State of Decay: Year-One Survival Edition ist sehr unterhaltsam, aber an das Kampfsystem muss man sich erst gewöhnen. Es gibt aber einige grundlegende Regeln für den Kampf gegen die Untoten, die Ihnen helfen können, Ihre Reise noch vergnüglicher und stressfrei zu machen. Da sind zunächst die für alle Spiele dieser Art geltenden Regeln - zum Beispiel, das Schießen Gegner anlockt -, aber ich werde Ihnen auch einige Tipps bieten, die speziell für dieses Spiel gelten und Ihnen einen gewissen Vorteil bescheren werden, wenn es hart auf hart kommt. Gelegentlich werden Sie einen offensichtlichen Hinweis lesen, aber ich bemühe mich, Ihnen Tipps zu geben, die Ihnen helfen werden, die Mechaniken des Spiels zu Ihrem Vorteil zu nützen, anstatt deren Opfer zu werden.
Schleichen (lautloses Vorgehen) und Stealth-Attacken
In State of Decay sind die Zombies eher dumm. Sie werden Sie bemerken/entdecken, wenn sie Sie direkt anblicken oder Sie wie ein Volltrottel übers offene Feld laufen, aber wenn Sie sich die Mühe machen, sich vor allem schleichend fortzubewegen, und stets darauf achten, außerhalb ihrer Blickachse/Sichtlinie zu bleiben, sind Sie weitgehend sicher. So können Sie Bereiche betreten, durchqueren und wieder verlassen, ohne ständig in Kämpfe verwickelt zu werden, aber dieses vorsichtige Vorgehen ermöglicht Ihnen aich, ein Gebiet Zombie für Zombie zu säubern. Schleichen Sie von hinten an Ihr untotes Ziel heran und halten Sie den linken Bumper gedrückt, um dieses dann durch Drücken von Y lautlos zu töten. Beachten Sie aber bitte, dass dies nicht immer reibungslos funktioniert, da die Spielmechaniken in rund 10% der Fälle einen Strich durch die Rechnung machen.
Verlassen Sie sich auf Ihre Unterstützung (Backup)
Sobald Sie ein paar Freunde an Ihrer Seite haben, sollten Sie in Betracht ziehen, diesen das Kämpfen zu überlassen. Schrecken Sie einen Zombie auf und ziehen Sie sich dann hinter Ihre AI-Kumpel zurück, um diese die Drecksarbeit erledigen zu lassen. So vermeiden Sie nicht nur, Schaden zu nehmen, sondern es ist auch die beste Vorgehensweise, wenn Ihre Nahkampfwaffe kaputt ist und Sie keinen Schuss abgeben möchten, da sich in der Umgebung weitere Untote aufhalten könnten. Außerdem ist die AI der Überlebenden/Ihrer Verbündeten im Spiel durchaus brauchbar. Ihre Kameraden werden ganze Räume für Sie von Feinden säubern, sofern es Ihnen gelingt, die Leutchen dazu zu bewegen, den Raum zu betreten.
Bild
Schließen Sie die verdammte Tür
Es stellt sich heraus, dass Zombies Türknäufe nicht betätigen können, weshalb Sie Türen immer schließen sollten, wenn Sie ein Haus nach Vorräten durchsuchen. Ganz hartnäckigen Zombies können zwar auch Fenster als Eintrittsmöglichkeiten in ein Haus/einen Raum dienen, doch durch das Schließen der Türen können Sie dafür sorgen, dass die meisten Bedrohungen draußen bleiben. So können Sie sich ganz auf die Suche nach Vorräten konzentrieren; dennoch empfehle ich, möglichst leise zu sein und auf zu lauschen, ob sich eine Bedrohung nähert. Sie sollten die Türen auch schließen, wenn Sie Gebäude verlassen, da so die Hoffnung besteht, dass nichts hineingelangt und für Sie zur Bedrohung wird, sollten Sie zurückkehren müssen, um zurückgelassene Vorräte abzuholen. Letzteres ist aber nicht ratsam, da Zombies allem Anschein nach „respawnen“, wenn Sie sich von einem Ort weit genug entfernen.
Die Wahl der richtigen Nahkampfwaffe
Nahkampfwaffen sind in State of Decay immer und überall zu finden, und zwar bis zu dem Moment, da Sie dringend eine benötigen und plötzlich keine finden können. Da der Platz in Ihrem Rucksack aber arg begrenzt ist, ist es oft nicht ratsam, mehr als eine dieser Waffen mitzunehmen. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, dass Sie auf den Zustand Ihrer Waffe, aber auch auf deren Typ achten. Eine kleine Axt/ein Beil ist zum Beispiel effektiver und meist auch haltbarer als ein Stock. In diesem Fall sollten Sie den Stock weglegen. Wenn allerdings die kleine Axt schon fast aufgebraucht ist, sollten Sie diese zuerst benützen, bis Sie kaputt ist.
Im Laufe des Spiels werden die Feinde stärker, doch die Grundregeln für die Kämpfe bleiben dieselben. Es geht nicht so sehr um Ihre Fähigkeiten im Gebrauch von Schusswaffen und Nahkampfwaffen (Hieb- und Stichwaffen), sondern mehr darum, dafür zu sorgen, dass die Chancen immer zu Ihren Gunsten stehen.
State of Decay: Year-One Survival Edition – Tipps für den guten Start ins Spiel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen