Der Maschinist (Machinist) ist einer von drei neuen Jobs, die mit Heavensward, der ersten Erweiterung für Final Fantasy XIV: A Realm Reborn, zum Spiel hinzukamen. Während die beiden anderen Jobs, Dark Knight und Astrologian, ziemlich unkomplizierte Tank- und Heiler-Jobs sind, ist der Machinist eher eine Mischform wie der Bard in Final Fantasy XIV. Man kann den Machinist zwar als schnörkellosen DPS (Schaden pro Sekunde) Job spielen, aber gedacht ist er als „ranged DPS job“ (Charakter, der Feinden aus der Distanz Schaden zufügt), der die Gruppe auch nach Kräften unterstützt. Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf das werfen, was der Machinist in der neuen Erweiterung zu bieten hat.
So schalten Sie den Machinist frei
Um den Machinist freischalten zu können, müssen Sie natürlich erst einmal Zugang zu den Inhalten von Heavensward haben. Dazu müssen Sie alle Hauptstory-Quests in Final Fantasy 14: A Realm Reborn erfolgreich absolviert haben. Begeben Sie sich, sobald Sie das geschafft haben, zu (8,10) in Foundation, um den NPC Stephanivien zu finden. Sprechen Sie mit ihm und akzeptieren Sie die Quest "Savior of Skysteel", um die Machinist Job-Quest in Angriff zu nehmen. Die Quest ist nicht sonderlich lang und kann mit wenig Zeitaufwand und fast mühelos erledigt werden.
Spielen als DPS-Klasse
Als „ranged DPS“ mit Fähigkeiten als Support (Unterstützer) hat der Machinist viel mit dem Bard gemein. Das gilt auch für die Art, wie er gespielt werden sollte. Der Machinist verlässt sich stark auf den Einsatz einer Fähigkeit, die eine andere Fähigkeit „proc“-en kann, und dann auf die Verwendung der „proc'd“ Fähigkeit. Ist dies nicht möglich, heißt es zurück zum Anfang der Rotation. Split Shot hat eine Chance von 50 Prozent, die Wirksamkeit des nächsten Slug Shot um 80 zu erhöhen. Slug Shot hat eine Chance von 50 Prozent, die Wirksamkeit Ihres nächsten Clean Shot um 100 zu erhöhen. In den meisten Fällen ist Split Shot die Waffenfähigkeit, von der Sie Gebrauch machen sollten, aber wenn Sie Möglichkeit erhalten, benützen Sie als nächstes Slug Shot und wenn diese Fähigkeit „proc“-T, setzen Sie Clean Shot ein. Wenn es mit „proc“ nichts wird, kehren Sie zu Split Shot zurück.
Eine der Fähigkeiten, die den Maschinisten vom Barden unterscheidet, ist die Verwendung von Munition. Sie müssen Ihre Munition laden/aufladen, um das Beste aus vielen der Attacken des Machinist herauszuholen. Reload (Nachladen) steckt fünf Schuss Munition in die Waffe des Machinist. Dies dauert 30 Sekunden und kann nach 60 Sekunden wiederholt“wieder angewandt werden. Quick Reload (Schnelles Nachladen) beschert Ihnen einen Schuss Spezialmunition stellt 50 TP wieder her und kann nach einer Wartezeit von 30 Sekunden wieder angewandt werden. Sie sollten natürlich immer sicherstellen, dass Sie genügend Munition geladen haben, was bedeutet, dass Sie vor jedem Kampf von Reload und Quick Reload Gebrauch machen sollten, damit beide wieder bereit sind, sollten Sie sie benötigen.
Der Machinist verfügt außerdem über die Gauss Barrel (Fass) Fähigkeit. Wenn sie aktiviert ist, wird der Schaden, den Sie verursachen, um 20 Prozent erhöht, aber Sie greifen nicht mehr automatisch an. Zusätzlich haben alle Waffenfähigkeiten eine „cast time“ (das heißt, es wird Zeit benötigt, sie zu wirken/anzuwenden), während Gauss Barrel aktiv ist. Das bedeutet, dass Sie sich unter der Wirkung von Gauss Barrel nicht bewegen können, während Sie schießen. Einige andere Fähigkeiten werden verstärkt (buff), während diese Fähigkeit aktiviert ist; es haben zum Beispiel alle „procs“ eine Wahrscheinlichkeit von 100 Prozent, aktiviert zu werden, nicht mehr nur von 50 Prozent.
Spielen als Support (Unterstützer)
Der vielleicht wichtigste Aspekt, der den Machinst von anderen Charaktere der DPS-Klasse, etwa dem Bard, unterscheidet, ist seine Fähigkeit, Geschütztürme (turrets) einzusetzen. Turrets verursachen rund 15 Prozent des Gesamtschadens, den der Machinist Feinden zufügt, wenn sie im Kampf eingesetzt werden. Die Türme verursachen aber nicht nur Schaden, sondern verfügen daneben über Support-Fähigkeiten (unterstützung), die denen der Bard's Songs (Lieder des Barden) ähneln.
Die Hauptfähigkeiten, die Sie nützen werden, sind Rook (Turm) Autoturret und Bishop (Läufer) Autoturret . Rook füllt TP für alle Mitglieder Ihrer Gruppe nach und Bishop füllt MP wieder auf. Wenn ein Bard bestimmte Songs spielt, wird der Schaden, den er verursacht, verringert. Der Machinist muss diesbezüglich keine Einbußen hinnehmen, wenn er Turrets einsetzt, aber wenn Sie die Rook oder Bishop Turrets verwenden, wird er nicht automatisch angreifen, so dass auf diese Weise der durch in verursachte Schaden ein wenig geringer ausfallen kann.
Insgesamt verfügt der Machinist über Fähigkeiten, die denen eines Bard ähneln, doch die Art und Weise, wie diese Fähigkeiten aktiviert und eingesetzt werden, ist ein wenig anders als beim Barden. Wenn Sie nach einem DPS Charakter suchen, der auch ein bisschen Support (Unterstützung) bietet, könnte der Machinist die richtige Wahl sein. Aktuelle beklagen manche Spieler, dass der Schaden, den der Machinist verursacht, etwas zu gering ist, so dass damit zu rechnen ist, dass ein künftiger Patch einige Änderungen an dieser Klasse vornehmen wird.
Final Fantasy XIV: Heavensward – Tipps für das Spielen als Astrologian/Astrologe (Guide)
Final Fantasy XIV: Heavensward – Tipps für das Spielen als Dark Knight
Eine deutsche Anleitung mit englischen Namen der Fähigkeiten, ja das macht natürlich Sinn. Bravo.
AntwortenLöschenEine deutsche Anleitung mit englischen Namen der Fähigkeiten, ja das macht natürlich Sinn. Bravo.
AntwortenLöschenNaja es klingt cooler und jeder will cool sein.. mir geht es auch auf den Sack aber was soll man machen.
AntwortenLöschen