Wenn man State of Decay: Year-One Survival Edition spielt, kann es sehr leicht passieren, dass man auf das primäre Ziel (objective) vergisst, weil man zunehmend davon besessen ist, Vorräte zu horten. Dafür ist es natürlich irgendwann erforderlich, die eigene Home Site (Basis/befestigtes Lager) zu erweitern und zu befestigen, um sicherzustellen, dass man über alle Einrichtungen (Facilities) verfügt, um alle Überlebenden einen halbwegs sicheren Unterschlupf bieten zu können.
Es gibt vieles, das bei der Einrichtung und der Erweiterung einer Basis (Home Site) berücksichtigt werden muss, etwa die Zahl der Überlebenden, die Sie um sich geschart haben, oder die Frage, ob Sie Ihre aktuelle Home Site behalten oder zu einer anderen auf der Karte übersiedeln möchten. In diesem kleinen Guide werden alle Optionen beleuchtet und einige der Features einer jeden erläutert. Es bleibt Ihnen überlassen, wo Sie sich ansiedeln, aber mit Hilfe dieser Tipps können Sie eine wohlüberlegte Entscheidung fällen.
Überlebende gesucht
Für jede Home Site (Basis) ist eine bestimmte Zahl von Überlebenden erforderlich, um sie beziehen/in Besitz nehmen zu können. Die Church of the Ascension zum Beispiel erfordert fünf Überlebende, was Sinn ergibt, da sich dort bei Ihrem Eintreffen sechs befinden werden. Wenn die Zahl der Überlebenden in Ihrer Basis steigt, benötigen Sie mehr Facilities (Einrichtungen) und Sie erhalten die Möglichkeit, größere Home Sites in Besitz zu nehmen. Sobald Sie 12 Überlebende um sich geschart haben, können Sie ins Snyder Trucking Warehouse oder auf die Trumbull County Fairgrounds (Rummelplatz) übersiedeln. Natürlich ist es mit einer vorgegebenen Zahl von Leuten nicht getan. Sie benötigen auch diverse Materialien.
Erforderliche Materialien
Nehmen wir an, Sie verfügen über genügend Leute/Überlebende, um auf eine neue Home Site (Basis) zu übersiedeln. Sie benötigen dazu allerdings auch noch eine bestimmte Menge von Materialien – und diese sind im Spiel besonders schwer zu finden. Wenn Sie zum Beispiel von der Church of the Ascension ins McReady Farmhouse übersiedeln möchten, benötigen Sie 30 Materials (Materialien). Das ist nicht allzu schlimm, denn diese Materialien können Sie mit nur zwei Rucksäcken finden und transportieren, aber wenn Sie sich auf den Trumbull County Fairgrounds ansiedeln möchten, benötigen Sie 50 Materials.
Erweiterung der Einrichtungen/Räumlichkeiten
Jede Home Site (Basis) verfügt über eine bestimmte Zahl von Plätzen (Slots), die für Facilities (Einrichtungen) reserviert sind. Die Spieler können die Materialien benützen, um diese Plätze zu verbessern. Sie können unter anderem Storage (Speicher/Lagerhaus), einen Turm eine Werkstatt (Workshop) und sogar eine Bibliothek errichten. Dies macht sich bezahlt, wenn Sie in Ihrer derzeitigen Basis bleiben und diese ein wenig verbessern/erweitern möchten, um sie bequemer und die Lebensbedingungen erträglicher zu machen.
Errichtung von Außenposten
Dies ist einer der wichtigsten Aspekte des Spiel, denn Außenposten helfen nicht nur dabei, Ihre Home Site sicherer zu machen (weniger Zombies in dem Gebiet), sondern sie sorgen auch dafür, dass Sie nicht jedes Mal in Ihre Basis (Home Site) zurückkehren müssen, um den Supply Locker (Vorratsschrank) zu benützen. Um einen Außenposten (Outpost) einzurichten, müssen Sie zunächst das Gebäude von allen Bedrohungen durch Zombies säubern/befreien. Wenn das geschafft ist, müssen Sie Ihr Radio-Menü (Funk) benützen (Down [hinunter] auf dem D-Pad), um den Außenposten zu etablieren. Das wird Sie 50 Influence (Einfluss) kosten, aber die strategische Platzierung von Außenposten erleichtert das Plündern/die Suche nach Vorräten erheblich. Versuchen Sie, einen Außenposten inmitten von noch nicht durchsuchten Gebäuden einzurichten, damit Sie allenfalls gefundene Vorräte nicht weit tragen müssen.
Wahl einer Home Site (Ort für die Basis)
Um Ihnen eine ungefähre Vorstellung zu geben: Die Church of the Ascension ist nicht das beste Beispiel für eine Home Site (Basis), die leicht zu verteidigen ist. Ihre Mauern sind an manchen Stellen ziemlich schwach und sie kann aus allen Richtungen angegriffen werden. Sie können die Wahrscheinlichkeit, dass dies wirklich passiert, durch die Einrichtung von Außenposten verringern, doch eine Home Site (Basis) wie die Savini Residence lässt sich um einiges leichter verteidigen. Dieses Haus steht nahe an steilen Ufern, weshalb es nur aus einer Richtung angegriffen werden kann. Wenn Sie diesen Ort als Basis auswählen und ihn mit einigen Außenposten absichern, können Sie sich eine nette postapokalyptische Existenz aufbauen.
State of Decay: Year-One Survival Edition – Tipps für den guten Start ins Spiel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen