht entkommen). Und so geht es weiter – Rätsel, die zu Fragmenten von Text führen, die verstörende Dinge sagen.
Ich habe zwar die Lösungen einiger der frühen Rätsel verraten, doch jedes ist schwieriger als das vorherige. Bei einem muss ein QR-Code entschlüsselt werden. Bei einem anderen muss man die Tonspur verlangsamen und das Gehörte dann übersetzen. Bei einem muss man sich ein gruseliges Video ansehen. Bei vielen muss man Codes knacken, verschiedene Sprachen kennen, bestimmte Websites aufsuchen und versteckte Botschaften finden, Sternen- und andere Konstellationen überprüfen, sich mit Chemie oder Musiktheorie auskennen und einiges mehr. Es ist verrückt.
Derzeit plagen sich die Spieler mit Rätsel 37 herum. Bei diesem muss man einen Code benützen, um zu einer Musikdatei zu gelangen, die einen zu einem bestimmten Bild führt, das dann benützt werden kann, um zu einer weiteren Musikdatei zu gelangen, die man visualisieren kann, um einen Barcode zu erhalten, der auch eine geheime Botschaft enthält, die einen irgendwie zu einer Download-Datei bringt und – nun ja, so geht es weiter und weiter. Noch konnte niemand dieses Rätsel lösen, aber viele versuchen es. Bei diesem Rätsel stecken sie seit ungefähr fünf Monaten fest. UPDATE: Sie sind jetzt zu Rätsel #38 vorgedrungen! Hurra! Hier ist der Thread.
Also, wer zum Teufel denkt sich diese Rätsel aus? Wenn man dem Profil des Entwicklers im App Store folgt, gelangt man zu einer Website, die dem polnischen Entwickler Lukasz Matablewski gehört.
"I started writing, designing and publishing my first apps on the appstore some time ago", heißt es in einer Biographie auf der Website. "I do all the work on my apps by myself, from initial idea throughout the design and finishing on writing the code."
Auf der Website ist außerdem zu lesen, dass er als Systemadministrator in einem Kinderkrankenhaus und als „corporate IT specialist“ arbeitete Er ist verheiratet und hat Kinder. Er liebt Technologie, Wissenschaft, Politik, Popkultur. Und er liebt es, unglaublich schwierige iPhone-Spiele zu machen, nehme ich an.
An Matablewski ist besonders interessant, dass er ein sehr produktiver Schöpfer ist. Zum Zeitpunkt de Niederschrift dieses Artikels waren nicht weniger als 36 verschiedene Apps auf seiner Website aufgelistet, darunter "Sexy Girl Talk" und "Sound FX Series". Nichts von dem, was er bisher gemacht hat, ist Do Not Believe His Lies auch nur ansatzweise ähnlich. Stattdessen wirken sie wie... nun ja, App Store Futter. Do Not Believe His Lies wirkt, als käme es aus heiterem Himmel.
Matablewski ist zwar per Email erreichbar und antwortet auch, aber er beantwortet keine Fragen. Er meint, dass er die „unbekannt“ Atmosphäre umso besser aufrechterhalten kann, je weniger er über das Spiel spricht. Er sagte aber,, dass das Spiel bewusst gestaltet wurde, um Leute dazu zu bringen, Rätsel gemeinsam zu lösen. Und genau das wird mit diesen Rätseln erreicht.
UPDATE: Matablewski sagt, dass er davon ausgeht, dass die Spieler das Spiel erfolgreich beenden werden... aber nicht so bald. "Not this year though, it's not how it has been designed", meint er. "If they work together, and only then … they will find the answer and complete the whole riddle someday next year."
Ich persönlich bin von Do Not Believe His Lies fasziniert – es ist ein Rätselspiel jener Art, wie man es gewöhnlich in komplizierten Alternate-Reality-Spielen sieht. Etwas, das Leute fasziniert und nicht mehr loslässt, bis sie die Lösung gefunden haben. Aber das Spiel ist auch ziemlich undurchsichtig und zum Teil stumpfsinnig. Die meisten Spieler geben lange vor Rätsel #37 auf. Wann immer Sie eine falsche Antwort eingeben, bekommen Sie eine Werbeanzeige wie diese zu sehen:
Wenn Sie das Spiel ernsthaft spielen, werden Sie sehr wahrscheinlich viiiieeellllleeeee falsche Antworten eingeben – und deshalb viele Werbeanzeigen sehen. Sie haben außerdem bei jedem Rätsel die Möglichkeit, einen Hinweis (hint) zu kaufen. Diese Hinweise sind keine Lösungen, sie kosten aber Geld. Ich verstehe, dass der Entwickler mit diesem Geld irgendwie Geld verdienen möchte, aber man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es absichtlich extrem schwierig gemacht wurde, um den Spielern so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Vielleicht bin ich auch nur zynisch. Und vielleicht spielt es letztlich keine Rolle – das Spiel ist verdammt gut. Ich habe zwar erst einen kleinen Teil davon gespielt, aber es ist im bereits gelungen, mich zu beunruhigen. Nun bin ich ganz verrückt danach, das Geheimnis zu lüften.
Erzählt das Spiel mir eine Geschichte? Wer ist die Person oder das Ding, die/das die Person im Spiel verfolgt? Auf wen bezieht sich das "we" (wir) am Anfang? Wessen Lügen sollen wir keinen Glauben schenken? Zahlt es sich überhaupt aus, sich tage-, wochen-, monatelang den Kopf zu zerbrechen? Diese und andere Fragen lassen sich wohl nur beantworten, wenn man das Spiel erfolgreich bis zum Ende durchspielt.
Sie können Do Not Believe His Lies hier herunterladen. Profi-Tipp: Sie können den Code des letzten Rätsels, mit dem Sie sich befasst haben, eingeben, um sofort zu diesem zu gelangen, anstatt jede Lösung noch einmal manuell einzugeben, wenn Ihnen en Fehler unterlaufen sollte. Viel Glück!
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