Als reiner PC-Spieler fühlt man sich manchmal ausgeschlossen, wenn viele Bekannte dasselbe Konsolenspiel spielen. Wenn man zum Beispiel gezwungen ist, Tweet auf Tweet über Divinity zu ertragen, kann man sich leicht wie ein Außenseiter vorkommen. Auch in den Genuss des Horrors von PT kamen die PC-Spielern nicht – und sie werden dieses nervenaufreibende Vergnügen wohl nie erleben. Das neuste Beispiel eines Spiels, das große Wellen schlägt und nicht für den PC erscheint, ist Splatoon, das es bekanntlich exklusiv für die Wii U gibt. Alle scheinen damit Spaß zu haben – nur ich nicht. Bin ich nicht arm?
Doch es ist noch nicht alles verloren. Der kreative Block-Zauberer SethBling hat eine Version von Splatoon geschaffen, die man in Minecraft spielen kann.
Streng genommen, ist es keine Mod. Es ist eine Karte und ein sehr cleverer Einsatz von Minecrafts „command blocks“ (Befehlsblöcke). Aber hey, es ist eine unterhaltsame Kreation, die sicher einiges an Zeit und Mühe erforderte, weshalb ich sage, dass sie ausnahmsweise als „Mod der Woche“ durchgeht. Ich mag ein „custom“ Spiel, das ich einfach spielen kann, indem ich einen Server aufsuche, und es ist ein netter Vorwand, sich wieder einmal ein bisschen mit Minecraft zu befassen, etwas, wozu ich kaum noch Zeit habe.
Wenn man zwar viel von Splatoon gehört, es aber noch nicht gespielt hat, kann man nicht wirklich wissen, wie es funktioniert oder was es ist da man die meisten Tweets und sonstigen Mitteilungen darüber wie folgt zusammenfassen kann: OMG SPLATOON!!!doch nachdem man SethBlings Einführungsvideo gesehen hat, weiß man im Wesentlichen, was Sache ist. Zwei Teams treten gegeneinander an und versuchen, mit ihrer Farbe mehr Fläche/Gebiet zu bedecken als die Gegner.
In SethBlings Splatoon stehen einige Waffen zur Auswahl, ehe die Runde beginnt. Da ist zunächst Splattershot, die Ihnen ermöglicht mit Schnellfeuer Farbe zu verschießen. Splat Charger funktioniert wie ein Bogen, mit dem man auf große Distanz schießen kann. Und dann ist da noch der Splat Roller, der einen breiten Farbstrich hinterlässt, während Sie mit ihm herumlaufen. Sie können sich auch in einen Tintenfisch (squid) verwandeln, was Ihnen ermöglicht, sich schneller über die Karte zu bewegen und sogar Wände zu erklettern, wenn diese mit der Farbe Ihres Teams bemalt sind.
Die Splatoon Karte ist für 4v4 Matches ausgelegt, es können aber auch größere Gruppen spielen. In den meisten Sessions, bei denen ich mitspielte, spielten zwischen 10 und 15 Spieler.
Wie Sie diese Nicht-Mod spielen können? Ganz einfach. Sie können die Karte herunterladen und auf jedem Server installieren, auf dem Minecraft 1.8 läuft. Sie können auch einfach nach einem Server suchen, auf dem sie installiert ist, und diesem beitreten, wie ich es tat. Jetzt müsste nur noch jemand die Uncharted Serie in Minecraft integrieren, dann wären die meisten PC-Spieler wohl restlos zufrieden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen