In Skyrim gibt es so viele NPCs, wie ein Drache Schuppen hat. Damit möchte ich sagen: es sind viele. Doch wenn man ein wenig Zeit mit ihnen verbringt, merkt man leider ziemlich rasch, dass Skyrims NPCs ein bisschen dumm sind. Sie sind keine Meister der Strategie, sie sind oft töricht und sie machen in ihrer Freizeit nicht unbedingt viel. Die Immersive Citizens Mod unternimmt den Versuch, die NPCs ein wenig gescheiter zu machen, damit sie sich bei alltäglichen Aktivitäten und in den Kämpfen geschickter anstellen und sich auch hin und wieder entscheiden, nicht zu kämpfen.
Zunähst einmal verbessert sie die Überlebensinstinkte der NPCs, was bedeutet, dass diese nun erstmals zumindest ein bisschen daran interessiert sind, nicht zu sterben. Falls Sie je in einer Stadt in eine bewaffnete Auseinandersetzung geraten sind, werden Sie wissen, was ich meine. Nicht nur Wachen laufen herbei, sondern auch gewöhnliche Bürger ohne Rüstung zücken lächerlich schwache Dolche und versuchen, den berühmten und ultra-starken Dragonborn zu erledigen. Was denken die sich nur dabei?
Sie denken natürlich überhaupt nicht, aber nun bemühen sie sich wenigstens, die Situation abzuschätzen, ehe sie es auf einen Kampf mit Ihnen ankommen lassen. Sie werden ihren Level mit dem Ihren vergleichen, überprüfen, über wie viel Gesundheit sie verfügen und herausfinden, wie stark ihr Widerstand gegen physischen Schaden ist. Wen die Chancen sehr zu ihren Ungunsten stehen, entscheiden sie sich wahrscheinlich zur Flucht und versuchen mitunter sogar, sich in einem nahen Haus, einer Mine oder einem Turm zu verstecken.
Ich machte in Whiterun ein wenig Ärger, um die Mod auszuprobieren. Die Wachen gingen zwar auf mich los, doch die Bewohner hielten sich zurück, sogar diejenigen, die echte Waffen hatten. Und warum hätten sie sich auch einmischen sollen? Ich bin im ganzen Land berühmt, weil ich so viele Drachen getötet habe. Man kämpft nur gegen mich, wenn man muss (oder wenn man dafür bezahlt wird).
Aber keine Angst, das gilt nicht für alle NPCs: nicht alle werden einfach davonlaufen, nur weil Sie ein Charakter mit hohem Level sind. Den meisten NPCs wird von der Mod eine Persönlichkeit und ein Level/Rang zugeteilt. Manche werden fliehen, wenn sie spüren, dass sie chancenlos sind, während andere trotzdem um jeden Preis versuchen werden, gegen Sie zu kämpfen, und einige sogar versuchen werden, ihre Chancen zu verbessern, indem sie sich zurückziehen, um sich zu heilen, und dann zurückkommen, um den Kampf fortzusetzen.
Die Kampfstile mancher NPC wurden ebenfalls überarbeitet, vor allem diejenigen von Fernkämpfern wie Bogenschützen und Zauberern. Statt einfach von ihren Attacken aus der Distanz abzulassen, wenn Sie ihnen nahe kommen, werden sie sich größere Mühe geben, Sie auf Distanz zu halten, und Deckung ausnützen, sofern dies möglich ist.
Ich probierte dies anhand irgendeines Banditen aus und er bemühte sich wirklich, mich auf Distanz zu halten, indem er immer wieder zurückwich und sich im Fort, in dem wir kämpften, hinter Türen versteckte. Gut gemacht! Trotzdem ist er jetzt tot.
Wenn Sie genug davon haben, NPCs zu töten, sollten Sie die nächstgelegene Stadt aufsuchen, wo Sie bemerken werden, dass die Bewohner ein bisschen interessanter geworden sind. Lokale Jäger werden die Tiere, die sie erlegt haben, tatsächlich ausweiden und ihnen das Fell abziehen (loot), Priester werden beten und Bewohner werden ihre Städte verlassen, um Geschäftsreisen zu unternehmen oder diversen Freizeitaktivitäten nachzugehen, und dabei sogar hoch zu Ross unterwegs sein, wenn sie größere Distanzen zurücklegen müssen. Wenn es zu regnen beginnt, werden sie in die Häuser gehen, und sie werden viel häufiger miteinander sprechen. Sie werden sogar die Händler aufsuchen, um einzukaufen, so dass Sie ausnahmsweise nicht der einzige Kunde in ganz Skyrim sein werden.
Auf der Seite der Mod ist eine wirklich umfangreiche Liste von Anpassungen und Veränderungen zu finden. An der Mod wird noch gearbeitet, was bedeutet, dass es noch weitere Änderungen geben wird. Ich habe bereits ein wenig mit ihr gespielt und dabei festgestellt, dass viele der Änderungen sehr dezent sind, ich habe aber auch einiges von dem verbesserten verhalten bemerkt – und es macht wirklich einen Unterschied.
Damit diese Mod läuft, sind die Dawnguard und Dragonborn DLC erforderlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen