Das Neueste

Fallout 4 vs. MGS 5: Welches Spiel hat den besseren Hund?

 

fallout 4 vs mgs 5 dogs 01

Hunde. Wer sind sie? Was machen sie? Wo kommt ihr Bellen wirklich her? Ich kann zwar die ältesten Hunde betreffenden Fragen nicht beantworten, aber ich weiß das Eine oder Andere darüber, welche Hunde besser sind als andere, vor allem in Videospielen.

Im Laufe der Jahre gab es schon zahlreiche wunderschöne Hunde in Videospielen – die bellenden Vierbeiner sind der einzige Grund, warum wir uns an Call of Duty: Ghosts erinnern -, doch im Jahre 2015 sorgten zwei herausragende Exemplare für Begeisterung unter den Videospiele spielenden Hundekundigen: D-Dog aus Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain und Dogmeat aus Fallout 4. Passenderweise benützte jeder der beiden Publisher virtuelle Darstellungen von Hunden und echtes Bellen auf den Tonspuren, um die eingefleischten Hundeliebhaber anzusprechen und zu überzeugen. Es funktionierte: Die Spiele wurden nach ihrem Erscheinen von den Kritikern gelobt und mittlerweile gibt es keine Diskussion über einen der beiden Titel oder beide Titel, in der nicht die Hunde zur Sprache kommen und die Frage aufgeworfen wird, ob Dogmeat oder D-Dog der beste Videospielhund aller Zeiten ist. Deshalb ist es höchst an der Zeit, die Frage zu beantworten: Wer ist der bessere Videospielhund?

Da man die beiden wunderbaren Hunde nicht einfach so nach Lust und Laune bewerten kann, suchte ich die Website des American Kennel Club (Amerikanischer Hundezüchterclub) auf, um auf die Schnelle etwas mehr über den Wert und die Qualitätskriterien bei der Beurteilung von Hunden zu erfahren. Es dauerte nicht lange, die wesentlichen Dinge zu verstehen. Der Beginner’s Guide des AKC ist mit seiner sehr treffenden Beschreibung, warum Hundemenschen tun, was sie tun, fast schon Poesie: “Showing dogs is a great sport where the thrill of competition is combined with the joy of seeing beautiful dogs.” Wow. Aber da es hier um Videospielhunde geht, die nicht wirklich „existieren“, musste ich die Regeln des AKC ein wenig anpassen – ich möchte mich als „inoffizielle Erweiterung“ des AKC bezeichnen, von jetzt an bekannt als der Spaß und Spiele Virtual Kennel Club. Und zum ersten Mal in seiner Geschichte wird diese sofort angesehene Organisation den begehrten Spaß und Spiele VKC Blue Ribbon Award vergeben. Lasst die Show beginnen!


Kriterien

Zunächst einmal müssen die Kriterien definiert werden, nach denen unsere Kandidaten beurteilt werden. Bei einer AKC Hundeschau werden die Hunde danach beurteilt, wie sehr sie ihrem Rassestandard entsprechen. Der Grund dafür ist: “The dog’s conformation (overall appearance and structure) is an indication of the dog’s ability to produce quality puppies.” Wissen Sie was, ich keine keine größere Freude auf Erden als ein Quality Puppy™. Obwohl die wahre Fähigkeit dieser virtuellen Hunde, perfekte Welpen zu werfen, auf einer programmierten Fähigkeit basiert, dies zu tun, werde ich diesbezüglich mitspielen, aber ich werde auch einige videospielspezifische Kriterien einfließen lassen.

Dogmeat ist offensichtlich ein Deutscher Schäferhund, weshalb es keine Probleme gibt, seinen Wert festzustellen.

D-Dog ist ein schwierigerer Fall. Big Boss findet ihn in Afghanistan und er sieht einem Sibirischen Husky ziemlich ähnlich. Es wird jedoch angedeutet, dass er zum Teil Wolf ist, und da es keine vom AKC akzeptierten Richtlinien für die Beurteilung von Wölfen gibt, werde ich ein bisschen improvisieren müssen.


Höhe

Jeder Hund hat eine geschätzte gesunde Höhe, die vom AKC vorgegeben wird (22 bis 24 Inches [ca. 56 – 61 cm] für Deutsche Schäferhunde und 21 bis 23,5 Inches [ca. 53 – 60 cm] für Sibirische Huskys), doch MGS und Fallout 4 bieten keine virtuellen Messlatten oder Maßbänder. Das ist ein ziemlich großer Mangel ist, aber als echter Hundefan gebe ich mich nicht so leicht geschlagen. Die Größe /Höhe von Hunden wird nicht vom Kopf bis zum Boden gemessen, wie man meinen sollte. Die Höhe wird vom Widerrist gemessen, der im Prinzip die Stelle am Halsansatz direkt über den Vorderbeinen ist. Da uns keine vergleichbare Methode zur Verfügung steht, die Höhe der Hunde zu messen (Vier Nuka Colas übereinander? Vier tote Wachen hoch?), wird der SuS Standard auf das Größe-Pontenzial abstellen, denn je größer der Hund ist, desto mehr Stellen können gestreichelt und gekrault werden.

Dogmeat: Begeben Sie sich in die Konsole/Entwicklerkonsole, klicken Sie auf Dogmeat und tippen Sie ‘setscale 10’ ein.
D-Dog: Ungefähr die halbe Höhe eines Big Boss.

Sieger: Dogmeat

D-Dog ist ziemlich groß und einschüchternd, aber mit ein paar Anpassungen in der Konsole kann Dogmeat die Größe eines gewissen großen (roten) Hundes erreichen und ein paar Kindheitsphantasien Wirklichkeit werden lassen.


Proportion

Dem AKC zufolge sollten alle Hunde länger als hoch sein. Ch meine, das ist eine ziemlich alberne Regel, vor allem dann, wenn ein Hund sich dazu entschließt, auf zwei Beinen zu gehen wie ein Mensch. Ein guter Hund sollte nicht nach etwas beurteilt werden, worauf er nicht unbedingt Einfluss hat. Aber ein Hund kann kontrollieren, wie fit und beweglich er ist, was durchtrainierte Muskeln und eine gute Knochengesundheit zur Folge hat. Der SuS Standard für die richtigen Proportionen von virtuellen Hunden lautet: Welcher Hund ist muskulöser?

Dogmeat: Ein bisschen zu drahtig, was an all den radioaktiv verstrahlten Snacks liegen dürfte.
D-Dog: Ein wahrer Bodybuilder. Sehen Sie sich nur diese breiten Schultern an. Phew.

Sieger: D-Dog

Dogmeat, ich weiß, dass das Leben im Ödland sehr hart ist, aber du solltest vielleicht damit beginnen, schwerere Knochen zu heben und mehr Mirelurkers zu fressen, um genügend Proteine zu bekommen. Aber vergiss nicht auf Rad-X.


Substanz/Körperfülle

Die Richtlinien des AKC bezüglich Substanz (Körperfülle) sind für jede Rasse anders, aber sie alle sind nicht gerade unterhaltsame Lektüre. Im Grunde erhalten die Hunde Strafpunkte, wenn sie zu schwer sind. Hunde werden dafür bestraft, dass sie all die Knochen fressen, die wir ihnen zuwerfen. Und wir sollten ihnen viele Knochen zuwerfen, denn Hunde sind großartig und verdienen sie. Also wird der Standard von mir einmal mehr geändert, und zwar als passiv-aggressive Strafmaßnahme gegen den AKC, weil dieser durchklingen lässt, dass Hunde beim Fressen Zurückhaltung üben sollen. Es ist eine Hund-frisst-Hund-Welt da draußen, aber nur deshalb weil wir Leckerli einbehalten, um mehr Punkte zu sammeln. Schande. Wie dem auch sei, da Videospielhunde sich keine Sorgen wegen des Futters machen müssen, basiert der SuS Standard in dieser Kategorie darauf, aus wie vielen Polygonen der jeweilige Hund besteht. Mehr Polygone bedeuten hübscherer Hund.

Dogmeat: Weiß, wie man sich im Dreck wälzt, sieht dabei aber wie eine Puppe aus Karton aus.
D-Dog: Super-detaillierte, flüssige Schwanz- und Hecheln-Animationen. Die könnte ich mir ewig ansehen.

Sieger: D-Dog

Verdammt. Das ist das am besten animierte Hecheln aller Zeiten.


Gang

Dem Regelwerk des AKC zufolge sollten die meisten Rassen einen flüssigen, scheinbar mühelosen Gang haben. Sie sollten flink und leichtfüßig sein, ohne zu stolpern. Dem kann ich einiges abgewinnen. Die Hunde von Fallout 4 und MGS5 können es sich nicht leisten, ungeschickt zu sein, da sie sonst sehr leicht in einen Pfütze radioaktiven Schleims fallen oder die Wachen auf sich aufmerksam machen und von Maschinengewehrsalven durchlöchert werden können. Ich kann mich also in diesem Fall mit den Regeln des AKC anfreunden, auch wenn ich bezweifle, dass irgendwo im Code der Spiele eine SchlechtGehen Funktion verborgen ist. Ich werde diesen Standard deshalb dahingehend abändern, dass es für jeden Hund einen Bonus dafür gibt, wie wenig er sich an die physikalischen Vorgaben hält. Wahre Videospielhund-Athletik erfordert Anmut bei Routinebewegungen, aber sie erfordert auch Anmut beim Fliegen durch die Luft, um mutierte Mullratten mit einem gezielten Bodyslam zu erledigen.

Dogmeat: Das passierte.
D-Dog: Er wird mitunter von einem großen Ballon davongetragen, na und?

Sieger: Dogmeat

Ein fliegender Hund ist ein fliegender Hund.


Fell

Die Beschreibungen des AKC zur Qualität des Fells warten mit mehr beschreibenden Wörtern für Haar auf, als ich für möglich gehalten hätte. Das Fell sollte idealerweise gut gepflegt sein, nicht zu rauh, aber auch nicht zu weich – also im Grunde ein Ding der Unmöglichkeit. Die Standards für Hundehaar sind völlig außer Kontrolle geraten. Die besten Hundehaare sind diejenigen, die man nach jedem Waschen an seinen schwarzen T-Shirts findet, auch wenn die eigenen Hunde hunderte Kilometer entfernt leben. Da Dogmeat und D-Dog normalerweise mit einer Kombination von Blut, Dreck, Fischinnereien und/oder Pferdekot bedeckt sind, werde ich mich auf einen angenehmeren Bereich der Hunderepräsentation konzentrieren: Mode. Wer trägt was und wer trägt es am besten?

Dogmeat: Es ist möglich, Dogmeat mit einem kleinen Sortiment von Hunde-Utensilien auszustatten, etwa einem roten Halstuch und einer Schutzbrille für Schmiede. Das Resultat ist der wahrscheinlich zweitniedlichste Ding auf Erden...
D-Dog: … Denn das niedlichste ist die Souveränität, mit der D-Dog seine Kampfausrüstung trägt. Jedes von D-Dogs Outfits ist eine raffinierte Kombination von Funktion und Stil.

Sieger: D-Dog

Dogmeats Halsband und Dog raider Rüstung sind zwar toll, doch D-Dogs Messerscheide für Hunde und sein Kampfgewand können buchstäblich töten.


Temperament

Das Regelwerk des AKC bezüglich Temperament ist für jede Rasse völlig verschieden. Es finden sich in den Richtlinien umfangreiche Abschweifungen dazu, was es für einen Hund bedeutet, „voller Leben“ oder ruhig und gefasst zu sein. Mir ist bewusst, dass diese Autoren in ihrem Thema aufgehen und so spezifisch und romantisch wie möglich sein möchten. Dies ist schließlich ein dramatischer Wettkampfsport. Aber diese Unmengen von Hundetemperament-Text könnten sehr leicht auf eine praktische Charakteristik reduziert werden: Ist der Hund entspannt? Weiß der Hund, wie er sich in etwas hineinsteigern und Spaß haben oder kämpfen kann? Kann er ein Schläfchen machen und sich mehrere Folgen einer Serie ansehen, ohne zu winseln? Falls ja, dann ist der Hund ein lockerer Typ. Ich werde Lockerheit als Standard für perfektes Hundetemperament nehmen und das sollten Sie auch tun.

Dogmeat: Man kann auf Drogen zeigen und Dogmeat wird die Drogen packen und diese zu einem bringen. Gelegentlich bringt er einem sogar Drogen, mit denen man nicht gerechnet hat.
D-Dog: Er wird einen Typen erstechen. Das ist wahre Loyalität, aber das bedeutet auch, dass man sich ständig um ihn Sorgen machen muss und er eigentlich immer angespannt ist.

Sieger: Dogmeat

D-Dog wird für Sie töten, aber für Big Boss ist das ein alter Hut. Dogmeat stellt sicher, dass Sie in einer trostlosen post-apokalyptischen Welt immer hübsche Farben sehen. Das ist wahre Hundeliebe.


VKC Blue Ribbon Gewinner

D-Dog!

Dogmeat ist großartig, verstehen Sie mich nicht falsch, aber D-Dog ist einfach noch einmal eine Klasse besser. Dogmeat ist treu und fürsorglich, bildet aber nicht wirklich ein Team mit dem Spieler. D-Dog ist von Anfang an für den Spieler da und mit ihm auf einer Wellenlänge. Wenn er in der Wüste auf den Spieler zu watschelt und kläfft und winselt, verliebt man sich sofort in ihn. Sicher, es ist ein wenig beunruhigend, dass er sofort jeden tötet, ohne nachzudenken, und D-Dog kann ohne Hilfe nicht fliegen – aber das ist genau das, was ihn zu einem so tollen Videospielhund macht: er und der geneigte Spieler gehen eine Symbiose ein. Sie verlassen sich aufeinander, um die Besten (heimlichen Eindringlinge) zu sein, die sie sein können. Außerdem sah heuer kein Hund fitter aus und es funktionierte auch keiner besser.

Gratulation, D-Dog, du bist ein wirklich guter Junge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.