Das Neueste

Haben Sie schon… Zool gespielt?

 

zool played 01

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

Ich liebte Zool wirklich. Da hört sich heutzutage nach einem beschämenden Geständnis an, aber in den 90-ern war es die welle von Phantasie und Seltsamkeit, die mich davon überzeugte, dass ich mit meinem PC so viel besser dran war als all meine Klassenkameraden mit ihren SEGA und Nintendo Konsolen. Jazz Jackrabbit konnte mich nicht begeistern, obwohl es der beste Gegenangriff des PC gegen Mario und Sonic zu sein schien, aber dann spielte ich endlich Zool. Ich entdeckte es erst ziemlich spät, weil ich es mir erst leisten konnte, als es deutlich ermäßigt angeboten wurde; außerdem glaube ich, dass die PC-Version etwas später erschien als die Version für Amiga (aber vertrauen Sie mir diesbezüglich nicht blind). Und ich liebte das Spiel.

Natürlich war die Hälfte von dem, was ich für unglaublich einfallsreich hielt, einfach „Lasst uns Levels aus Süßigkeiten bauen, weil wir aus irgendeinem Grund von Chupa Chups gesponsert werden“. Esst mehr Süßigkeiten, Kinder! Und bezahlt $/£30 oder DM60, um Werbung zu sehen, ehe ihr irgendetwas tun könnt!

Außerdem hielt ich Ninjas damals noch für unglaublich cool und mysteriös – vor allem jene Ninjas, die aus ihren Händen Laser abfeuerten. Aber Zool wirkte wie mein Spiel; es hatte Bedeutung, wenn man einen neuen Bereich erreichte, wenn man zu den Abschnitten mit den Schlagzeugen und Klavieren kommt, hat man das Gefühl, eine unmögliche, unendlich gefährliche neue Welt zu erreichen, und die geheimen „side-on“ Shoot-em-up-Levels erschienen wie der wunderbarste Bonus, der nur möglich war.

Aber das Spiel wirkte immer irgendwie langsam. Ich habe es gerade zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder ein wenig gespielt und es ist verstörend vertraut, wirkt aber bleiern. Der Spielcharakter hat überhaupt kein Charisma, er ist bloß „Ninja mit eigenartigen Augen“. Es war aber interessant, es wiederzusehen. Das falsche Spiel zur richtigen Zeit, das war Zool.

Sie können Zool in Ihrem Browser spielen, und zwar via Archive.org (hier), es ist aber nicht ganz klar, wie legal das Ganze ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.