Ich muss sagen, dass CD Projekt Red mit all den kostenlosen Inhalten, die der Entwickler zu The Witcher 3 hinzufügt, einen Volltreffer nach dem anderen landet.
Es wurde nicht nur gerade der große neue Patch 1.07 angekündigt, mit dem die Inventar- und Steuerungsprobleme de sSpiels beseitigt oder zumindest erheblich verringert werden sollen (darunter“various improvements to horse behavior”, hurra), sondern es erscheinen auch jede Woche kostenlose DLC Packs, die neue Charakter-Outfits, Waffen, Rüstungen Scavenger Hunts und gelegentlich auch ausgewachsene Missionen zum Spiel hinzufügen. Als ich mich das letzte Mal mit Witcher 3 DLC befasste, gab es neben den kosmetischen Angeboten nur eine neue Quest. Seit damals wurden viele neue Dinge hinzugefügt – und die meisten sind verdammt gut.
Zuerst zum Nicht-Quest-Zeugs. Im Hauptmenü können Sie nun unter dem Downladable Content (Herunterladbare Inhalte) Tab eine “alternative look for Triss” Option einschalten, die Triss Merigolds Outfit im Spiel verändert. Sie trägt dann ein Kleid, das... nun ja, das ziemlich geschmacklos ist.
Es passt auch nicht wirklich zur Geschichte, da es geradezu “ICH BIN EINE BESONDERE LADY MIT MAGISCHEN FÄHIGKEITEN, SEHT MICH AN“ schreit, obwohl Triss über weite Strecken des Spiels versucht, in Novigrad nicht erkannt zu werden. Es hängt vom persönlichen Geschmack des Spielers ab, ob dieses Outfit eine Bereicherung ist oder nicht.
Sie können auch den Waffenschmied (armorer) in Kaer Trolde (die Hauptburg) in Skellige aufsuchen und bei im Undvik armor (Rüstung) kaufen. Es handelt sich dabei um eine ziemlich gute schwere Rüstung (heavy armor), die allerdings ziemlich teuer und nicht so gut wie die von Meisterhand gefertigte Rüstung (mastercrafted armor) ist, die mittlerweile die meisten von Ihnen tragen dürften.
Doch die Pferdrüstung (horse armor), die Sie für Roach erwerben können, ist großartig; sie verfügt über bessere Stats (Werte) als die Ausrüstung, über die ich mit Level 34 verfügte, und sie lässt Roach außerdem ziemlich cool aussehen:
Zusätzlich zu diesen Dingen gibt es auch eine ganz neue Scavenger Hunt Questline (Handlungsstrang), in deren Verlauf Sie ein Set von Wolf School Armor (Rüstung) erhalten, das Sie weiter verbessern können. Ich dachte schon die ganze Zeit hindurch, dass es auffällig ist, dass gerade die Wolf School (Geralts Schule) fehlt, während die Cat/Bear/Griffin School Rüstungen von Anfang an im Spiel vorhanden waren, weshalb es schön ist, dass sie nun ebenfalls dabei ist. Ich habe noch nicht die ganze Scavenger Hunt erledigt, aber da ich ein besessener Sammler von Rüstungen bin, wird es nicht mehr lange dauern, bis ich sie abgehakt haben werde. Sie können diese Questa auf dieselbe Weise starten wie die anderen Quests dieser Art, und zwar indem Sie Händlern Karten abkaufen. Ich erwarb die ersten beiden Karten von Hattori, dem meisterhaften Schmied (blacksmith) in Novigrad. Hier finden Sie eine vollständige Liste der Händler, die Karten für diese Quest/Scavenger Hunt haben.
Ebenfalls hinzugekommen ist das “Ballad Heroes” Gwent Karten Set, das... mich als Gwent Spieler nicht unbedingt zu Begeisterungsstürmen hinreißt, aber durchaus dazu taugt, Ihre Sets ein wenig zu verbessern. Die elite crossbows (Armbrüste) sind bei ein paar verschiedenen Händlern in der Spielwelt erhältlich, aber keine davon kommt an meine Feline Armbrust mit hohem Level heran, weshalb sie mir nichts bringen.
Wenden wir uns den Quests zu. Die erste ist eine Level 10 Quest namens “Fool’s Gold” . Sie ist nicht ganz einfach zu finden. Sie hängt an keiner Anschlagtafel (notice board) aus oder so ähnlich; Sie müssen diesen Punkt auf der Karte in Velen aufsuchen:
Von dort aus entwickelt sich alles natürlich. Sie werden einem leicht bekloppten Gentleman begegnen und es mit einem Dorf voller Schweine zu tun bekommen. Einmal werden Sie Schweine zu einer bestimmten Stelle treiben müssen, aber das ist zum Glück bei weitem nicht so nervtötend wie die anderen Hirtenaufgaben (herding) im Spiel. Außerdem führt es zu so vergnüglichen Momenten wie diesem, in dem Geralt zielstrebig neben mehreren Schweinen den Weg entlangschreitet:
Schreite, Meister-Hexer, schreite voran.
Dann gibt es da noch“Skellige’s Most Wanted“, einen Level 29 Contract (Auftrag), der auf ihrer Karte in Form einer gelben Anschlagtafel (notice board) in der Stadt Fyresdal in Skellige auftauchen wird. Er ist, wie übrigens auch der andere neue DLC Contract, von der “Contract With A Twist!” Art. Ich möchte Ihnen die überraschende Wendung/Abwandlung nicht verraten, weshalb ich nur sagen werde, dass es eine nette kleine Quest mit einem unterhaltsamen Ende ist, das von Ihrer Auswahl während der Gespräche abhängt.
Zu guter Letzt ist da “Where The Cat And Wolf Play” , eine weitere Mission, die als Contract (Auftrag) beginnt, den Sie an den Anschlagtafeln (notice boards) in Crow’s Perch oder im Dorf Oreton im Süden, in der Nähe von Crookback Bog, finden können. Es ist eine Level 25 Quest, die wiederum mit einer Wendung aufwartet. Sie müssen darin auch eine weitere interessante Entscheidung treffen. Mir gefiel sie, mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Ich habe bereits 93 Stunden in die PC-Version von The Witcher 3 investiert und nähere mich dem Endspiel (endgame), aber da ich das Spiel bereits auf der PS4 einmal komplett durchgespielt habe, habe ich es nicht besonders eilig, ein zweites Mal ans Ende zu gelangen. Es ist ein wenig seltsam, jetzt zurückzugehen und diese DLC Missionen durchzuspielen; ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass es, besser gewesen wäre, mit dem Durchspielen dieser Inhalte zu warten, bis ich ein neues Spiel gestartet habe, um sie in einem „natürlicheren Umfeld“ zu erleben. Dieses seltsame Gefühl wird dadurch verstärkt, dass es für jede Mission andere Level-Erfordernisse gibt. Einige sind für Spieler mit hohem Level gedacht/geeignet, während andere für diese zu einem Kinderspiel werden.
Wie dem auch sei, es ist schön, dass CD Projekt Red sein ohnehin schon sehr umfangreiches Spiel mit interessanten, unterhaltsamen Inhalten noch erweitert. Und natürlich werden neben dem in dieser Woche erscheinenden Patch 1.07 weitere DLC Packs kommen. Es lohnt sich also, das Spiel und die DLC Packs weiter im Auge zu behalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen