Die meisten Spieler, die Videospiele spielen, möchten irgendeine Art von DPS Klasse spielen, also Charaktere, die den Gegnern Schaden zufügen (DPS = Damage per Second, Schaden pro Sekunde). Sie möchten hart zuschlagen und die ganze Anerkennung für den Sieg einheimsen. Seltsamerweise spielen nur wenige Leute gerne die Unterstützerrolle (Support), deren Aufgabe es ist, sich ums eigene Team zu kümmern. In vielen Fällen ist die Support Rolle die wichtigste, da sie dafür sorgt, dass das Team lange genug am Leben bleibt, um zu gewinnen.
Die „Support class characters“ (Charaktere der Unterstützerklasse) in Heroes of the Storm verfügen im Allgemeinen über eine Art von Heilungsfähigkeit, aber sie sind um einiges vielseitiger als die Unterstützungscharaktere in vielen anderen Spielen. Selbst die Helden, die sich überwiegend auf das Heilen konzentrieren, etwa Li Li, verfügen daneben über andere wertvolle Fähigkeiten. Es ist wichtig, genau zu wissen, wie man einen Helden der Support Klasse richtig spielt, um dem eigenen Team so gut wie möglich helfen zu können.
Heilen
Die Support Helden in Heroes of the Storm mögen vielseitiger sein als die Support Klassen in anderen Spielen, aber das ändert nichts daran, dass sie trotzdem noch ihr Team heilen müssen. Nicht alle Support Helden verfügen über eine direkt wirksame Fähigkeit zu heilen, aber alle verfügen über etwas, das zumindest ähnlich funktioniert. Tassadar zum Beispiel kann seinen Teamkameraden mit einem Schild Schutz geben. Das ist zwar keine Heilung, aber diese Fähigkeit dient einem ähnlichen zweck, denn sie verhindert, dass die Charaktere Schaden nehmen.
Heilen sollte immer Ihre Top-Priorität sein, aber Sie sollten sich daneben auch immer darum kümmern, dass Sie den Schaden minimieren, den Ihre Teamkollegen erleiden. Wenn Sie als Uther spielen, müssen Sie das gegnerische Team stets im Auge behalten, um starke Angriffe (big attacks) im Keime ersticken (stun) zu können. Wenn Sie Li Li sind, müssen Sie Blinding Wind gegen Feinde einsetzen, die über Basis-Attacken verfügen, die großen Schaden verursachen. Sie können sich nicht einfach im Hintergrund halten und entspannt heilen, sondern Sie müssen aktiv im Auge behalten, aus welchen Helden sich das gegnerische Team zusammensetzt, wo sie gerade sind und was sie tun.
Buff (Verbessern/Verstärken)
Die meisten Support Helden in Heroes of the Storm verfügen über die Fähigkeit, Teamkameraden auf die eine oder andere Art zu stärken/verbessern (buff). Li Li kann Cloud Serpent (Wolkenschlange) einsetzen, um den Schaden zu erhöhen, den Teamkameraden verursachen, Uther kann einen Protective Shield (Schutzschild) herbeizaubern, um den Schaden zu minimieren, den Kampfgefährten erleiden, und Malfurion kann mit Hilfe von Innervate Mana wiederauffüllen, um nur einige wenige zu nennen. Wie oft Sie diese Buffs einsetzen, hängt von der genauen Gestaltung (build) Ihres Helden, der Zusammensetzung des Teams und dem aktuellen Geschehen auf dem Schlachtfeld ab, aber Sie sollten stets bereit sein, von ihnen Gebrauch zu machen, wenn es für Ihr Team von Vorteil ist.
Wenn Sie gerade in einer Lane (Gasse) Erfahrungspunkte sammeln, sollte Cloud Serpent aktiviert sein, um feindliche Helfer (minions) so schnell wie möglich e
rledigen zu können. Wenn Sie sich mitten in einer Teamschlacht befinden und Ihr Haupt-Assassin (Attentäter) nur mehr wenig Mana hat, ist die Zeit gekommen, mit Innervate zu Hilfe zu kommen. Wenn Holy Light gerade nicht angewandt werden kann und einer Ihrer Teamkameraden dem Tode nahe ist und davonläuft, um in Deckung gehen zu können, sollten Sie ihm einen Protective Shield geben, damit er am Leben bleibt.
Managen Sie Ihr Mana
Mana-Management ist ein wichtiger Teil des Spielens mit fast jedem Helden in Heroes of the Storm, aber für Support Klassen ist es brutal wicht, da Ihr Team, wenn Ihnen das Mana mitten in einem intensiven Kampf ausgeht, diesen womöglich nicht überleben wird. Behalten Sie Ihr Mana immer im Auge und füllen Sie es immer auf, bevor wichtige Unternehmungen beginnen.
Wenn Sie auf Haunted Mines spielen und wissen, dass die Minen in 30 Sekunden geöffnet werden, müssen Sie sich über Ihre Mana-Situation im Klaren sein. Wenn Sie nur noch über die Hälfte Ihres Mana verfügen, sollten Sie ernsthaft in Erwägung ziehen, sich in die Basis zurückzuziehen, um es aufzufüllen, damit Sie über maximales Mana verfügen, wenn die Minen geöffnet werden. Wenn einem Assassin (Attentäter) das Mana ausgeht, verursacht er weniger Schaden, doch wenn einem Support Helden das Mana ausgeht, kann das für das gesamte Team den Tod bedeuten.
Bleiben Sie am Leben
Es ist zwar sehr wichtig, Ihr Mana im Auge zu behalten, aber es spielt keine Rolle, ob sie noch viel Mana haben, wenn Sie tot sind. Die Wahl der richtigen Position ist für viele Helden der Support Klasse wichtig, aber es ist ebenso wichtig zu wissen, wann Sie weglaufen oder sich zurückziehen müssen, damit Sie am Leben bleiben. Das wird besonders schwierig, wenn sich das feindliche Team auf Sie konzentriert, was aufgrund der Bedeutung der Support Charaktere oft passieren wird, da Support Helden über relativ wenig Gesundheit verfügen und das gegnerische Team nicht mehr geheilt werden kann, wenn der Support Held tot ist.
Sie müssen sowohl in großen Teamschlachten als auch in kleineren Gefechten immer ein paar Schritte vorausdenken. Wenn Sie sich mit einem Assassin (Attentäter) in einem 2v2 Gefecht befinden und er sterben wird, was immer Sie auch tun, müssen Sie sich zurückziehen. Sie müssen in der Lage sein, jede Situation richtig einzuschätzen und entscheiden, wann es am besten ist, dazubleiben und zu heilen, und wann es besser ist, davonzulaufen, damit Sie später helfen und den Rest des Teams unterstützen können. Es ist ein großes Problem, das viele Heroes of the Storm Spieler haben: sie verweilen zu lange in einem aussichtslosen Kampf und kommen deshalb ums Leben, was für das gesamte Team sehr schlecht ist, nicht nur für die Support Klasse.
Heroes of the Storm – Tipps für den guten Start ins Spiel
Heroes of the Storm – Weitere Tipps für mehr Erfolg im Spiel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen