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Ein Horrorspiel, das nicht mehr funktioniert, wenn zu viele Leute sterben

 

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Multiplayerspiele haben normalerweise kein „Ende“ - sie gehen weiter, bis sich niemand mehr für sie interessiert. Doch die Entwickler des Multiplayer-Horrorspiels The Flock haben andere Pläne. Der Spielergemeinde steht eine vorgegebene Zahl von Leben zur Verfügung, die aufgebraucht werden können. Wenn diese Leben weg sind, ist das Spiel vorüber.

Hier die Erklärung des Setup des Spiels:

Set in the year 3000, an unrecognizable Earth is in ruins. Centuries of devastating pollution have blocked out the sun, blanketing the planet in darkness. No longer able to support human life, a horrifying race of monstrous creatures known as the Flock is the world’s new dominant species. That is, until the emergence of the Carrier. Each player begins as a member of the Flock, when a strange light emitting device known as the Light Artifact will suddenly appear somewhere on the map. The first player who touches the Light Artifact will transform into the Carrier, who then becomes the hunted.

Vor kurzem begann der „closed alpha“ Test und das Ganze sieht vielversprechend aus:

Wie in jedem anderen Multiplayer-Spiel, werden Sie auch in The Flock regelmäßig sterben, aber hier kommt jedem Tod größere Bedeutung zu als bloß für die Kill/Death-Statistik. In den Menüs sowie auf der Steam-Seite, der Website des Entwicklers und dem The Flock subreddit werden regelmäßig darüber informiert werden, wie viele Leben insgesamt noch zur Verfügung stehen. Sie werden also ständig daran erinnert, wie sich Ihre Erfolge und Misserfolge auf das Metaspiel auswirken.

Was passiert, wenn alle Leben aufgebraucht sind? Die Spieler werden einen “memorable climax” erleben, was immer das bedeuten mag. Jedenfalls wird der Multiplayer abgeschaltet. The Flock ist nicht offline spielbar.

“There is no scenario the game comes online by our hand after the game has ended”, lässt Creative Director Jeroen Van Hasselt wissen. “We set out to build an unconventional and tense experience. Players only being able to partake in this now strengthens these design goals and creates authenticity. As developers, we’re committing to a hands-off experience, which means we fully put the lastingness of the game in the players’ hands; we have no control whatsoever over the time that the game is playable. “

Es ist natürlich möglich, dass Spieler ihre eigenen privaten Server einrichten. Van Hasselt meint, dass dies sehr schwierig wäre, aber letztlich “there’s no stopping them.”

“We like thrilling experiences of which we don’t know the outcome”, sagte er. “The experience players will be having with The Flock reflects that. As soon as the outcome is known, there’s no way of reversing something you already know and go through the same experience again. The Flock’s unadulterated and pure form will only live from release until the end. “

Das ist ein interessanter Ansatz! Es bleibt jedoch abzuwarten, wie die Spieler darauf reagieren werden, wenn  The Flock später im Jahr erscheint. Ich werde es mir jedenfalls nicht entgehen lassen, täglich mitzuverfolgen, wie die Zahl der Leben langsam abnimmt.

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