Konami, ein bekannter japanischer Hersteller von Wellness- und Fitnessclub-Einrichtung, lud gestern die endgültigen Versionen von Metal Gear Solid V der Cover hoch, die die Hüllen der Discs des Spiels zieren werden. Wie zu erwarten, ist weit und breit kein “Hideo Kojima” zu sehen.
Vorherige Versionen des Covers von MGSV, das am 1. September erscheinen wird, zeigten unten links das Kojima Productions Logo und über dem Titel waren die Worte “A Hideo Kojima Game” zu lesen.
Hier ist die alte Version, wenn Sie vergleichen möchten:
Dieser Schlag ins Gesicht dürfte niemanden überraschen, der den seit längerem schwelenden Streit zwischen Kojima und Konami verfolgt, der damit begann, dass Konami Kojimas Namen von verschiedenen Gegenständen/Seiten der Firmenwebsite entfernte, und letztlich zu Gerüchten führte, der erfahrene Game Director werde das Unternehmen verlassen, wenn sein Vertrag in einigen Monaten ausläuft. Konami stellte außerdem die Entwicklung von Kojimas anderem angekündigten Projekt ein, dem Horrorspiel Silent Hills.
Und hey, man könnte durchaus argumentieren, dass es allen anderen Designern, Programmieren, Produzenten, Künstlern, Sounddesignern, Qualitätstestern und so weiter, die zahllose Stunden am fünften (und vermutlich letzten) Metal Gear Solid arbeiteten, gegenüber unfair wäre, “A Hideo Kojima Game” über den Titel zu schreiben. Kojimas Name taucht ohnehin überall im Spiel auf. Aber es ist trotzdem ein bizarres, respektloses Zeichen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen