Camping hat in Videospielen etwas seltsam Vergnügliches an sich. Man begibt sich in den Wald, stellt ein Zelt auf, entfacht ein Lagerfeuer, setzt sich hin und starrt in die Flammen, während die Welt rund um einen langsam dunkel wird. Es ist heiter-ruhig, tröstlich und eine nette Abwechslung von all dem Drachenerschlagen und Kriechen durch Dungeons.
Für Skyrim gibt es bereits einige Camping-Mods - die bemerkenswerteste ist Frostfall, die Skyrim so etwas wie einen Survival-Anstich verpasst, und zwar einen ziemlich herausfordernden. Die Campfire Mod, [auch auf Nexus], die von Chesko stammt, dem Modder, der seine kostenpflichte Art of the Catch Mod von Steam entfernte, möchte vor allem eine einfache Camping-Erfahrung kreieren.
Mit Hilfe einiger neuer Survival Spells (Überlebenszauber) machen Sie sich ans Werk, indem Sie Materialien wie Reisig, Äste und Steine sammeln (nehmen Sie auf jeden Fall eine Holzfälleraxt mit). Sie müssen nicht manuell nach Materialien suchen – mir wäre lieber, dies wäre möglich -, sondern Sie wählen den Gegenstand aus, den sie sammeln möchten, und erfahren dann, wie viele Stück davon Sie gefunden haben. Wann immer Sie sammeln, vergeht ein bisschen Zeit, was Ihre Sammeltätigkeit repräsentiert.
Nachdem Sie eine Weile Materialien gesammelt haben, können Sie Ihr Lagerfeuer am Boden vor sich platzieren. Es wird ein schwaches Lagerfeuer sein, das nicht lange brennen wird, aber indem Sie Reisig hinzufügen, können Sie es zu einem größeren und besseren Lagerfeuer machen, das Sie einige stunden lang zum Kochen nützen können. Wenn Sie die Flammen weiter füttern, wird es noch größer und Ihnen stundenlang Wärme spenden, was Ihnen einen Bonus zu „skill gains“ (Ihre Fähigkeiten werden schneller verbessert) beschert. Ihre Begleiter (follower) können sich natürlich zu Ihnen ans Feuer setzen.
Sie können aber nicht nur ein Lagerfeuer entfachen, denn die Mod fügt auch noch einiges an Camping-Ausrüstung zum Spiel hinzu, etwa Zelte und „tanning racks“ (Gestelle zum Färben von Tierhäuten). Letztere gab es, glaube ich, auch in Frostfall. Campfire bietet außerdem Rucksäcke, die Ihre Campingausrüstung dynamisch repräsentieren. Wenn Sie zum Beispiel über einen Schlafsack, einen Kochtopf und eine Axt verfügen, werden Sie diese Gegenstände in Ihrem Rucksack sehen. Ist das nicht cool? Campfire ist derzeit nicht mit Frostfall kompatibel, aber es hört sich ganz danach an, als sollte die nächste Version von Frostfall diese neue Mod unterstützen.
Sie können Campfire ohne SKSE und SkyUI verwenden, aber diese beiden Mods werden, wie es immer der Fall ist, Ihr Spielerlebnis verbessern und Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Einstellungen persönlich anzupassen. Interessanterweise können Sie auch ein Devkit für Campfire herunterladen, falls Sie Interesse daran haben sollten, Ihre eigene „custom“ Campingausrüstung zu gestalten. Es gibt sogar ein paar Tutorials, die Ihnen dabei helfen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen