Das Neueste

Valve behob Counter-Strikes größtes Problem

 

counter-strike hitboxes 01

Das war aber auch wirklich mehr als überfällig.

Mit dem gestern am Abend veröffentlichten Update nahm sich Valve endlich auch des größten Problems von Counter-Strike: Global Offensive an: ungeschickt gemachte, unzuverlässige Hitboxes (Trefferzonen). Hitboxes sind genau das, wonach es sich anhört: sie legen fest, wo Spieler getroffen werden können, wenn Sie auf sie schießen. Seit Jahren beschweren sich Spieler darüber, dass sie zum Beispiel aus nächster Nähe ganze Magazine in andere Charaktere schießen können und dabei trotzdem irgendwie fast nicht treffen. Und Springen wurde zu einer effektiven Taktik, um Kopfschüssen zu entgehen, da es die Position der Hitbox so stark veränderte.

Das ist aber nun nicht mehr der Fall. Neben vielen anderen Dingen (neue Animationen, Anpassungen der Balance, etc.) hat Valve auch Counter-Strikes alles andere als perfekte Hitboxes komplett überarbeitet. Redditor piccgamer erstellte eine Grafik, die die Unterschiede zeigt:

Was bedeutet das? Nun...

Oder in der Praxis (demonstriert vonby the_banana_eater_1):

Valve fügte sogar einen neuen Befehl (command) hinzu, der Ihnen ermöglicht, genau zu sehen, wo Sie Ihren Feind getroffen haben.

Es ist also eine durch und durch gute Nachricht und der Hitbox-Aspekt des Update wurde von den Fans mehr als wohlwollend aufgenommen. Andere Teile? Ahem, nicht so sehr. Viele Spieler mögen die neue Leiter-erklimmen-Animation, doch andere empfinden viele der Änderungen bei den Animationen als willkürlich und schädlich für die Balance des Spiels.

Es wird auch hitzig über Änderungen bei einer der sehr häufig verwendeten Schusswaffen, dem M4A1-S, diskutiert. Zuvor meinten viele, diese Waffe sei zu stark, doch etliche Spieler meinen, dass Valve ihr keinen leichten Schubs in die richtige Richtung verpasste, sondern sie mit einem heftigen Tritt ins Nirwana beförderte.

Zahlreiche Spiele berichten von erheblichem Abfallen der Framerate (framerate drops), was nicht wirklich überraschend ist, da traditionelle Hitboxes weniger Kalkulationen erfordern als die die komplexeren “hitspheres”, die in CSGO nun zum Einsatz kommen. Ich bin mir sicher, dass Valve versuchte, alles so weit wie möglich zu optimieren, aber es ist nicht unvorstellbar, dass einige Konfigurationen übersehen wurden.

Das Update ist erst etwas mehr als einen Tag verfügbar, weshalb wir abwarten müssen, wie sich das Ganze entwickelt. Counter-Strike ist ein Spiel präzisiert Taktiken, des Sammelns von Informationen und der Muskelerinnerung. Veränderungen, so klein sie auch sein mögen, müssen erhebliche Nachwirkungen haben. Es wird sich zeigen, ob Valves umstrittenere Entscheidungen längerfristig

Änderungen zum Besseren oder zum Schlechteren bringen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.