Das Neueste

Haben Sie schon… Lemmings gespielt?

 

lemmings played 01

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

Lemmings war wahrscheinlich das prägende Spiel auf meinem ersten PC, aber ich liebte es, ehe ich es überhaupt spielte.
Ich liebte es so sehr, dass mein Schlafzimmer mit Lemmingen dekoriert war, die ich aus Werbeanzeigen in Zeitschriften ausgeschnitten hatte. Ich hielt diese Kombination aus blauer Tunika, rosarotem Gesicht und grünem Haar für wirklich toll und ich malte Annäherungen daran auf jeden freien Fleck Papier. Ich war damals gerade im Alter zwischen Zeichentrickserien und Aliens und Robocop, so dass Lemmings genau ins Zentrum dessen traf, wofür sich mein junger Kopf interessierte. Im Grunde niedlich, aber doch ziemlich brutal, da diese kleinen Kerle scharenweise starben, wenn auch unblutig.

Das Spiel, das ich erstmals in Form des Freeware-Spin-offs Christmas Lemmings spielte, das auf einer Floppy Disk enthalten war, die es zum ersten PC meiner Familie als Geschenk dazu gab, enttäuschte nicht. Die Unanständigkeit zuzulassen, dass sie sterben (oder sie sogar zu töten), das Gefühl des Triumphs, das sich einstellte, wenn es mir gelang, die teuflischen Bau-Rätsel zu lösen, die Art und Weise, wie Dinge auf dem Bildschirm umgeformt und zerstört werden konnten: Lemmings wirkte wie ein Spiel aus der Zukunft.

Ich nehme an, es war meine erste Begegnung mit so etwas wie einer Sandbox, auch wenn die Lösungen der Levels irgendwie vorgegeben waren: diese Vorstellung, dass ich die Welt eines Spiels kontrollieren konnte, anstatt einfach eine vorgegebene Richtung einzuschlagen. Ich meine, Lemmings 2,so sehr ich auf die fröhliche visuelle Gestaltung all der verschiedenen Stämme mochte, verlor das ein wenig, indem es sich zu sehr auf Charakter konzentrierte und, wie so viele Spiele der damaligen Zeit, versuchte, auf den Mario und Sonic cartoon-cool Zug aufzuspringen, anstatt die Möglichkeiten zu erweitern.

Lemmings machte auch nur wenige Gefangene – es war emotionslos logisch, unversöhnlich herausfordernd. Es ist kein Spiel, das ich sofort und immer und überall lobe, aber ich nehme an, dass es mit einigen anderen zusammen entscheidend dafür war, dass ich zum PC-Gamer wurde.

Sie können Lemmings in Ihrem Browser spielen, und zwar via Archive.org, aber es ist nicht ganz klar, wie legal das ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.