Auf der Tokyo Game Show durften ausgewählte Medienvertreter je eine Stunde mit Metal Gear Online verbringen. Und wie im Hauptspiel geht es auch hier um mehr als bloß darum, wild herumzuschießen.
Metal Gear Online ist, wie auch schon seine beiden Vorgänger gleichen Namens, ein „versus multiplayer“ Spiel mit der Steuerung von Metal Gear Solid — in diesem Fall mit der Steuerung von Metal Gear Solid V.
Die TGS Demo von Metal Gear Online ist ein Team Deathmatch, in dem zwei Teams aus je acht Spielern in einem Lager/einer Anlage, die dem/der in Metal Gear Solid V: Ground Zeroes ähnelt, gegeneinander antreten. Es stehen mehrere Klassen zur Auswahl – von Scharfschützen bis hin zu Kämpfern mit wirklich schweren Waffen – und für jede gibt es mehrere Loadouts. Diese Loadouts ermöglichen stark unterschiedliche Spielstile. So verfügt zum Beispiel der “Assault” Loadout über Granaten und ein starkes Sturmgewehr (assault rifle). Die “CQC” und “Suppressed” Loadouts verschaffen den Spielern Tarnkleidung für heimliches Vorgehen (stealth camo) und weniger starke Hauptwaffen.
Der wirkliche Star der Demoversion war aber keiner der Loadouts, sondern der Umstand, dass es auf der Karte mehrere Walker Gears mit Gatling Guns gab, die man in den Kampf führen konnte. Wenn man einen davon benützt, fühlt man sich unbesiegbar, während man das andere Team niedermäht. Wenn es einem gelingt, als kleiner Kämpfer zu Fuß, einen dieser Kampfkolosse zu besiegen, fühlt man sich wie ein richtiger Actionheld.
Was an dieser Ausgabe von Metal Gear Online besonders gut ist, ist der Umstand, dass es nicht nur um Kills geht. So gut wie jede Aktion, vom Markieren von Feinden bis hin zum Festsetzen eben dieser Feinde in einer Welt der Hündchen-Niedlichkeit, bringt Ihnen Punkte ein. Deshalb ist es möglich, eine Unterstützerrolle (support) zu übernehmen und trotzdem zu den Punkte besten zu zählen, da man eben auch dafür belohnt wird, dass man ein Teamspieler ist.
Außerdem bringen Angriffe, die nicht tödlich sind, mehr Punkte ein als Kills – vor allem dann, wenn Sie Ihren hilflosen Feind per Ballon (Fulton) in Ihre Basis verfrachten.
Wenn Sie wissen möchten, wie Metal Gear Online so ist, sollten Sie sich die folgenden Videos ansehen:
Metal Gear Online wird am 10. Oktober auf den Konsolen zu Metal Gear Solid V: The Phantom Pain hinzukommen (und im Jänner 2016 für den PC verfügbar sein).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen