Irgendwann lud ich Dragon's Dogma auf meine PS3 herunter, aber ich kam dann nie dazu, es zu spielen. Ich scrollte immer wieder einmal durch und dachte „Eines Tages“. Nun, allem Anschein nach wird dieser Tag derjenige sein, an dem das Spiel für den PC erscheint.
Mir wurde gesagt, dass die Framerate der Konsolenversion ziemlich schlecht war, was schade ist. Ich habe einige Stunden lang die PC-Version gespielt und die Framerate ist bisher noch nie unter 60 Frames pro Sekunde abgefallen.
Verdammt, ist dieses Spiel großartig!
Dragon's Dogma: Dark Arisen erscheint offiziell am 15. Jänner für den PC, was bedeutet, dass bis dahin sicher noch optimiert und verbessert werden wird. Aber ehrlich gesagt, habe ich bis jetzt überhaupt keine technischen Probleme bemerkt.
Mit folgenden Optionen wartet die PC-Version auf:
Wie Sie sehen, bietet das Grafikmenü so ziemlich alle Optionen, die man sich als Spieler erwartet, darunter auch die Möglichkeit, das Blickfeld (field of view /FOV) einzustellen. Als ich alle Einstellungen auf den Höchstwert gestellt hatte, lief das Spiel auf meinem System noch immer mit konstant 60 Frames pro Sekunden, sogar während der filmischen Szenen. Wie ich bereits erwähnte, habe ich erst ein paar Stunden gespielt, aber bis jetzt hat alles perfekt funktioniert.
Das Spielen mit Keyboard und Maus ist sehr angenehm, obwohl ich normalerweise kein Fan von Third-Person-Actionspielen bin, die dieses Steuerungsschema benützen. Die Tasten können anders zugewiesen (remapped) werden, was wirklich schön ist, da die Default-Belegung nicht jedem zusagen wird. Die individuellen Controller Buttons können nicht geändert werden, aber es werden sechs verschiedene Steuerungsschemata geboten. Das Spiel erkennt den Controller (in meinem Fall ist es ein Xbox One Gamepad) automatisch und passt sogar die Button Prompts (Anweisungen, welche Tasten zu drücken sind) an.
Es gibt auch ein besonderes Screenshot-Feature, das den Spielern ermöglicht die Action anzuhalten und mit Hilfe einer „Share“ Menü-Option einen Screenshot zu machen. Dabei ist es möglich, die Kamera zu bewegen, um ein besonders schönes Bild aufnehmen zu können. Die PC-Version wird automatisch einen Steam Screenshot machen, wen der Take Photo (Photo machen) Button gedrückt wird. Ich ging davon aus, dass das Spiel die Screenshots irgendwo in My Pictures (Meine Bilder) speichern wird, aber die Entwickler machten sich die Mühe, Steam Screenshots in dieses Feature hineinzuprogrammieren – toll!
Getestet auf: Intel i7-4770k 3.50 GHz, 8GB RAM, Geforce GTX 970, Windows 10
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen