Das Neueste

Jemand versuchte herauszufinden, ob GTA V Polizisten rassistisch sind

 

gta 5 cops rassists 01

Als Grand Theft Auto V ursprünglich veröffentlicht wurde, kam bald eine Theorie rund um die im Spiel vertretenen Rassen auf. Einigen Spielern zufolge behandeln die Polizisten in GTA nicht alle Protagonisten gleich. Manche Spieler meinten damals, dass Franklin, der afroamerikanische Charakter, von den Polizisten aufgrund seiner Hautfarbe öfter kontrolliert wird (racial profiling).

Diese Überzeugung verbreitete sich dank des folgenden Videos, das von scudpunk hochgeladen wurde, rasch unter den Spielern. Der Clip zeigt, wie Franklin von Cops getötet wird, nachdem er etwas völlig Unverfängliches zu ihnen gesagt hat:

Damals bestritt Rockstar Anschuldigungen, die GTA Polizisten wären so programmiert worden, dass sie sich rassistisch verhalten. "This is absolutely false, the in-game police don't treat one lead character any differently from the others", sagte Rockstar gegenüber Buzzfeed. Nicht nur das, sondern es wurde behauptet, dass die meisten Dinge, die Spieler über GTA Polizisten sagten, vereinzelte Vorkommnisse oder Beschreibungen ganz selten vorkommender Ereignisse seinen, in deren Verlauf Polizisten Franklin öfter verhafteten oder gar töteten als die anderen Protagonisten. Es gab nicht genügend Anhaltspunkte, um irgendetwas zu beweisen, auch wenn wir dieser Theorie einige irre YouTube-Videos verdanken, in denen überaggressive Polizisten zu sehen sind. Aber gestern versuchten die Leute von The Game Theorists , die Behauptungen der Spieler zu testen. Sie starteten ein Experiment, um verlässliche Daten zu sammeln.

Um ihr Experiment durchzuführen, kleideten die Leute von The Game Theorists die Charaktere möglichste neutral und brachten sie zu drei verschiedenen Polizeistationen in verschiedenen Vierteln von Los Santos - Vinewood Station, Paleto Bay Station und South Los Santos Station. Jeder Charakter ging allein zu den Polizisten hin und sprach mit ihnen, und zwar in jeder Polizeistation fünf Mal. Die Tester hielten die Resultate fest. Zusätzlich testeten sie auch, was passiert, wenn jeder der Protagonisten mit dem Auto zu den Polizisten fährt und diese anhupt, wiederum fünf Mal. Auch diese Resultate wurden aufgezeichnet. Quasi als Kontrollgruppe ließen sie jeden der Charaktere fünf Mal in die Nähe der Polizisten gehen, ohne diese zu provozieren oder auf sich aufmerksam zu machen, um herauszufinden, was die Uniformierten tun würden.

Was fanden sie heraus? Nun, in der Kontrollsituation ignorierten die Polizisten de Protagonisten in allen fünfzehn Fällen – und das ergibt Sinn. Diese Polizisten wurden nicht „provoziert“. Aber bei den eigentlichen Tests mit Ansprechen beziehungsweise Hupen? Franklin war der Charakter, der von den Polizisten mit Abstand am häufigsten schikaniert oder attackiert wurde:

The Game Theorists versuchen in ihrem Video zu erklären, was die Ursache dafür sein könnte – sie meinen, dass die Reaktionen der Polizisten davon abhängen könnten, wie wohlhabend ihr Revier im Verhältnis zum sozioökonomischen Status des jeweiligen Charakters ist. Dieser Theorie zufolge wird Michael am seltensten attackiert, weil er reich ist. Ich bin nicht sicher, ob ich das glauben soll, aber es ist interessant, welche Erklärungsmöglichkeiten sich eröffnen. Springen Sie bitte bis 3:36 vor, falls Sie sich das Intro sparen möchten:

Am Ende ihres Videos weisen The Game Theorists ausdrücklich darauf hin, dass ihr Experiment nicht beweist, dass die Polizisten in GTA V Rassisten sind. Das Ergebnis könnte auch Zufall sein. Aber dieses Experiment ist immerhin viel formeller als die Erfahrungsberichte der Spiele, auf denen die Schlussfolgerungen der Leute bisher basierten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.